Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:12:38
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Holundersekt, Holundersirup  (Gelesen 77915 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #105 am: 05. Juni 2014, 19:23:47 »

Aber du machst dann auch nichts mehr warm und auch keine nachträgliche Erhitzung der Flaschen?

Nein
 
Zitat
Sorry, wenn ich mich wiederhole oder so.
;D Dagegen könnte nachlesen helfen.
Zitat
Und lagern dann auch im Keller? Wie warm kann es dort werden??

Es ist ein Neubaukeller. Richtig kühl ist es da nicht. Aber zur Not kommen die Flaschen in den zweiten Kühlschrank, zusammen mit anderen Getränken. 8) Allerdings gehe ich davon aus, dass der Großteil rechtzeitig getrunken wird.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #106 am: 10. Juni 2014, 01:26:46 »

Meiner stand 5 Tage im Keller, ganz klar und ohne die geringsten Bläschen.
Ganz klar ist er letztlich nicht geworden, aber ohne Bläschen. Der Ansatz stand hier ebenfalls im kühlen, dunklen Keller. Vielleicht habe ich ein paar Dolden zuviel genommen, so dass er naturtrüber ausgefallen ist als voriges Jahr ;D. Ich vermute stark, der Holunderblütensirup wird gar keine Zeit haben zum Schlechtwerden.

Wieviel Zitronensäure gibst Du dazu?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #107 am: 10. Juni 2014, 10:52:12 »

Ich habe gerade nach dem Sekt geschaut: bis jetzt gibt es noch keine Bläschenbildung, aber dafür ist es ja auch noch ein bisschen zu früh.
@Gänselieschen- Die Gläser bzw. Flaschen werden, ohne sich zu berühren, in einem etwas höheren Backblech in den Backofen geschoben, dann gießt man 1,5l heißes Wasser in das Backblech und lässt das Ganze mit Umluftfunktion bei 170C so lange drin, bis in den Flaschen erste Bläschen aufsteigen (dauert ca. 40 Minuten).
Dann schaltet man die Temperatur aus, die Umluft bleibt an.
Nach ca. 30 Minuten Nachwärme werden die Gläser bzw. Flaschen aus dem Backofen genommen und sind somit sterilisiert.

Danke!

@ Oile - auch danke - so genau hatte ich es ja noch nicht gefragt. Bei der Fülle an Unterschieden in den einzelnen Verfahren, da kann das schon passieren;)
« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 10:53:37 von Gänselieschen »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #108 am: 12. Juni 2014, 09:46:56 »

Ich habe über Pfingsten ne Ladung Holler-Sirup (3Liter Zuckerlösung im großen Suppentopf) angesetzt, aber das Verhältnis von Evas Rezept umgedreht.
Er sollte diesmal nicht ganz so süß werden. ;)

Also 800 Gramm Zucker pro Liter Wasser (nach dem aufkochen) auflösen, abkühlen lassen und bei geschätzten 50-60°C über so viele Holunderblüten gießen wie möglich.
Nochmal Blüten nachlegen und nochmal Zuckerlösung drüber.
Zum Schluß noch nen Schuß Limettensaft dazugegeben und am Folgetag für 3-4 Tage in den Kühlschrank gestellt.
Abfiltern, Blüten ausdrücken und erwärmen. Als die Temperatur bei 90°C lag, habe ich begonnen abzufüllen - bis Oberkante. Wie man sieht ist der Sirup beim abkühlen trotzdem deutlich geschrumpft. Im nächsten Jahr könnte der Zuckeranteil also noch etwas mehr reduziert werden.
Das linke Glas mit dem schwarzen Deckel hab ich übrigens vor dem Erhitzen abgefüllt - für Direktverbrauch und zum mischen mit Wodka. Gekühlt sehr lecker 8)



Holunderblütensirup2014



Einen Teil der Blüten habe ich nicht ausgedrückt, sondern nach diesem Rezept mit Weinessig angesetzt. Schaun wir mal.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #109 am: 10. Juni 2016, 13:04:41 »

Nach dem Rezept meiner Schwiegermutter für Holundersirup werden 25 bis 30 Blütendolden mit 2 l Wasser in dem 50 g Zitronensäure gelöst wurde, angesetzt und 2 Tage stehen gelassen.

Dann wird durchgeseiht und 1:1 mit Zucker vermischt der Sirup gekocht. Klappte immer prima.  :)
Nur einmal habe ich bei der Untersuchung älteren Sirups unter dem Mikroskop echten Gießkannenschimmel bewundern können.  ;D

Nun meine Frage: Den normalen Zucker müsste man doch teilweise auch durch Traubenzucker ersetzen können?
Da habe ich nämlich noch ein Pfund rumstehen, das ich nicht brauche.
Ist halt ein Einfachzucker, schmeckt nicht ganz so süß wie Saccharose, müsste aber auf Keime ähnlich abweisend wirken wie normaler Zucker?  ???
oder ähnlich wenig   :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #110 am: 15. Juni 2016, 15:21:39 »

Ich habe gestern Abend den zweiten Versuch beendet - diemal wirklich ohne Kochen. Der Ansatz von 25-30 Dolden mit 2,5 l Wasser stand seit Freitag im Kühlschrank und roch sehr lecker. Dann 2kg Zucker dazu, 2 TL Zitronensäure, 1 Biozitrone (Saft) Das Ganze langsam erhitzt bis ca. 70 Grad und in ausgekochte Flaschen gefüllt und verstöpselt. Hoffentlich ist das nun gut haltbar. Allerdings ist das jetzt ganz schön viel Sirup. Wenn ich mal suchen gehe, finde ich sicher noch Reserven von 2015...

