Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:00:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: SOS: Engerlinge in Massen  (Gelesen 4821 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
SOS: Engerlinge in Massen
« am: 06. August 2017, 13:54:46 »

Im Garten unseres Sohnes hat ein massenhaftes Auftreten von Engerlingen zu erheblichen Schäden an der kompletten Neuanlage/Bepflanzung des Gartens geführt.
Viele Jungpflanzen - Sträucher, Bäume, Erdbeeren, Kräuter - waren nur noch durch ausgraben und erneutes Pflanzen in Kübeln mit gekaufter Erde, zu retten.
Der Garten war fertig angelegt, der Rasen lückenlos gekeimt und nun das :'(

Was kann getan werden, um diesen ernormen Befallsdruck an Engerlingen zu reduzieren?
Klar ist: Nützlinge fördern.
Aber auch Nematoden giessen - kann da schon jemand mit eigenen Erfahrungen dienen? Dann bitte mit uns teilen!

Schwiegertochter möchte auf keinen Fall Gift verwenden.
Sie erfuhr von ihren Gartennachbarn/innen, dass auch diese schon vor solch Situation gestanden haben. Eine Nachbarin musste ihre komplette Heckennpflanzung noch einmal wiederholen und alle Pflanzen erneuern.

Wir freuen uns über jegliche Informationen!

LG
von
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #1 am: 06. August 2017, 14:16:37 »

Welche Engerlinge sind es, wisst ihr das?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #2 am: 06. August 2017, 14:23:37 »

Foto wäre hilfreich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #3 am: 06. August 2017, 14:43:31 »

Welche Engerlinge sind es, wisst ihr das?
Nein das wissen wir leider nicht.

@ Oile: Ein Foto kann ich nächstes mal machen, wenn wir wieder dort sind.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #4 am: 06. August 2017, 14:56:45 »

Welche Engerlinge sind es, wisst ihr das?
Nein das wissen wir leider nicht.

@ Oile: Ein Foto kann ich nächstes mal machen, wenn wir wieder dort sind.

Es wäre wirklich sehr hilfreich, die Engerlinge zu bestimmen. Gegen Junikäfer z.B. sollen Nematoden hilfreich sein. Gegen die Waldmaikäfer, die wir hier in Massen haben, leider gar nicht... und die Engerlinge unterscheiden sich nur sehr geringfügig.

Sollten es tatsächlich Waldmaikäfer sein, kann ich vielleicht ein paar Tipps geben, aber ich würde wirklich erst mal bestimmen.

edit: Ich fand dieses  pdf zur Bestimmung sehr hilfreich.
« Letzte Änderung: 06. August 2017, 14:58:40 von nana »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #5 am: 06. August 2017, 15:49:06 »

Der Link funktioniert leider nicht  ???
Vielleicht klappt es so:

Nein, es klappt nicht. Die pur-Software hat etwas gegen das Wort "Sch neck enp rofi" und ersetzt es mit "S****" Also hier, zweiter Treffer bei meiner neuen Lieblingssuchmaschine:
https://www.qwant.com/?q=Uebersicht-Nematoden-Schaedlinge.pdf&client=opensearch

« Letzte Änderung: 06. August 2017, 15:53:21 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #6 am: 06. August 2017, 16:15:16 »

Danke Schantalle :D

und ich fand noch diese Bestimmungshilfe hier

GG meint nach diesen Bildern, es sei der Feldmaikäfer.................das wär ja schlimm ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #7 am: 06. August 2017, 16:19:46 »

Danke Schantalle :D

und ich fand noch diese Bestimmungshilfe hier
Nicht zu danken, das ist die identische Datei, die schon nana zu verlinken versuchte.
Als pdf-Dokument heißt sie Uebersicht-Nematoden-Schaedlinge.pdf, liegt aber auf einer Domain, die für pur-Software wohl unverdaulich ist ;D
Gespeichert
Aster!

