Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:35:30
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann genau werden Pfirsich und Co. erstmals mit Kräuselkrankheit infiziert??  (Gelesen 1083 mal)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Es gibt viele Threads zum Thema Kräuselkrankheit und nun bin ich verunsicherter als vorher  ???

die Situation:

Da das Auspflanzen von Pfirsich, Mandel und Co. sich hier nicht bewährt - auch wegen Kräuselkrankheit - ziehe ich nun Sämlinge in Töpfen und dort bleiben sie auch .... geplante Topfkultur inkl. Wurzelschnitt wie früher an den Fürstenhöfen .... im Winter dann mit im Boden versenkten Topf in ungeheizten Folien-GH (nicht als Ertragsanbau gedacht  ;))

Da es in meinem Wintergarten Probleme mit Spinnmilben wegen zu trockener Luft gibt, sollen die Pflanzen zumindest im Sommer raus in den Garten.....


... und nun die Frage:

Wann genau erfolgt eine Erstinfektion gesunder Pflanzen?? Wäre ein Sommeraufenthalt draußen - während welches Zeitraums - gefährlich wegen einer potentieller Erst-Infektion??


ratlose Grüße




Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788

Soweit ich weiß, können Infektionen auch später im Jahr erfolgen, wenn erst einmal in der Nähe Infektionen vorhanden sind und die Witterung passt. Eine relativ umfassende Beschreibung findet man auf der folgenden Seite aus Bayern

https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/gartendokumente/infoschriften/073615/index.php

Wie empfindlich die Pfirsiche sind, wird wahrscheinlich auch von der Sorte abhängen, von der die Kerne für diese wurzelechten Pfirsiche stammen. Allgemein gilt - glaube ich jedenfalls -, dass gelbfleischige Pfirsichsorten meistens empfindlicher sind als weißfleischige.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2102

Dass der Erreger die Blätter zur Zeit des Knospenschwellens und des Austriebes infiziert liegt am Zustand der Wirtspflanze in dieser Zeit: die Epidermis ist dünn und kann vom Pilz durchdrungen werden.
Auf den sichtbar befallenen Blättern werden die Sporen zur Verbreitung überwiegend Ende Mai gebildet, kurz bevor die befallenen Blätter abfallen. Die Sporen gelangen auf die Oberfläche anderer oder derselben Pflanze und der Pilz ist dort während der gesamten Vegetationszeit weiterhin aktiv, allerdings saprophytisch.
Eine Verbreitung mit Wind, Wasser und sonstwas (Mensch, Tier oder andere Vehikel) müßte auch in diesem Stadium (demnach während der gesamten Vegetaionszeit) möglich sein.
Gespeichert
gardener first

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone

Wann genau erfolgt eine Erstinfektion gesunder Pflanzen??

Im Frühsommer. An den Bäumen unter Astgabeln bildet sich dann ein selten mit blossem Auge sichtbarer Sporenrasen, der im Spätwinter des Folgejahres zerfällt und die Knospen infiziert.

Einen ausführlichen Thread zum Thema gibts im Obstforum: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=3844.0
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten inkl. Links  :D
 
.... auch wenn ich nicht hören wollte, dass eine Neuinfektion praktisch das ganze Jahr über möglich ist  :P

Dann bleibt der diesjährige Pfirsichsämling - 1 M hoch und schön verzweigt - weiter im wüstentrocknen, spinnmilbenfreundlichen und damit vermutlich pilzunfreundlichen Wintergarten und bekommt morgens eine kleine Dusche mit der kleinen Wassersprühflasche ....

@ Cydorian

... in dem Thread habe ich sogar schon mal was geschrieben und jetzt durch die reguläre Forensuche nicht wieder gefunden ...

Den dort erwähnten ausgepflanzten, kräuselnden Mandelsämling habe ich im Frühjahr stark zurückgeschnitten, ausgegraben und in einen größeren Topf gesetzt.
Dort hat er toll neu und ohne Kräuselsymptome ausgetrieben. Allerding steht er seitdem draußen und im nächsten Frühjahr wird sich zeigen, ob es zu einer Neuinfektion gekommen ist  ::) :P


Dieses Jahr neu gekaufte Tafeltrauben, die in 10 L Töpfen im GH stehen - und auch getopft bleiben - haben sich gut entwickelt und zeigen bis jetzt keine der (typischen) Krankheiten, obwohl ungespritzt....

Die nächsten Pfirsich und - Aprikosensämlinge - schon in Arbeit oder schon gekeimt - kommen dann testhalber ebenfalls dauerhaft getopft in die GH und dann schaue ich mal, ob es dort zu Neuinfektionen mit der Kräuselkrankheit kommt, denn die GH stehen ja im Sommer meist offen da ...............

Grüße

« Letzte Änderung: 02. August 2017, 13:41:14 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Salü,Vogelsberg


... in dem Thread habe ich sogar schon mal was geschrieben und jetzt durch die reguläre Forensuche nicht wieder gefunden ...

Wenn dir klar ist, dass du etwas geschrieben hast ist die  Erweiterte Suche sehr hilfreich.
Ist der erinnerte Zeitraum ungefähr klar kannst die 9999 durch eine kleinere Zeitangabe einschränken.
Bringt mir sehr oft das gewünschte Suchergebnisse mit weniger Beiträgen.

Das ist gemeint:
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Gute Idee, Danke!!!

Oder ich hätte meine eigenen Beiträge in meinem Profil durchschauen und so diesen Thread finden können - hinterher ist man schlauer oder sollte es zumindest sein  ;)

Allerdings wird auch in diesem Thread viel gesagt, aber nicht alles und vieles beruht ja auch auf persönlichen Erfahrungen, die nicht immer übertragbar sind...


Informieren und dann - vor Ort - ausprobieren und die Ergebnisse mitteilen, damit sie möglicherweise jemand anderem nützen können - wäre jedenfalls eine gute Idee  8)



Grüße
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 02:06:07 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de