Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:06:18
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Marssonina bei Äpfeln  (Gelesen 16895 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2017, 18:10:12 »

Ohne nervige Werbung?

Also, ich hatte öfters bei den Fotos anderer Leute die Probleme mit ungebetenen Tabs, die sich dann öffnen, irgendwelchen dämlichen Computerspielen, online-Casinos etc.  - bei picload habe ich diese Probleme nicht - deshalb habe ich es verwendet.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2017, 19:03:55 »

Haben noch mehr Leute diese Probleme?

Nö, man muss halt aufs Foto klicken, dann öffnet sich ein neuer Tab/Fenster. Dort sind dann deine Bilder in hoher Auflösung zu sehen.

Dafür mit dickem grauen Balken quer übers Bild. Ob Werbung dort ist, weiß ich nicht - die wird geblockt.


https://imgur.com/ACp18MZ

https://imgur.com/a/drT8X
Besser?
Über Imgur ist es besser  :D. Ist aber zweimal das gleiche Bild  ??? ...
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2017, 19:06:52 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2017, 19:39:11 »

Nix kann ich richtig machen - weiß ja nicht, warum das mit dem "Einbetten"nicht funktoniert (dachte das werden Vorschaubilder) - sei's drum , 2 mal dasselbe Bild, vielleicht funktioniert das eine ja besser, je nach Endgerät, Betriebssystemb blablabla. Wenn's noch hell wäre, würde ich jetzt raus gehen und Unkraut jäten oder mulchen, das funzt besser als die blöde Kombudderei... .
Den Balken kannst du weg machen, wenn du den Zeiger auf den grauen Balken führst, das Kreuz (oben rechts?) anklickst und dann kannst du das Bild auch vergrößern.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2017, 19:47:25 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2017, 19:52:30 »

Bild einstellen: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,3614.0.html
Dort in "Technik und Test" kann man das nach Herzenslust gleich ausprobieren, ob es klappt.

Fragen dazu sind auch bei mir willkommen, Privatnachricht reicht, ich helfe gerne.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #34 am: 06. November 2017, 17:18:56 »

Jetzt muss ich mal dumm fragen:

Nüsse gibt es wg. Marssonina auch kaum noch.

Ist die Walnuss also eine Infektionsquelle für Äpfel und umgekehrt, ist es die gleiche Art von Marssonina?
Dumm gefragt, der Wikipedia -Artikel, sagt, dass es zwei unterschiedliche Pilze sind, die nicht näher miteinander verwandt sind... .

Und bei mir hinterm Haus wächst eine Walnuss, vermutlich von Krähen "gesät". Die hat heuer die ersten Probierfrüchte abgeliefert (trotz Frühjahrsfrösten) und macht auch sonst einen gesunden Eindruck. Wäre die erhaltenswert? (Was mich in ein Dilemma bringt, denn die würde den Apfelbäumen bald das Licht wegnehmen und eigentlich war vorgesehen, sie, wenn auch schweren Herzens, zu fällen....).
« Letzte Änderung: 06. November 2017, 18:18:24 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #35 am: 06. November 2017, 19:33:21 »

Wenn der Pilz für Nüsse ein anderer sein sollte, wie für Apfel, dann kann man das nicht einfach einschätzen, ob die Nuss vom gesundheitlichen Gesichtspunkt erhaltenswert ist. Dann müsste man die Nuss in ein Nuss-Marssonia (Marssonina juglandis) belastetes gebiet pflanzen. Man müsste auch mehr zu dem Thema recherchieren, in wie Weit Marssoninia coronaria  an Walnuss geht.
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #36 am: 06. November 2017, 22:36:23 »

Weiß jemand von Euch ob der Purpurroter Cousinot anfällig für die Blattfallkrankheit (Marssonina) ist?
Ich finde dazu nichts im www
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #37 am: 07. November 2017, 10:51:47 »

...und wie ist es mit dem "Roten Mond"? Ist die Sorte anfällig?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #38 am: 07. November 2017, 22:28:41 »

Da der Vitalitätstatus vom Baum einen großen Einfluss auf die Anfälligkeit hat, sollte man mit Aussagen zu Sortenunterschiede eher recht vorsichtig sein.
Ich probiere manchmal gern was praktisch aus, geht auch mit Edelereisern auf Testbäumen (Sortenbäumen).

