Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:17:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Lilien  (Gelesen 5875 mal)

Matthias

  • Gast
Re:Lilien
« Antwort #30 am: 11. Dezember 2004, 18:45:38 »

Hortulanus was willst du zu den genannten Lilien genau wissen? Ich habe den Grunert von 1968 vor mir liegen und L. callosum schon gefunden.

Martina der Grunert ist gut, Bilderbücher gibt es doch schon genug! ;)
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lilien
« Antwort #31 am: 11. Dezember 2004, 18:50:48 »

Die var.centifolium ( Stapf) Stern wird bis 3 m hoch, bringt einen vielblumigen, pyramidalen Blütenstand, und die Blumen haben außen purprune oder braune Rippen. Beide sind sehr schöne Lilien, aber gegen Nässe sehr empfindlich. Die Zwiebeln brauchen Schutz im Winter, besonders gegen starke Feuchtigkeit. Sie halten selten mehrere Jahre. Selbstverständlich ist Anzucht aus Samen möglich. Er keimt epigäisch gehemmt. Die anderen schaue ich später nach muss kochen.
@Matthias dann kannst du ja antworten. Ich habe mich nicht beschwert über fehlende Bilder. Ausgezeichnetes Buch meins 1968.
Martina
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2004, 18:52:21 von Glockenblume »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Lilien
« Antwort #32 am: 11. Dezember 2004, 19:00:18 »

Zitat
Nun denn:
- L. callosum

Bin mal gespannt, ob die in deinem Buch stehen.

Mache mal schnell weiter, muss jetzt nicht kochen. :D

Lilium callosum
Heimat: Ostasien, die Zwiebeln sind klein, länglich, hell und stehen L. pumilum sehr nahe. Die Plfanzen werden aber bis 75 cm hoch. Die Blüten sind klein und nickend, Farbe ziegelrot. Die Art wünscht einen vollsonnigen Standort, und humusreichen, warmen Boden. Die Pflanzung der Zwiebeln sollte mind. 15 cm tief erfolgen, da die Stängel reichlich Wurzeln bilden. Anzucht aus Samen, der epigäisch keimt.

Quelle: Christian Grunert: Das große Blumenzwiebelbuch, 1968

Zu den anderen beiden botanischen Arten, - L. dahuricum var. yunnanense und L. gloriosoides macht Grunert auch keine Angaben.

Musst du halt selber mal googeln gehen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2004, 19:24:47 von Matthias »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Lilien
« Antwort #33 am: 11. Dezember 2004, 21:47:38 »

@hortu,

also gegen eine lagerung der töpfe im keller spricht nichts, wenn er denn wirklich kalt ist. das austreiben der longiflorum spricht eher für zu warmen keller, die sollte jetzt auch ruhen; vielleicht hilft dir das weiter:
Breeding and culture of Lilium longiflorum

am besten wären lichtschächte, die abgedeckt sind...da herrscht relativ hohe luftfeuchtigkeit und das mildfeuchte substrat trocknet nicht aus. bloss nicht zu feucht! die schätzchen aus china mögen das nach meiner und sicherlich auch deiner erfahrung nicht so, wenn sie eintreffen ;)

was mir ein bisschen sorgen machen würde, ist die verwendung von tontöpfen. das substrat trocknet darin leicht in ganzer tiefe aus! und dann musst du nachgießen....aber soviel, dass du auch dass substratinnere erwischt. das ist schwierig zu kontrollieren + schnell mal zuviel gegossen. ich würde plastiktöpfe/-eimer nehmen. wenn das substrat mal oberflächlich antrocknet, ist es im inneren immer noch leicht feucht, bzw. es genügt ein oberflächliches ansprühen, um eine ausreichende substratfeuchte auch im inneren zu halten.

tontöpfe haben unstreitig ihre vorzüge für sehr feuchtigkeitsempfindliche pflanzen z.b. im alpinum...aber da stehen sie im sandbett, das je nach bedarf feuchter oder trockener gehalten werden kann.

norbert
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2004, 22:03:38 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lilien
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2004, 09:44:43 »

Hallo Hortulanus
berichtest du uns im Frühjahr wie deine Lilien den Winter überstanden haben. Wo hast du die Töpfe jetzt aufgestellt?
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Lilien
« Antwort #35 am: 05. Juni 2005, 13:00:51 »

für 2005 gibt's einen neuen lilien-thread...

hier: Lilium, Schönheiten des Jahres 2005

damit kein durcheinander ensteht zwischen diesen beiden threads schließe ich den lilien-thread (2004). sabinchens letztes posting + alle antworten hier bei "lilien" habe ich in den neuen thread verschoben.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2005, 13:01:13 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de