Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:31:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1032997 mal)

bristlecone

  • Gast
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #60 am: 19. November 2006, 15:40:52 »

M x wieseneri ist wirklich eine der schönsten Sommerblüher unter den Magnolien, ich hatte mit ihr leider noch kein Glück, drei Versuche schlugen fehl, was vermutlich an den zu jungen Veredlungen lag!?

Ich habe statt dessen auf eine ähnliche Kreuzung zurück gegriffen 'Aashild Kalleberg', die zwar langsam wächst aber von M. x wieseneri nur in der Blütenfärbung zu unterscheiden ist, der Duft ist ähnlich schön und intensiv, allerdings eher in Richtung Fruchtcocctail! :D
Den Duft von 'Aashild Kallberg' kann ich bestätigen. Mein Exemplar stammt von Eisenhut und hat bereits als junge Pflanze geblüht. Dann musste sie leider umgepflanzt werden, seitdem ist sie mit wurzeln beschäftigt.

Von M. x wieseneri sollen verschiedene Klone im Handel sein, die unterschiedlich gut gedeihen. Gepfropfte Exemplare sollen schlecht wachsen als solche auf eigenen Wurzeln. Von holländischen Baumschulen sind außerdem Pflanzen in den Handel gelangt, die sich später nicht als M. x wieseneri, sondern als 'Charles Coates' entpuppt haben. Insgesamt ein etwas undurchsichtiges Feld.

fars, steht Deine M. x wieseneri auf eigenen Wurzeln?
« Letzte Änderung: 19. November 2006, 15:41:53 von bristlecone »
Gespeichert

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #61 am: 19. November 2006, 18:27:59 »

@ Oliver

Das ist eigentlich auch der Grund warum ich bei Magnolien bisher zurückhaltend war! Überall sieht man M. soulangeana ausgepflanzt, die zur Blütezeit natürlich auch super aussieht! Dann kommt eine frostige Nacht und die Blüten sind hin!

Wusste allerdings auch nicht das "Michael Rosse" so früh blüht! Aber bis zu den Blüten dauert es ja eh noch ein paar Jährchen!

Die Blüte von M. wieseneri find ich echt traumhaft schön! Die muss ich einfach haben! ;D
Aashild Kallberg wäre natürlich eine super Alternative, aber ich befürchte auch nicht leichter zu bekommen!
Was ging denn bei deinen schief? Haben sie den Winter nicht überstanden?

@ bristlecone

Bei Esveld gibt es die M. wieseneri, aber jetzt bin ich schon etwas skeptisch! :-\ Zumal ich schon das Original möchte! Und der Umtausch sicher schwierig wäre!


« Letzte Änderung: 19. November 2006, 18:30:50 von jens »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #62 am: 19. November 2006, 19:19:04 »

@ jens

Nun ich vermute es war das M. x wiesneri übliche Problem, zumindest sagte mir ein Magnolien-Spezialist so etwas. Die Hybride soll dauerhaft unverträglich mit sämtlichen Unterlagen sein, eine Veredlung funktioniert darum mehr schlecht als recht und nur für kurze Zeit, trotzdem ist es die einzige Vermehrungsmethode die praktiziert wird. Grundsätzlich sollte man die Unterlage als eine Art Ammenwurzel verstehen, d.h. die Pflanzen tiefer setzen, damit die Veredlungsstelle ca. 5 cm unter dem Bodenniveau liegt! Die entstandene Kuhle sollte dann über einen längeren Zeitraum nach und nach aufgefüllt werden. Nie sofort tiefer einbuddeln, da sonst der Wurzelhals verfault. Gut zum auffüllen soll sich Buchenlaub eignen, reichlich als Mulchschicht im Herbst aufgebracht verrottet es im laufe des Jahres und kann dann im Herbst wieder aufgefüllt werden. So entsteht langsam eine Humusschicht in die das Edelreis wurzeln kann. Wenn es klappen sollte, soll die Pflanze sogar ausgesprochen starkwüchsig sein!?

Ich habe sie leider so nie gesetzt, weswegen der Edelreis immer schwächer wurde und schließlich vertrocknete! :-\

Diesem Tipp habe ich erst bekommen, als ich 'Aashild Kalleberg' bereits gesetzt hatte! ::)

Von M. x wieseneri gibt es drei Typen, der klassische Typ wird unter anderen von Esveld angeboten, da solltest Du also auf der sicheren Seite sein. Die anderen beiden, sinniger Weise als Typ 1 und 2 benannt, sind Findlinge aus dem Garten von Sir Peter Smithers, die dann als Wieseneri-Typen identifiziert wurden, sie sollen starkwüchsiger sein als die ursprüngliche Hybride, aber ich habe sie nie als solche gesehen und kenne nur ein Foto aus dem Buch von Sir Peter. Die beiden gibt es meines Wissens aber nur bei Eisenhut, sie stehen zumindest in seiner Liste, wenn er sie denn vermehrt hat!?

Manchmal wird Wieseneri auch unter der alten Bezeichnung M. x watsonii angeboten, das nur als Tipp!

Das Soulangeana Einerlei gefällt mir auch nicht unbedingt, allerdings ist auch Soulangeana nicht gleich Soulangeana!

