Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:56:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1036717 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1335 am: 29. Januar 2013, 16:20:59 »

Gelb ist für mich auch schwierig, weil sie in der Nähe der (auch gelben, aber anders gelben) Fassade stünde. Da tendiere ich ohnehin eher zu zitronig-cremigem Gelb. Also so in etwa wie die gezeigte "Butterflies" oder "Daphne".
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6456
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1336 am: 29. Januar 2013, 16:32:16 »

Grünlich-zitronengelb ist die jetzt schon Uraltzüchtung von 1970 'Elisabeth', ebenfalls vor dem Blattaustrieb blühend.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1337 am: 29. Januar 2013, 16:36:25 »

Löwenzahngelb wird man bei Magnolien vergeblich suchen. "Gelbe" Magnolien sind eher primelgelb, oft auch pastellfarben. Die Blütenfarbe hängt aber auch von Standort, Witterung und Blütenalter ab.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1338 am: 29. Januar 2013, 16:37:12 »

Auch wunderschön, die Elizabeth!

@ Bristlecone: Löwenzahngelb will ich ohnehin nicht. Das passt auch nicht, da die Fassade recht kräftig gelb/siena ist (schwierig zu beschreiben, "schönbrunngelb" triffts vielleicht am besten.

Dazu brauche ich zartere Gelbtöne, und eher ein kleinwüchsigeres Exemplar, sonst verbaue ich mir selbst die Aussicht.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 16:40:08 von Martina777 »
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1339 am: 29. Januar 2013, 16:45:20 »

Ja, ich hatte dich auch so verstanden.

'Daphne' soll nicht ganz so groß werden wie andere, ältere gelb blühende Sorten. Aber über die Endgröße lässt sich bei vielen Sorten noch nichts Engültiges sagen.

Es gibt übrigens auch gelbe Sorten mit recht schlankem Wuchs wie 'Sundance'.
Gespeichert

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1340 am: 29. Januar 2013, 17:42:02 »

Zitat von: Staudo ...
[quote

Du solltest anfangen Schneeglöckchenwiesen zu pflanzen. Ich arbeite auf dem benachbarten Grundstück seit Jahren an der Kombination Magnolien – Schneeglöckchen.
Zitat

Siehe Name "GALANTHUSsi" ;)

Ich sammle schon fleißig und besuche jedes Schneeglöckchen-Event hier im Norden. Zusätzlich werden die Gärten meiner Eltern und Großeltern geplündert um auf große Bestände zu kommen. Mein Garten muss noch wachsen, ist erst 4 Jahre alt.

@bristlecone: tolle Kombi mit Daphne. Ich bin eigentlich kein Fan von Gelb, aber bei Dir sieht das Super aus!

Wegen der späten Blüte der gelben Magnolien habe ich mir die Sunsation, in einem grüngelbrosa Ton angeschafft... Die kann ich sehr empfehlen, kam von lunaplant. Herrlich große Blüten mit fester Struktur und überirdischer Farbe. Ich schau mal nach einem Foto.
Gespeichert

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1341 am: 29. Januar 2013, 17:47:15 »

Zitat von: Martina777 ...
Dazu brauche ich zartere Gelbtöne, und eher ein kleinwüchsigeres Exemplar, sonst verbaue ich mir selbst die Aussicht.
[quote

Wie wäre es mit der hier :)
http://lunaplant.de/mediapool/62/623015/data/Magnolien_S-ab_sprengeri/Sunsation_gross_safe.jpg

Sie bleibt schmal
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1342 am: 29. Januar 2013, 17:48:43 »

Gucke mal hier und hier und hier. ;)

Außerdem hält sich hartnäckig das Gerücht, im hiesigen Park würde im Laufe des Jahres eine Magnolia 'Sunsation' gepflanzt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1343 am: 29. Januar 2013, 17:48:53 »

Sunsation:

 
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 17:49:09 von bristlecone »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1344 am: 29. Januar 2013, 17:56:44 »

Bitte nicht solche Bilder, die 'Sunsation' hatte ich auch schon im Visier und sie rückt schon wieder in Richtung Wunschzettel. ;D

"William Watson" ist wohl eine Rückkreuzung von M. x wiesneri mit M. obovata, die im Garten von Smithers im Tessin entstanden ist.

Das ist mir durchaus bewusst, aber gerade das soll ihr ja ggü. der wiesneri Vorteile in Bezug auf Wuchs und Hitzebeständigkeit verschaffen.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1345 am: 29. Januar 2013, 18:02:08 »

Ich wusste ja nicht, dass du das weißt! ;D

Wüchsiger als M. x wiesneri dürfte auch 'Aashild Kalleberg' sein, vom Züchter als reziproke Kreuzung zu M. x wiesneri in Umlauf gebracht, evtl.. aber auch unter Beteiligung einer anderen Magnolie entstanden.
Gespeichert

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1346 am: 29. Januar 2013, 18:02:20 »

Mensch Staudo...

Noch ein Schneeglöckchennarr <breitgrins>
Am 02.03. geht's hier los
http://garten-von-ehren-shop.de/unternehmen/archiv/markttage-schneegloeckchenspecial-2012.html

Ich freu mich schon sehr!


@hausgeist: Sunsation ist leider NOCH schöner!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 18:03:54 von Galanthussi »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1347 am: 29. Januar 2013, 18:04:35 »

Ich wusste ja nicht, dass du das weißt! ;D

Wüchsiger als M. x wiesneri dürfte auch 'Aashild Kalleberg' sein, vom Züchter als reziproke Kreuzung zu M. x wiesneri in Umlauf gebracht, evtl.. aber auch unter Beteiligung einer anderen Magnolie entstanden.

Die passt dem Grunde nach auch ins Beuteschema, bleibt aber für den geplanten Standort zu klein. ;) Da passt es mir durchaus, dass 'William Watson' starkwüchsiger ist.
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1348 am: 29. Januar 2013, 18:05:47 »

Gibt es eine Chance, dass in lehmigem, mit Kalksteinen durchsetzten Boden eine Magnolie gedeiht? Wenn ja, welche?

orania, ruf hier mal an und schildere dein Problem. Ich habe zwar erstklassig geeigneten Boden für Magnolien, doch wusste ich wegen der 'End'höhe der Pflanzen, dem beschränkten Platz in meinem Garten und dem vollsonnigen Klima nicht, welche Sorte am besten geeignet ist.
Von Herrn Gottschalk bin ich super beraten worden. Lunaplant

Das Angebot finde ich überwältigend und die Qualität der Pflanzen überzeugend - sicher gibt es natürlich auch noch andere gute Quellen...


Danke, Tarokaja, das war ein toller Tip! Ich habe angerufen und Herr Gottschalk hat mich überzeugt, dass es Hoffnung und auch Magnolien für mich gibt! :D
Nun muss ich erst einmal ausführlich die Webseiten studieren, das ist ja eine wahnsinnige Auswahl!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1349 am: 29. Januar 2013, 18:06:34 »

Bitte nicht solche Bilder,

Ich denke auch schon intensiv darüber nach, wie ich in der Nähe von Kiefer und Eiche eine magnolienverträgliche Waldrandsituation schaffen könnte. Oder in der Nähe der Traubenkirsche. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de