Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:02:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 24   nach unten

Autor Thema: Was blüht im August?  (Gelesen 38980 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Was blüht im August?
« Antwort #135 am: 10. August 2017, 19:26:00 »

@MarkusG: Wenn Du willst, dass die Kniphofia blüht, lasse sie lieber etwas ungestört. Sieht außerdem erst gut aus, wenn das etliche blühende Triebe nebeneinander sind.
Wenn Du die Seitentriebe doch abtrennst: nicht zu früh, sonst musst Du sie wie Stecklinge behandeln. Wenn die Blätter richtig ausgewachsen sind, haben sie auch Wurzeln.

mmh, ich habe es wahrscheinlich nicht gut beschrieben: die Kindels, von denen ich sprach, sind nicht etwa im Boden, also horstige Erweiterungen, sondern am Ende von Stengeln, sie hängen also als Minikniphofias in der Luft. ;D

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was blüht im August?
« Antwort #136 am: 10. August 2017, 20:46:38 »

Ich kriegte gestern schon Sommerendzeitpanik als ich das sah. :o

Mir ging es ähnlich, als ich gestern die erste Herbstzeitlosenblüte entdeckte.
Hilfe :oDie sind aber auch arg früh.Wenn jetzt noch A... das Spekulatiusregal einräumt,geht es auf Weihnachten zu. :-X 8)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Was blüht im August?
« Antwort #137 am: 11. August 2017, 08:42:57 »

Meine Anemone ´Wild Swan´ blüht halbgefüllt und lässt sich auch nach etlichen Jahren nicht davon abbringen  :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August?
« Antwort #138 am: 11. August 2017, 08:57:19 »

Ist sie es denn? Die Verzweigung der Blütenstände wirkt wie bei den Anemone-japonica-Sorten. Da gibt es eine halbgefüllte Sorte 'Dreaming Swan'. Vielleicht hast Du die.
Sehr schön ist Deine!

Hier beginnt - spät gesteckt - Gladiolus papilio 'Ruby'. Angeblich winterhart. 2 Grad Frost in der Garage hat sie im Topf gut ausgehalten. Schaun wir mal.

 
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was blüht im August?
« Antwort #139 am: 11. August 2017, 09:06:37 »

Gartenlady - das ist doch toll - sollte sie denn einfach sein??

Die Sommerendzeitpanik s.o. bekam ich irgendwie, als ich das erste Alpenveilchen blühen sah.... komische Sache... so schön es ist....
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was blüht im August?
« Antwort #140 am: 11. August 2017, 09:17:29 »

Gartenlady - das ist doch toll - sollte sie denn einfach sein??

Eigentlich sieht sie so aus:
(Ich tippe auch auf A. japonica)

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was blüht im August?
« Antwort #141 am: 11. August 2017, 09:18:09 »

Also so besonders traurig ist das dann nicht - und die Bienchen kommen immer noch ran :D :D :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Was blüht im August?
« Antwort #142 am: 11. August 2017, 09:30:08 »

Ist sie es denn? Die Verzweigung der Blütenstände wirkt wie bei den Anemone-japonica-Sorten. Da gibt es eine halbgefüllte Sorte 'Dreaming Swan'. Vielleicht hast Du die.
Sehr schön ist Deine!



Das ist ´Wild Swan´ man sieht doch auf dem Bild die lila Rückseite der Blüten im Hintergrund, außerdem stammt sie von einer seriösen Staudengärtnerei und alle anderen Pflanzen damals waren einfach.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Was blüht im August?
« Antwort #143 am: 11. August 2017, 11:12:20 »

@Markus: Hoppla, das hab es bei mir noch nie! Kindel! Komisch! Sollte das ein Blütenstängel werden? Machst Du mal ein Foto? Danke!
@Lerchenzorn: ich habe diese Gladiolus papilio-Sorte auch und habe sie einfach im Winter draußen gelassen. Ein paar Wochen mit -10° und etwas drunter haben sie nicht umgebracht. Die Wildform habe ich auch ausgepflanzt, finde ich aber etwas unspektakulär.
Gespeichert
Gartenekstase!

