Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:48:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Marssonina bei Äpfeln  (Gelesen 16884 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #45 am: 06. Dezember 2017, 20:10:36 »

Dann scheint das Mycosin bei mir ja genauso wirksam gewesen zu sein, ich habe die Lage damit heuer ganz gut im Griff gehabt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #46 am: 06. Dezember 2017, 21:16:21 »

SSHs sind SterolSyntheseHemmer. Sprich Azole. Die üblichen systemischen Verdächtigen, im Einzelfall sollte die Breitbandwirkung der Stoffklasse nochmal abgeklärt werden.
Einfach in der Anwendung, da systemisch und kurativ, nicht überdosieren, sonst gibts öfters mal Unverträglichkeiten.
Für den Hausgarten bleibt somit Difenconazol, bzw die Nebenwirkung davon. Gibts noch mehr Azole für den Hausgarten?
Will Bayer nicht dieses Jahr ein neues Azol zulassen, evtl auch für den Hausgarten?

Unterm Strich, die gängigen klassen für ein Resistenzmanagment bekommt man unterm Strich nicht, Kontaktmittel funktionieren auch bei den allerwenigsten Hobbygärtnern gut, oder nur in wenig anfälligen Jahren. Ich würde einen Phosphonathaltigen Blattdünger zum Anfang der Schorfsaison einsetzen, später nochmal nachlegen, etwa wenn der Zeitpunkt mit den Lagerkrankheiten kommt. Ist eh Wetterabhängig, wenns ein Mehltaujahr ist, sollte Marssonina nicht wirklich relevant sein.

Zitat
Wirksame Fungizide
Benzimidazole (MBCs), Dithiocarbamate
Dodine, Fluquiconazol, Dithianon
hätte ich eine Frage - welche für den Haus- und Kleingärtner zugelassenen Präparate gibt da?
Eigentlich nix. Von den Dithiocarbamaten gabs bis etwa Mitte dieses Jahr oder ähnlich noch Maneb oder Mancozeb. Mittlerweile auch Geschichte.

Wenn du unterm nackigen Baum stehst, kannst du in die Luft gucken, dann siehst du, welche Wirkstoffe noch für HuK zugelassen sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #47 am: 06. Dezember 2017, 21:33:04 »

bei uns in der näheren Umgebung in rutesheim nahe Stuttgart gibt es eine obstanlage mit rund 300 sorten.laut Bäuerle dem vorstand der anlage sei in schlechten jahren keine sorte verschont geblieben.man konnte zwar unterschiede sehen von sorte zu sorte aber das das an der jeweiligen sorte lag,welche weniger stark befallen war,sei zweifelhaft.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #48 am: 19. Mai 2018, 09:21:39 »

Seit etwa zwei Wochen finde ich an den Apfelbäumen kleine, erst gesprenkelte, dann flächig gelbe Blätter:

https://imgur.com/a/6Np03LD

Ist das bereits Marssonina coronaria? Wenn ja, dann scheint die Infektion früher stattzufinden als erwartet. Ich dachte die Sporen keimen etwas später im Jahr aus, etwa im Frühsommer, bei feuchter Witterung.
Nachdem das Frühjahr bislang extrem trocken verlaufen war und sich erst in den letzten Tagen einige Millimeter Niederschlag im Regenmesser gesammelt hatten, habe ich bis gestern bis zur ersten Spritzung mit Duaxo gewartet - offenbar zu lang.

Hier noch ein paar Blätter, die ich gerade soeben von einem Zabergäu auf M9 gerupft habe:

https://imgur.com/a/12SYOZn
« Letzte Änderung: 19. Mai 2018, 16:03:46 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #49 am: 20. Mai 2018, 11:44:48 »

Ja, das fängt unbehandelt immer schon recht früh an. Ich habe die erste Spritzung schon vor 3 Wochen gemacht, bei mir sind noch keinerlei Anzeichen erkennbar.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #50 am: 06. Oktober 2018, 20:33:17 »

Im folgenden ein paar Bilder eines Wiltshire-Baumes, die ich heute gemacht habe:
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #51 am: 06. Oktober 2018, 20:35:01 »