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #8 am: 06. August 2017, 16:27:01 »

Deine Schwiegertochter sollte vielleicht einmal ihre Nachbarn fragen, welche Methode sie bzgl. der Engerlingbekämpfung angewendet haben und wie erfolgreich sie damit waren.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6119
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #9 am: 06. August 2017, 17:48:57 »

Als Biologe wundere ich mich ein bisschen. Wenn so viele Engerlinge im Garten sind, muss doch im Mai der Flug der Maikäfer in diesen Massen auf jeden Fall bekannt sein. Und auch etwas später  bei Juni- bzw. evtl. Gartenlaubkäfer sind starke Populationen eigentlich nicht zu übersehen.
Immer erst die Art bestimmen, dann überlegen und möglichst keine Gifte einsetzen.
VG Wolfgang
Gespeichert

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #10 am: 06. August 2017, 17:58:17 »

Wir hatten mal vor einigen Jahren Dickmaulrüssler in den Kamelien.
Ich hatte mich da mal mit Bekämpfungsmaßnahmen befasst.
Von der Fa. Neudorff gibt es ,ich glaube HM-Nematoden auf Pappschildchen,die in Gießwasser aufgelöst werden und im Befallsbereich ausgebracht werden.
Gutscheine kann man z.B. in Baumärkten mit Gartenabt. kaufen.
Bei uns hat das mittelfristig gut geholfen,keine Blattschäden mehr.
Meines Wissens nach ist das z.Zt. die einzige echte biologische Bekämpfungsmöglichkeit.
Es dauert halt etwas,bis sich Wirkung einstellt.
Gruß Christoph
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #11 am: 06. August 2017, 18:22:06 »

Deine Schwiegertochter sollte vielleicht einmal ihre Nachbarn fragen, welche Methode sie bzgl. der Engerlingbekämpfung angewendet haben und wie erfolgreich sie damit waren.
oh  ;D da musste sie nicht fragen........die Nachbarin ist eine gesprächige Person und beschrieb "ihr" Gartendrama detailiert. und endete mit "........das isso, alle 7 Jahre. Da musste durch, wir mussten unsere Hecke ja auch 2X pflanzen."
Ja und wenn die Nachbarin aktuell beim gärtnern Engerlinge findet, gräbt sie sie aus lässt sie liegen und ruft Schwiegertochters kleinen Hund....der verspeist sie dann, die Engerlinge ::) Zitat Nachbarin: "wir gut das ihr n Hund habt, so einfach hatte ich es vorher nicht mit den Engerlingen ;D"
Auf Grund der Extraproteine hat der Vierbeiner erheblich zugenommen........Schwiegertochter rauft sich die Haare und Frau Nachbarin freut sich über den Engerlingstaubsauger ::)

Als Biologe wundere ich mich ein bisschen. Wenn so viele Engerlinge im Garten sind, muss doch im Mai der Flug der Maikäfer in diesen Massen auf jeden Fall bekannt sein.
ja das möchte man meinen. Aber in der Tat gab es den Garten im letzten Jahr noch nicht (da war noch Bauphase) und der GaLa, welcher im Frühjahr den Rasen angelegt und die groben Strukturen hergestellt hat, hat keine Engelinge bei den maschinellen Erdbewegungen gesehen oder er hat sie übersehen.
Und so nahm das Drama seinen Lauf:
Der Garten wurde angelegt, alle Sträucher und Bäume geplanzt und nun ham wa den Salat.
Soweit wir es beurteilen können sind die Engerlinge schon im 2 Entwicklungsjahr.

Es war das einzige brachliegende Baugrundstück (für ~ 10 Jahre) Alle anderen Grundstücke dort in der Siedlung sind schon lange bebaut und begärtnert.


Zitat
Und auch etwas später  bei Juni- bzw. evtl. Gartenlaubkäfer sind starke Populationen eigentlich nicht zu übersehen.
wie gesagt, die Nachbarin berichtete von einen starken Befallsdruck in den zurückliegenden Jahren (Wann genau ist mir nicht bekannt)

Ich denke, die Eiablage hat nicht erst dieses Jahr stattgefunden.



« Letzte Änderung: 06. August 2017, 18:24:23 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #12 am: 06. August 2017, 18:25:17 »

Als Biologe wundere ich mich ein bisschen. Wenn so viele Engerlinge im Garten sind, muss doch im Mai der Flug der Maikäfer in diesen Massen auf jeden Fall bekannt sein.

