Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:27:54
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 284 285 [286] 287 288 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1035232 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4275 am: 20. März 2018, 10:27:31 »

ich hätte auch eine frage, da mir der duft meiner immergrünen so beeindruckt hat , hätte ich gerne noch eine stark duftende
welche könntet ihr empfehlen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4276 am: 26. März 2018, 12:51:02 »

Hallo Zusammen,
ich habe letztes Jahr - leider vor dem verheerenden Spätfrost - eine Ashei gepflanzt.
Leider musste ich den 1,5 m hohen Haupttrieb bis auf 30 cm abschneiden. Sie stand schon voll im Saft bei -8°.
Danach hat sie im Sommer 2017 wieder gut ausgetrieben aber ist viel zu lange gewachsen. So ist der nicht ausgereifte Trieb an der Spitze jetzt ebenfalls kaputt. Immerhin ist sie jetzt aber 40 cm höher als letztes Jahr.
Hat jemand Erfahrungen mit Ashei - geht das jetzt immer so weiter mit nicht ausgereiften Trieben, erfrieren, abschneiden, wachsen, erfrieren, abschneiden, wachsen .... oder gibt sich das irgendwann mal ? Auch hat sie jetzt einige zusätzliche Triebe aus der Basis entwickelt. Soll ich die als "back up" belassen oder auch besser abschneiden ? Ursprünglich wollte ich aus der Ashei einen Hochstamm ziehen - aber ich fürchte, das wird mit dieser Art Magnolie nix ... Zum Standort: sie steht sonnig, auch etwas windiger und hat immer einen feuchten Boden
Grüße Florian

gibt es hier niemanden mit Ashei-Erfahrung ??
Florian
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4277 am: 26. März 2018, 13:20:44 »

ich hätte auch eine frage, da mir der duft meiner immergrünen so beeindruckt hat , hätte ich gerne noch eine stark duftende
welche könntet ihr empfehlen

Eine immergrüne oder eine laubabwerfende?

Wenn es eine höher werdende Sternmagnolie sein darf, würde ich Dir 'Scented Silver' empfehlen, 'Lenei Alba' wenn es eine klassische Magnolie sein soll oder eine Magnolia sieboldii Sorte, 'Jersey Bell' hat auch einen tollen Duft oder eine Magnolia x wieseneri...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4278 am: 26. März 2018, 13:23:49 »

Florian, ich hab mit der Ashei keine Erfahrungen, würde aber vermuten das ihr ein windgeschützter Standort besser gefallen würde, vermutlich bildet sie deswegen auch eher einen mehrstimmiges Grundgerüst, aber das ist nur eine Vermutung.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4279 am: 26. März 2018, 17:55:47 »


Eine immergrüne oder eine laubabwerfende?

Wenn es eine höher werdende Sternmagnolie sein darf, würde ich Dir 'Scented Silver' empfehlen, 'Lenei Alba' wenn es eine klassische Magnolie sein soll oder eine Magnolia sieboldii Sorte, 'Jersey Bell' hat auch einen tollen Duft oder eine Magnolia x wieseneri...
[/quote]
sommermagnolien sind mir schon 2 x verreckt, der standort ist im frühling und winter eher frisch im sommer staubtrocken
gibts was pompastisches, die auch stark duftet, ob laubwerfend ist mir egal, hoffentlich schaff ich es meine yellow bird heuer wegzunehmen, die mag ich garnicht, zwar viele blüten aber im laub,klein, kein duft
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4280 am: 26. März 2018, 18:08:54 »

gibt es hier niemanden mit Ashei-Erfahrung ??

Erfahrungen gibt es schon, aber keine vergleichbaren. Hier hat die 'Ashei' noch nie einen Frostschaden an den Trieben davongetragen, das Holz reift bis zum Winter immer ordentlich aus.

Ich würde einfach mal dieses Jahr abwarten. Letztes Jahr hat sie ja einen verspäteten Start hinlegen müssen und hat vermutlich daher auch keinen vernünftigen Triebabschluss geschafft. Wenn sie dieses Jahr normal wachsen kann, sollte das schon anders aussehen. Übrigens würde ich sie von Beginn an erziehen. Ich habe es bei meiner auch verpasst. ein paar untere Äste rechtzeitig zu entfernen, die nun schon eine ziemliche Stärke haben. Das Schneiden fällt mit zunehmender Größe schwerer.  :-\
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4281 am: 27. März 2018, 06:35:08 »

Hallo Hausgeist,
das könnte sein - sie hat durch den Spätfrost + frisch eingepflanzt erst anwurzeln und dann neu austreiben müssen. Vor Juni/Juli ist hier oberirdisch nicht viel passiert. Jetzt müsste sie genug Wurzelwerk haben, um durchstarten zu können. Wenn der Haupttrieb nun ordentlich wächst, werde ich noch im späten Frühling nach den Eisheiligen die Basistriebe entfernen und mit einer "Erziehung" anfangen :-)

Hier sind die Magnolien noch weit zurück - Gott sei Dank. So muss man nicht jetzt schon wieder zittern vor dem Wetterbericht. Selbst die Sternmagnolien schlafen noch tief und fest ...
Danke Florian
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4282 am: 30. März 2018, 16:33:34 »

@ Lord unten die ist eine Fruehjahrsbluehende, aber staubtrocken moegen sie es auch nicht, wenns feuchter ist wuerden auch Sorten von virginiana oder X mit ihr in Frage kommen.
Magnolia 'Rebekka's Perfume'
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4283 am: 01. April 2018, 11:46:06 »

Bristlecone, die Samen Deiner Magnolia grandiflora 'Russet' keimen gerade wie verrückt. Sind jetzt schon über 30 Stück. Ein paar fehlen noch. Die Keimquote wird dann wohl nahe bei 100% liegen.  :D

Wenn die Sämlinge vereinzelt werden müssen, werde ich 4 Stück für mich behalten. Der Rest ist zu haben.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4284 am: 01. April 2018, 12:26:43 »

ich werd mir vlt eine salicifolia nehmen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4285 am: 09. April 2018, 21:35:31 »

eine salicifolia habe ich auch im kleingarten, die ist toll – und noch ist sie klein. :-X 8) ;D

heute blühte 'chinatown' (syn. 'jing ning' bzw. identisch mit magnolia sinostellata) von lunaplant plötzlich voll, dieses jahr recht üppig. am freitag öffneten sich gerade erst die knospen, scheiß hitze. :P

allerdings frage ich mich gerade, ob ich überhaupt die richtige habe, denn das foto bei lunaplant zeigt inzwischen eine rosa überhauchte blüte – grünrindige triebe hat meine aber. ::) :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4286 am: 09. April 2018, 22:12:23 »

meine yellow lantern hat 4 knospen, die hat das verpflanzen gut überwunden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4287 am: 10. April 2018, 21:15:41 »

Schlagartig beginnt auch hier die Magnolienblüte. Allerdings sind die Pflanzen offenbar vom Frost nicht unbeeindruckt. Die Blüten sind geschädigt, ein großer Teil zerknittert, vor allem aber deutlich kleiner, als normalerweise. Sie duften aber dennoch.

Magnolia 'Westonbirt'
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4288 am: 10. April 2018, 21:15:58 »

Magnolia sprengeri var. sprengeri
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4289 am: 10. April 2018, 21:16:35 »

Bei 'Leonard Messel' zeigen sich die Schäden bisher am deutlichsten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 284 285 [286] 287 288 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de