Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:56:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 347 348 [349] 350 351 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1036029 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5220 am: 29. November 2019, 14:18:56 »

Diese reifen Zapfen von 'Russet' liegen jetzt schon einige Wochen im Wohnzimmer.
Diese Zapfen mit den roten Samen sehen auf den gelben Ginko?blätter klasse aus.
Übrigens, bei den Russetkindern haben sich die braunen Härchen auf der Blattrückseite diese 2. Jahr ziemlich verflüchtigt. Es ist nur noch ein ganz ausgedünnter Belag vorhanden.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12753
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5221 am: 29. November 2019, 14:19:34 »

Magnolia macrophylla macht ja sehr ähnliche Zapfen. Die Samen bekommt man kaum zu Gesicht, wenn man nicht aufpasst, weil sie bei Mäusen hoch begehrt sind.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5222 am: 29. November 2019, 14:22:43 »

Noch was zu den Russetkindern, die Blätter sind dünner und weicher als die von 'Blanchard' oder 'Galissoniere'.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5223 am: 29. November 2019, 14:27:18 »

Interessant.

Mach doch bei Gelegenheit mal ein Vergleichsfoto.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5224 am: 29. November 2019, 14:39:43 »

Interessant.

Mach doch bei Gelegenheit mal ein Vergleichsfoto.
Werde dran denken!
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5225 am: 09. Dezember 2019, 16:09:58 »

Darüber läßt es sich hier besser diskutieren:
Eine blühende Magnolia grandiflora im Garten zu haben, ist toll, hier bei uns eher ein Wunschtraum.
Hier sind die Magnolia grandifloras nicht winterhart, wenn sie trotzdem hier oder da überlebt haben, sind sie keine Wunschtraumexemplare geworden.

Es kann natürlich sein, dass sie wegen des Klimawandels bessere Chancen haben, aber dieser Klimawandel kann auch zu sehr langen, kalten Winter führen.

Dass es hier für die Immergrünen zu kalt, zumindest grenzwertig ist, habe ich auch immer gedacht. 2014 bin ich "wagemutig"  ;D geworden und habe für ganz kleines Geld bei Scholl eine sehr kleine Veredelung (ca. 25cm) der M. grandiflora 'Galissonière' gekauft. Klar, die ersten 2 Winter stellte ich den Topf bei Dauerfrost oder sehr tiefen Nachttemperaturen ins Haus. War auch immer nur wenige Nächte oder Tage am Stück notwendig. Den dritten Winter verbrachte die 'Galissonière' geschützt unterm Balkon, nah an der südl. Hauswand. Der Topf wurde mit Kokosmatte und Luftpolsterfolie umwickelt und die Pflanze bei Bedarf mit braunem Winterschutzvlies umhüllt. Das hat funktioniert. Ob es nur an diesem Winter lag und es bei anderen in die Hose gegangen wäre? Keine Ahnung!

Danach wurde die 'Galissonière' an meinen Steilhang gepflanzt. Inzwischen ist sie ca. 1,6 - 1,8m groß und fast genauso breit. Die ein oder andere Endknospe hat sie durch Fröste (Winter- oder Spätfröste?) eingebüßt. Das fällt aber gar nicht weiter auf. Geschnitten wurde noch nichts. Wann es endlich die ersten Blüten geben wird, hängt wohl von der Unterlage ab, auf die veredelt wurde. Die Gesamtgestalt unterscheidet sich enorm zu der neuen 'Blanchard'. Die 'Blanchard' ist nicht meine 2. grandiflora. Davor bekam ich so einen mit Samen vollbesetzten Zapfen der 'Russet', die viele Sämlinge hervorbrachten. Mein größter ist nun ca. 25cm im 2.Jahr.

Zitat
Die südeuropäische 'grüne Industrie' flutet unsere Märkte vorrangig noch immer mit der Massensorte 'Galissionere', die nördlich der Alpen, vor allem in kühleren Regionen, aktuell nicht zu den wirklich empfehlenswerten Grandifloras gehört.

Wir bieten sie erst garnicht an.

Sehen Sie bei Kauf und Pflanzung meist tadellos aus (kein Wunder bei den klimatischen Verhältnissen in den Erzeugerländern), verändert sich ihr Kronen-Habitus in unserem Klima mit den Jahren meist nicht zum Vorteil und sie werden -im Vergleich- vielerorts blühfaul und zeigen schütteren Wuchs.

Besonders auf der Hut sein sollte man vor dem lapidaren Angebot 'Magnolia grandiflora' - häufig eine Resterampe oder der Versuch, Sämlinge preisintensiv zu verkaufen.