b-hoernchen, gestrandete Walnüsse fälle ich regelmäßig. Wen Walnuss, dann von einem ausgesuchten Mutterbaum.
Hauptkriterien bei mir wären wie leicht sich die Nüsse knacken lassen und wie groß sie sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #39 am: 11. November 2017, 03:17:16 »

Danke für den Rat.
Inzwischen habe ich den Roten Mond leider auf der Liste der stark anfälligen Sorten entdeckt.
Bei HochstammObst  . ch
:-(

Aber dort werden auch viele nicht anfällige Sorten aufgeführt... insofern.......
..und unseren jungen Boskoop werde ich deshalb nicht fällen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #40 am: 05. Dezember 2017, 20:09:31 »

Golden Delicious scheint überraschenderweise gar nicht so anfällig für Marssonina zu sein. Meine als vermeintliche "Adams Parmäne" gemachten Veredelungen mit G.D. hatten ihre Blätter bis weit in den November behalten.

Viele schorfresistenten Abkmmlinge von G.D. erscheinen mir wesentlich anfälliger. Da hat man mit den vf - Reistenzträgern offenbar Marssoninaempfindlichkeit eingekreuzt.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #41 am: 05. Dezember 2017, 21:38:07 »

ich kann mir nicht vorstellen,daß eine sorte nicht anfällig ist für diesen pilz!
es liegt ganz einfach an der Witterung und an der daran geknüpften Verbreitung.
ähnlich wie beim eschensterben.seit den letzten 3 trockenen Frühjahren bzw. trockenen Frühsommer stagniert das jungtriebsterben(falsches weißes stangenbecherchen).
beide Pilze sind wahrscheinlöich schon längere zeit bei uns und nur nicht ausgebrochen,weil die Witterung nicht obtimal war.
Ausgangspunkt waren meiner Meinung nach zumindest beim eschensterben und wie ich finde auch beim Schrotschuss an kirschen die subtropischen sommer der jahre 2011-2014
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #43 am: 06. Dezember 2017, 19:40:00 »

Danke für die Links. Die Beobachtung, dass die Lage und Durchlüftung wichtig sind, kann ich bestätigen.

Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2017, 19:59:00 »

Aktueller Stand der Forschung:
https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/pflanzenbau/obstbau/publikationen/pflanzenschutz/krankheiten/_jcr_content/par/externalcontent.external.exturl.html/aHR0cHM6Ly9pcmEuYWdyb3Njb3BlLmNoL2RlLUNIL1B1Ymxpa2/F0aW9uP2VpbnplbHB1Ymxpa2F0aW9uSWQ9MzcwNTQmcGFyZW50/VXJsPSUyRmRlLUNIJTJGUHVibGlrYXRpb25zbGlzdGUlM0ZndW/lkJTNEMTU0NGEyNGYtY2VjOC00OWVlLWFkYzUtYjY4MzhmMjE4/ZTYw.html
Vielen Dank für den link - interessante Informationen, z. B.:
Überwinterung im Falllaub (Hauptfruchtform Diplocarpon mali)
• Primärinfektionen ab Apfelblüte durch Ascosporen
• Ausbreitung durch Konidien im Sommer
• Infektion braucht lange Blattnassdauer (3 Tage) bei hohen
Temperaturen (20 – 25°C)
• Wirksame Fungizide:
Benzimidazole (MBCs), Dithiocarbamate
Dodine, Fluquiconazol, Dithianon
• Teilwirksam: Captan, SSHs, Kupfer
• Keine Informationen: Strobilurine, Anilinopyrimidine, SDHIs

Was bitte sind SSHs?

Bestätigt übrigens meine vorläufige Beobachtung bezüglich der relativen Robustheit von Golden Delicious. Außerdem bis jetzt sehr robust bei mir:
Ein Parkers Pepping (noch nicht verifiziert,aber jetzt im Dezember noch völlig grün und symptomfrei), Schweizer Winterglocken, Patte de Loup, Court Pendu Gris, Fenouillet Gris.

Zu
• Wirksame Fungizide
Benzimidazole (MBCs), Dithiocarbamate
Dodine, Fluquiconazol, Dithianon
hätte ich eine Frage - welche für den Haus- und Kleingärtner zugelassenen Präparate gibt da?

Was haltet ihr von "Milraz" (4,8% Cymoxanil  [aus der Gruppe der Cyanhydroxyliminoacetamide] + 58% Propineb [ein Dithiocarbamat]) - das wäre doch geeignet? Irgendwelche Meinungen, Vorschläge dazu?
 
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de