Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:46:18
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: 1 ... 298 299 [300] 301 302 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1032649 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4485 am: 18. November 2018, 18:36:47 »

Na so zehn Jahre wird die schon stehen.

Dann ist sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit stecklingsvermehrt. Solche langen Triebe bringen Magnolien mit Vorliebe aus Trotz über entfernte Zweige.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4486 am: 18. November 2018, 18:56:58 »

so alt ist meine auch ungefähr, vielleicht ein wenig älter. wurde als kleines containerpflänzchen angeschafft.
https://up.picr.de/34370608nw.jpg[/img]]
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4487 am: 23. November 2018, 16:39:00 »

Ich habe heute dran gedacht, einen Blick drauf zu werfen. Da ist keine Veredelung erkennbar. Es sind - obwohl ich nicht dran rumgeschnitten habe - kräftige Stockausschläge.

Gespeichert

Karsten_sch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Magnolie
« Antwort #4488 am: 02. Dezember 2018, 12:42:06 »

Zitat von: Andrea link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]7748#msg7748 date=1072614084]
Eine Sternmagnolie habe ich bereits, gerettet vom Nachbarn der sie wegen nicht ausreichender Blütezeit entsorgen wollte, inzwischen 4 mal umgepflanzt und 2 mal umgezogen, ein dankbares Teil und von wegen zerfleddert und so schöne Knospen, Raphaela guck mal ganz doll hin.


Schneiden möchte ich nicht, mag ich auch wenn es funktioniert auch bei Rhododendren nicht, die sehen dann einfach für mich nicht mehr so aus wie sie sollen, da bin ich eigen  ::).

Farbe weiß oder rosa oder rot alles machbar, die Azaleen ziehen ja mit dem Rhodo um, eine passende Unterpflanzung wird sich dann schon finden.



Sieht sehr hübsch aus :)



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4489 am: 02. Dezember 2018, 12:55:00 »

so alt ist meine auch ungefähr, vielleicht ein wenig älter. wurde als kleines containerpflänzchen angeschafft.
https://up.picr.de/34370608nw.jpg[/img]]


HI,

bei der Größe in nur 10 Jahren ist das jedenfalls keine Magnolia stellata ;D. Das sollte bei der Wachstunsgeschwindigkeit und der hellen Rinde - die echte Sternmagnolie hat ne dunkle - nach ein M. kobus Abkömmling sein. Sieht meiner M. x loebneri "Merrill" ähnlich die ich ursprünglich auch mal als M. stellata im Handel bekam ::) und nun mit knapp 15 Jahren 3,5m hoch ist)



 
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, 13:23:00 von Sarracenie »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4490 am: 01. Januar 2019, 11:35:55 »

Ich weiß nicht, ob diese Seite der Gemeinde schon bekannt ist. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung: https://jury.co.nz/jury-plants/jury-magnolias/
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4491 am: 01. Januar 2019, 19:21:22 »

ich kenne sie ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bristlecone

  • Gast
Otto Eisenhut ist tot
« Antwort #4492 am: 27. Januar 2019, 14:50:47 »

Der Gründer der Gärtnerei und des angrenzenden Parks und Magnolienspezialist ist gestern gestorben.

Seine Gärtnerei und einige Gespräche mit ihm waren (nicht nur) für mich Anlass, ein paar Magnolien zu pflanzen.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Otto Eisenhut ist tot
« Antwort #4493 am: 27. Januar 2019, 15:03:30 »

Der Gründer der Gärtnerei und des angrenzenden Parks und Magnolienspezialist ist gestern gestorben.

Oh, eine traurige Nachricht! Wir waren im Juni noch dort gewesen. Die Gehölze von dort werden wir auch in Ehren halten.


Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4494 am: 27. Januar 2019, 15:09:43 »

ein Gang durch seinen total zugewachsenen Garten mit hunderten von Schätzen ist immer ein Erlebnis. hoffentlich bleibt die Baumschule bestehen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Otto Eisenhut ist tot
« Antwort #4495 am: 27. Januar 2019, 15:18:46 »

Die wird ja schon lange von seinem Sohn und dessen Frau geführt.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2019, 15:22:50 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4496 am: 27. Januar 2019, 15:32:23 »

Unvergesslich ein Urlaub im Tesstin vor ziemlich genau 20 Jahren. Ein Besuch des Parco Botanico und der Gärtnerei mit Beratung durch Otto Eisenhut und ein Besuch bei Sir Peter Smithers waren die Highlights.

Nun sind sie beide tot. Das ist der Lauf des Lebens.

Leider haben die Schätze aus Otto Eisenhuts Gärtnerei hier nicht überlebt, trotz der sehr eindrücklichen Pflanz- und Pflegeberatung für Wisterien durch Sir Peter.

Otto Eisenhuts Antwort auf meine Frage ob Wisteria brachybotrys bei uns winterhart sei werde ich nie vergessen:  "Wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nie wisssen."
Ich weiß es jetzt leider, nach ca 15 Jahren ist die erfroren.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2019, 15:38:57 von Gartenlady »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6426
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4497 am: 27. Januar 2019, 16:10:18 »

Eine Magnolie 'Burgundy', eine 'Butterflies'  und eine "Nakamura 3" von Otto Eisenhut sind inzwischen gut 6 m hoch und blühen jedes Jahr wunderbar. Einem Freund habe ich zum Geburtstag eine M. 'Joe McDaniel' geschenkt, die Otto Eisenhat erst am Vortag gepfropft hatte und zunächst gar nicht hergeben wollte; jetzt ist sie auch ca. 5 m hoch...
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4498 am: 28. Januar 2019, 11:24:27 »

Den alten Herrn Otto Eisenhut und seine spannenden Geschichten werde ich in guter Erinnerung behalten. Wenn er merkte, dass man ihm zuhörte, begann er mit zunehmender Begeisterung Anekdoten aus seinem reichen Erfahrungsschatz auszupacken... ich habe immer gern und aufmerksam gelauscht, dabei gelernt und auch zahlreiche Zusammenhänge, Hintergründe und Mimositäten begriffen, pflanzlicher und lokalgeschichtlicher Natur.  :)

Er muss schon recht betagt gewesen sein... wie hast du von seinem Ableben erfahren, Bristle?
« Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 11:27:09 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4499 am: 05. Februar 2019, 06:31:45 »

bei lunaplant ging das aktuelle Frühjahrssortiment online. Sehr viele Liebhaber- und Einzelstücke. Ich konnte mich schon wieder nicht beherrschen: Magnolia Silk Road x insignis. Bestimmt eine spannende Kreuzung.
Hier in Südbayern ist im Gegensatz zu nordwestdeutschen Regionen der Winter schon ziemlich kalt und es liegt 1/2 Meter Schnee. Aber den Magnolien dient das gut als Isolier-Schicht. Ich hoffe auf einen moderaten März und einen spätfrostarmen April...
Grüße Florian
Gespeichert
Seiten: 1 ... 298 299 [300] 301 302 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de