Wer kälter als in Zone 7b lebt bzw. nicht 10 -15 Jahre auf eine Erstblüte warten will, sollte diese Offerte großzügig ignorieren und nach definierten Sorten Ausschau halten. Es lohnt sich!
Quelle
Mache ich Werbung? Auf jeden Fall für einen Versuch mit Grandifloras. Es gibt so tolle Sorten, die WHZ 7b/6a geeignet sind und sogar Fröste bis -25°C vertragen sollen. Meine nächste auf der Wunschliste ist 'Kay Parris'.  :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5226 am: 09. Dezember 2019, 16:44:18 »

Meine Einwände sind rein theoretischer Natur, bzw. den Erfahrungen anderer hierzulande entsprungen. Ich selber habe eh keine Verwendung dafür, weil ich Platz nur an einer zugig kalten Stelle im Garten hätte, ansonsten ist es hier schattig und eh zu voll mit Gehölzen.

Aber es ist ein Traumbaum seit den Lago Maggiore Urlauben. Einen Zapfen habe ich hier immer noch irgendwo liegen.

Diese Magnolienzapfenskulptur hat es auch nicht in meinen Garten geschafft, obwohl die keine Klimaprobleme hätte  ;D

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5227 am: 09. Dezember 2019, 16:45:10 »

Es gibt wohl einige grandiflora-Sorten, die tiefe Minustemperaturen überleben.
Die 'Goliath' hatte bei mir letztes Jahr auch Fruchtstände:





« Letzte Änderung: 09. Dezember 2019, 16:55:07 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5228 am: 09. Dezember 2019, 17:14:09 »

Diese Magnolienzapfenskulptur hat es auch nicht in meinen Garten geschafft, obwohl die keine Klimaprobleme hätte  ;D


Für mich scheitert so eine Skulptur nur an 1. meinen finanziellen Möglichkeiten und 2. der Vorliebe für Lebendes. Den nötigen Platz könnte ich schon bieten.  ;D
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5229 am: 11. Dezember 2019, 09:39:32 »

Zu den Grandifloras: eine 'Alta' habe ich jetzt schon seit Jahren ungeschützt ausgepflanzt. Kein Problem ! Sie hat schon -20° gesehen, steht allerdings im Winter eher schattig, was bei Wintersonne besser ist. Auch eine 'Kay Parris' steht jetzt im 3. Jahr. Ich wickle sie sicherheitshalber mit Vlies ein - wegen Sonne und Nass-Schnee. Aber sie ist jetzt 2,5 m hoch und lange geht das auch nicht mehr. Es gibt also Sorten, die selbst hier im Allgäu funktionieren.
Grüße Florian
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5230 am: 15. Dezember 2019, 17:58:12 »

Kurzentschlossen will ich mir selbst nächste Woche die schon länger gewünschte Magnolie schenken, `Mag´s Pirouette´ oder `Wildcat´ hatte ich mir mal nach Ansicht aufgeschrieben. Würden mir gefallen und nicht den Rahmen sprengen. Platz ist da aber nur für eine, welche bloß... bei einer habe ich einen guten Duft (MP?) im Sinn...?, kann mir jemand helfen?
Bitte nicht hauen, wenn das ein Apfel-Birnen-Vergleich sein sollte!
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5231 am: 15. Dezember 2019, 18:24:14 »

Ja, 'Mag's Pirouette' duftet köstlich und blüht von Jahr zu Jahr reichlicher.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5232 am: 15. Dezember 2019, 18:29:52 »

Kurzentschlossen will ich mir selbst nächste Woche die schon länger gewünschte Magnolie schenken, `Mag´s Pirouette´ oder `Wildcat´ hatte ich mir mal nach Ansicht aufgeschrieben.
Ich denke, keine der beiden ist eine schlechte Wahl. Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch mal für einen speziellen Standort. Ich hatte mich dann für die wohl kleiner bleibende Mag´s Pirouette entschieden.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5233 am: 16. Dezember 2019, 10:35:54 »

Dann wird es `Mag´s Pirouette´ werden, danke euch!
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5234 am: 10. Januar 2020, 18:18:03 »

Es gibt ein neues Buch "Zauberhafte Magnolien - Exotische Schönheiten in heimischen Gärten" von Andreas Bärtels.
Das kann ich interessierten Magnolienfreunden durchaus weiterempfehlen. Umfangreiche Arten- und Sortenbeschreibungen mit sehr vielen Abbildungen sollte man sich zum Preis von 19,95 € nicht entgehen lassen. Leider ist das Buch (für meinen Geschmack) etwas zu nüchtern, emotionslos bis unpersönlich geschrieben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 347 348 [349] 350 351 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de