Der Baum ist gut 100 Jahre alt, wäre ansonsten aber noch vital. Im Hochsommer begannen die Blätter sich zu sprenkeln - wie lange er die fortdauernde Auszehrung noch machen wird? Ein Trauerspiel, nur mehr an den Triebspitzen sind einige Blätter übrig, älteres Holz ist völlig entlaubt:
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2018, 20:39:44 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #52 am: 06. Oktober 2018, 20:36:56 »

Jammerschade um diese Sorte - festes, knackiges, saftiges Fruchtfleisch; warum erwischt es gerade diese Sorten?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #53 am: 06. Oktober 2018, 21:57:18 »

Ähnlich entlaubt wie der Schöne aus Wiltshire ist auch der Weiße Winterkalvill, der nicht weit davon steht und bei dem ich heute vorbeigeschaut - aber kein Foto gemacht - habe.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #54 am: 06. Oktober 2018, 22:17:54 »

Wenns schon in fast pilzfreien Trockenjahren nichts wird, muss man sich fragen, ob es ganz ohne/wenigstens einmal ein Fungizid noch geht.
Es kann für mich keine Lösung sein, beim sterben zuzugucken, wenn man eine Lösung dafür eigentlich hat.

Ich hatte einmal Schwefel im Sommer gespritzt, das Laub ist recht gesund, egal welche von meinen rund 25 Sorten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #55 am: 07. Oktober 2018, 05:59:45 »

Warum sollte man kranke Flora nicht mit chemischen Mitteln behandeln ? "Humanos" nehmen auch für jede Krankheit Pillen und Tinkturen. Evolutionäre Pflanzen kommen mit ihrer Umwelt klar, Zuchtformen brauchen medizinische Unterstützung...solange es noch keine komplexe Genmanipulationen gibt.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #56 am: 07. Oktober 2018, 11:22:13 »

Jetzt müssten wir das nur noch unseren Gutmenschen, Salonökologen, und Schreibtischtätern in der Politik klarmachen...!
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 12:18:47 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #57 am: 07. Oktober 2018, 12:56:33 »

Wiltshire, kann ich bestätigen, hat seit einigen Jahren starken Befall.
Eigentlich dachte ich dass es dieses Jahr, witterungsbedingt besser aussieht, doch Pustekuchen.


Der Baum links im Hintergrund ist ein Prinzenapfel der davon völlig unbeeindruckt ist.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 12:58:58 von Malus sieversii »
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #58 am: 07. Oktober 2018, 13:10:04 »

Was ich mich frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Saftigkeit und Konsistenz (Knackigkeit) des Fruchtfleisches und der Anfälligkeit für Marssonina?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Marssonina bei Äpfeln
« Antwort #59 am: 07. Oktober 2018, 14:04:13 »

Als Grundlage für die Schorfresistenz wird "Rvi6 angegeben", das müsste mir ein Fachmann übersetzen, ob das das Gleiche wie die übliche monogene vf-Resistenz ist.

Nach PDF-Link-1 und PDF-Link-2 ist es das selbe, nur in einer anderen Nomenklatur.

Hallo Rib-Huftier,
vielen Dank für die links und hochinteressante Einblicke in die Abläufe moderner Apfelzucht!

Und: Obwohl aus dem Jahre 2016 ( PDF-Link-1) wird Anfälligkeit gegenüber Marssonina coronaria in schorfresistent-gezüchteten Sorten mit keinem Wort erwähnt. Haben die das immer noch nicht auf dem Radar?

Zumindest meine eigenen Beobachtungen zum Ausbleiben von Marssonina coronaria-Symptomen beim Karneval stimmen mich vorsichtig optimistisch.
Geschmacklich und von Ertrag und Wuchs überzeugt mich der Baum derart, dass ich ihn auf alle Fälle in meinem Repertoir der anbauwürdigen Sorten behalten möchte.

Nach M. Hanke, Obstzüchtung und wissenschaftliche Grundlagen, 2017, beschäftigt sich das Julius Kühn-Instituts in Dresden-Pillnitz mit dem Thema. Dabei kann man resistente Pflanzen bei einer Sämlingsselektion, so wie bei bei der Schorfresistenz oder Mehltauresistenz, ausselektionieren.

Nach PDF-Link-3, hat man wohl schon mehrere Wildapfelsorten gefunden, die eine  Resistenz aufweisen.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 14:06:35 von Rib-Huftier »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de