Können das nicht Engerlinge sein, die 2015 oder 2016 als Eier in den Boden kamen? Die Hauptschäden werden ja erst ab dem 2.Jahr angerichtet, wenn die Engerlinge eine gewisse Größe erreicht haben.

Ich hatte dieses Jahr in zwei Neupflanzung in der Nähe von Darmstadt ein ähnliches Problem -in der ersten fast alle Stauden abgefressen  :-\  und in der zweiten starben vorher etliche ältere Kirschlorbeeren  ab (das war April/Mai 2017), ich grub sie aus, der Wurzelbereich voller recht großer Engerlinge. Habe dann alle paar Wochen kontrolliert, und erst kürzlich im Juli war der Boden frei von Engerlingen, sie haben sich offenbar verpuppt  und ich konnte endlich neu pflanzen.
(Nein, keine Kirschlorbeeren, was Schöneres :) )

@nemesia e.
Selbst habe ich keiner Erfahrung, aber eine Bekannte hatte gute Erfolge mit Engerlingfallen, gefüllt mit Pferdemist-Kompost-Mischung. Vielleicht findet man eine Anleitung im Netz?
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6119
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #13 am: 06. August 2017, 19:45:41 »

Die Population besteht sicher seit Jahren. Umso interessanter, welche Käfer es wirklich sind. Denkt daran, dass wir in vielen Regionen den Insektenschwund beklagen und dass z.B. Fledermäuse( natürlich auch insektenfressende Vögel ) in manchen Gegenden kaum noch etwas finden. Deshalb bin ich für die Bestimmung der Art, um dann zu überlegen, wie man biologisch verträglich  ( auch für den Gartenbesitzer ) an das Problem rangeht. Schade auch, dass der Hund alles frisst. Ich würde einige in ein Glas legen, verpuppen lassen und evtl. sehen, was schlüpft. Wir hatten früher in Mittelhessen sehr viele Juni - und Gartenlaubkäfer und nie Schäden. Maikäfer sind in weiten Gegenden Deutschlands eine Seltenheit. Allerdings waren sie in meiner Jugend auch zeitweise eine Plage und wir haben sie damals an unsere Hühner verfüttert. Heute freue ich mich, wenn ich mal einen finde.
VG Wolfgang
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: SOS: Engerlinge in Massen
« Antwort #14 am: 06. August 2017, 20:28:09 »

Die Population besteht sicher seit Jahren. Umso interessanter, welche Käfer es wirklich sind.
ich kann Deinen Gedanken sehr gut folgen

Zitat
Denkt daran, dass wir in vielen Regionen den Insektenschwund beklagen
das ist schwierig, wenn das bedeuten würde, das Schwiegertochter ihren Herzenswunsch, den Garten, weiterhin nicht bewirtschaften kann, weil sie ihn mit einer kostbaren Population von Engerlingen teilen soll..............

Zitat
Deshalb bin ich für die Bestimmung der Art, um dann zu überlegen, wie man biologisch verträglich  ( auch für den Gartenbesitzer ) an das Problem rangeht.
Der Interessenskonflikt ist in der Tat nicht unerheblich.

Zitat
Schade auch, dass der Hund alles frisst.
Nein, nicht im eigenen Garten. Da darf er nicht wühlen und darf nichts fressen. Die schlaue Nachbarin ruft den Hund zur "Schädlingsbeseitigung"in ihren Garten.

Zitat
Ich würde einige in ein Glas legen, verpuppen lassen und evtl. sehen, was schlüpft.
Das ist eine gute Idee (das Glas muss ich dann aber mitnehmen, weil Schwiegertochter sich sonst schütteln würde - ich kann sie zwar verstehen, bin aber selber neugierig genug um meine Abneigung zu überwinden.
Und ausserdem können wir dann mit dem Wissensgewinn auch gezielter vorgehen.

Ich werde den jungen Leuten die Methoden, wie sie auf dieser Seite vorgeschlagen werden, vorstellen.
Besonders die Eimerfallen mit Pferdemist scheinen mir eine gute Methode, weil dann die Larven aus dem eigenen Garten entfernt werden können und anderwo unschädlich wieder ausgesetzt werden können. (hilft Schwiegertochter und der Natur)
« Letzte Änderung: 06. August 2017, 20:30:50 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de