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Was blüht im August?
« Antwort #144 am: 11. August 2017, 13:41:30 »

Meine Anemone ´Wild Swan´ blüht halbgefüllt und lässt sich auch nach etlichen Jahren nicht davon abbringen  :)


'Ruffled Swan' (auch aus der Swan Serie) sieht eigentlich ziemlich genauso aus wie auf Deinem Foto, Gartenlady. Sie wird allerdings ca. 80cm hoch. 'Elfin Swan' (ungefüllt) zeigt ebenfalls die lilafarbene Rückseite der Blüte und wird als niedrigste Sorte dieser Serie beschrieben.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Was blüht im August?
« Antwort #145 am: 11. August 2017, 16:36:30 »

´Ruffled Swan´, das könnte sein. Wie viele Schwäne gibt es denn?

Die Frage ist, wie diese Sorte zu dem Staudengärtner kam.  Habe gerade gemessen sie ist 1,20cm hoch. Größenangaben sind eh Schall und Rauch.

Ich sehe gerade, dass Schachtschneider, wo sie möglicherweise her ist, drei Sorten Schwäne im Programm hat, also kann schon mal etwas durcheinander geraten sein.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August?
« Antwort #146 am: 11. August 2017, 21:21:48 »

Elizabeth McGregor Nursery, die die Serie gezüchtet haben, führen 4 Sorten. Sie schreiben einiges zur Serie und zu den Sorten: Anemonen der Swan-Serie (in der Suche rechts "swan" eingeben; es kommen 5 Ergebnisse).

Danach ist 'Ruffled Swan' die höchste.

Ich habe mal nach Abbildungen gesucht, auf denen die Blätter zu erkennen sind. Da gibt es aber reichlich Verwirrung. Ich würde kein Gift drauf nehmen, dass die vier Sorten in den Gärtnereien nicht auch einmal durcheinander geraten können. Von 'Wild Swan' kenne ich handförmig eingeschnittene Grundblätter. Auf Bildern von 'Dreaming Swan' und 'Ruffled Swan' scheinen die Blätter dreigeteilt zu sein.

Jedenfalls eine tolle Pflanze, die Du da rangehegt hast. (Irm, auch Dich beneide bewundere ich immer für Dein Händchen für 'Wild Swan'. Bei mir wächst die eine Weile ganz gut und plötzlich rafft irgendeine Welke alles hin. Ich muss irgendetwas grundsätzlich falsch machen.)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August?
« Antwort #147 am: 12. August 2017, 08:01:58 »

... @Lerchenzorn: ich habe diese Gladiolus papilio-Sorte auch und habe sie einfach im Winter draußen gelassen. Ein paar Wochen mit -10° und etwas drunter haben sie nicht umgebracht. Die Wildform habe ich auch ausgepflanzt, finde ich aber etwas unspektakulär.

Danke.  :) Dann werde ich das auch probieren. Demnächst müsste auch Gladiolus dalenii 'Boone' blühen, die ebenfalls winterhart sein soll.
Beide scheinen einiges an Brut zu bilden und recht schnell zu wachsen. Ich werde jeweils Sicherungskopien in die Garage stellen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August?
« Antwort #148 am: 12. August 2017, 11:15:29 »

Der nächste Kandidat für Auspflanz-Experimente. Abutilon 'Bartley Schwartz' blüht seit Wochen, bleibt im Topf mit geringer Düngung nur etwas schmächtig. Erste Stecklinge, als Sicherungskopie, sind bewurzelt. Im Winter bleiben alle noch einmal im Haus. Im Frühjahr wird "ausgewildert".

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Was blüht im August?
« Antwort #149 am: 12. August 2017, 13:47:04 »

Einen Abutilon hatte ich auch mal über Winter draußen (allerdings im Topf)  mit dem zu erwartenden letalen Ausgang :P Es war die nette Lampion-Art A. megabotanicum

Das in 7b.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de