Zum Traubenzucker fällt mir nichts ein, außer dass es einfach kein Sirup wird, das klebt doch garnicht....
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #111 am: 15. Juni 2016, 18:39:36 »

Was gut klebt ist:
20 gr. Dolden, 1Liter Wasser, 1 kg Zucker, 20 g Zitronensäure.
Ich hab schon 5 X gewischt. Es klebt immer noch.
Das nächste Mal stell ich die Flasche zum Einfüllen ins Spülbecken.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #112 am: 15. Juni 2016, 18:57:56 »

Noch besser klebt 1L Wasser,  2kg Zucker.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #113 am: 16. Juni 2016, 09:35:04 »

Noch besser klebt 1L Wasser,  2kg Zucker.
Ich werde es nicht nachprüfen.
Das Hollergelee ist ohne Verluste in den Gläsern gelandet.
Dazu kann ich nichts sagen, nur soviel - es schmeckt!
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #114 am: 16. Juni 2016, 11:21:00 »

Warum sollte Traubenzucker weniger kleben als Zucker?  ???
Ausprobiert habe ich das auch nicht - ich fülle immer in der Spüle ab.   ::)

Ich habe ihn einfach genommen, weil sonst auch nicht genug Zucker im Haus gewesen wäre.
Also, 1,7 kg Zucker, davon 600 g Traubenzucker und eine Handvoll dicker Kandis auf 1,7 l Holunder-Extrakt.

Hier das Ergebnis in rosa:  :D

 

Dabei war nur ein kleiner Teil der Holunderblüten von 'Black Beauty'
(die ist leider auch nicht so vital wie ich mir da wünschen würde)



Gänsel, warum willst du den Sirup nicht kochen?
Welche Nährstoffe bleiben denn erhalten, wenn man nur auf 70 ° erhitzt?

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #115 am: 16. Juni 2016, 11:28:13 »

Nährstoffe im Sirup sind mir nicht so wichtig,  eher das Fehlen von Zusatzstoffen in selbstgemachtem Sirup.  Unbeschwerter Genuss eben.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #116 am: 16. Juni 2016, 11:37:11 »

Nunja.
Hauptbestandteil ist ja leider Zucker.  :-X

Mit dem Gedanken an die Auswirkungen des Zuckers genieße ich das lieber nur sehr selten.  8)



Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

hymenocallis

  • Gast
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #117 am: 16. Juni 2016, 11:38:08 »

Holundersirup wird hier grundsätzlich nicht gekocht - wozu? Das Wasser wird nur mit dem Zucker und der Zitronensäure so lange erwärmt, bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben. Dann werden die Blüten hineingelegt und maximal 24 Stunden ziehen lassen - sonst schmeckt es mehr nach den Stängeln als nach den Blüten. Voraussetzung ist allerdings eine großzügig bemessene Blütenmenge.

Der so zubereitete Sirup hält, bis er ausgetrunken ist - in guten Jahren reicht er bis kurz vor der nächsten Ernte. Schimmelbildung tritt nur auf, wenn die Flaschen nicht ordentlich sterilisiert worden sind.

Wenn es so extrem viel regnet wie heuer, ist der Holundersaft deutlich weniger aromatisch, egal wie viele Blüten man nimmt. Die Geschmackkstoffe in den Blüten sind wasserlöslich und werden noch am Strauch rausgewaschen. 

Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, schaue ich gerne mal nach (ist ein uraltes regionales Rezept - macht hier aber eigentlich ohnehin jeder so).

LG
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #118 am: 16. Juni 2016, 11:48:11 »

Bei mir schmeckt nichts nach Stängel,  auch wenn ich die Blüten länger im Sirup ziehen lasse. Allerdings schneide ich auch möglichst viel vom "Grünen"  ab.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

hymenocallis

  • Gast
Re: Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #119 am: 16. Juni 2016, 11:50:49 »

Bei mir schmeckt nichts nach Stängel,  auch wenn ich die Blüten länger im Sirup ziehen lasse. Allerdings schneide ich auch möglichst viel vom "Grünen"  ab.
Die Geschmacksstoffe in den Blüten lösen sich sehr rasch heraus - die aus den Stängeln wesentlich langsamer.
Mehr Blüten bringen bei kürzerer Zeit zum Ziehen wesentlich mehr Aroma - probier es mal aus.

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de