'Picture' gehört vermutlich zu den schönsten Magnolien Hybriden, oder die riesigen Blütenkelche der spätblühenden 'Lennei', ganz zu schweigen von 'Lennei Alba' und und und...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #63 am: 19. November 2006, 19:26:20 »

Darf ich mal gerade als "Querleser" um die Websiten von Esveld und Eisenhut bitten?

Grüße
Hempassion
Gespeichert

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #64 am: 19. November 2006, 19:30:06 »

@ Oliver
 :o Das hört sich ja gar nicht mal so einfach an!
Ich glaube sowas habe ich auch mal über M. grandiflora gehört, das sie Probleme macht wenn sie veredelt wird!

Kennst du M. thompsoniana? Habe gehört das sie sehr gut duften soll! Bin da etwas skeptisch, da ja ein Elternteil M. tripetala ist und die ja eher stinkt! :-X

Alles in allem bin ich auf der Suche nach ein paar schönen und vor allem duftenden Magnolien! :D

Da hast du Recht, es gibt auch tolle Soulangeana-Sorten! Obwohl ich die anderen Arten favorisiere!

@ hempassion

Aber klaro! :D
http://www.esveld.nl/
http://www.eisenhut.ch/

 

« Letzte Änderung: 19. November 2006, 19:32:19 von jens »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #65 am: 19. November 2006, 19:37:08 »

Grandiflora bereitet keine Probleme bei der Veredlung, probiers mal mit 'Samuel Sommer' tolle große Blüte und ein schöner Citrusduft und dazu noch winterhart.
Die M. x thompsoniana kommt eher nach ihrem anderen Elternteil, der M virginiana und duftet ausgesprochen gut. Von M. virginiana gibt es einige Auslesen die recht gut sind und natürlich die Freemann-Hybriden (virginiana x grandiflora).

Einen sehr intensiven und guten Duft hat auch M. stellata 'Scented Silver', kann ich nur empfehlen, ist allerdings auch nur bei Eisenhut zu bekommen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #66 am: 19. November 2006, 19:40:21 »

fars, steht Deine M. x wieseneri auf eigenen Wurzeln?

Keine Ahnung. hatte ich seinerzeit, als ich sie vor ca. 6 Jahren gesetzt habe (hatte sie aber schon ca. 5 Jahre zuvor in meinem früheren Garten), nicht drauf geachtet.

Sie treibt immer gut ihre neuen Zweige mit einem erstaunlichen Zuwachs von über 1,5 m im Jahr, stirbt dann aber teilweise wieder ab infolge aufgeplatzter Rinde an der Stammbasis.

Deswegen ist der Strauch in den 11 Jahren nicht höher geworden als ca. 2 m mit mickrigen 4 Zweigen. Ist jedes Jahr eine Zitterpartie, ob sie überlebt.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #67 am: 19. November 2006, 19:40:59 »

Alles in allem bin ich auf der Suche nach ein paar schönen und vor allem duftenden Magnolien! :D

Dem könnte ich mich glatt anschließen, was tut schon noch eine süchtige Manie mehr oder weniger? ;) Halt mich bloß auf dem Laufenden Jens, wenn du pfündig wirst, vielleicht schließe ich mich dann an, denn von Kölle bis Essen ists ja nun wirklich nicht soooo weit, no 8)

Zitat
Aber klaro! :D
http://www.esveld.nl/
http://www.eisenhut.ch/

... und natürlich danke für die Links, ich tauche dann mal ab! :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #68 am: 19. November 2006, 19:44:12 »

@fars, vielleicht solltest du bei dem Längenzuwachs einfach mal dein Glück mit Abmoosen versuchen, verlieren würdest du dabei ja nicht wirklich was.

... Abnehmer findest du bei Erfolg in jedem Fall 8)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #69 am: 19. November 2006, 19:46:16 »

Hier noch zwei Fotos!

1. M. 'Galaxy' (liliflora x sprengeri 'Diva') die erste Blüte nach vier Jahren! :)



Magnolia 'Galaxy'



2. M. stellata 'Scented Silver', eine der letzten Blüten mit Laub, die Hauptblüte ist wie bei den anderen Stellatas ohne.



Magnolia stellata 'Scented Silver'

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #70 am: 19. November 2006, 19:47:35 »

Dann muss ich wohl dochmal zu Eisenhut!
Da mache ich dann neben dem Kamelien-Großeinkauf auch einen bei den Magnolien! ;D

Gut zu wissen, dann kommt die M. thompsoniana auch in die engere Wahl!
Fragrant Cloud, ich glaub eine Denudata soll ja auch klasse duften!

Deine Scented Silver gefällt mir sehr gut! Komisch, bei Kamelien mag ich rein weiße Blüten nicht so sehr! Bei Magnolien schon! ::)

@ Hempassion

Das mache ich! ;) Fündig bin ich ja schon geworden, allerdings ist das mit Versand schon recht kostspielig! :-\
« Letzte Änderung: 19. November 2006, 19:49:37 von jens »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #71 am: 19. November 2006, 19:51:17 »

@ Hempassion

Das mache ich! ;) Fündig bin ich ja schon geworden, allerdings ist das mit Versand schon recht kostspielig! :-\

Na dann lass mal hören... Bekanntlich ist ja geteiltes (finanzielles) Led halbes Leid... 8)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #72 am: 19. November 2006, 20:03:56 »

Dann muss ich wohl dochmal zu Eisenhut!
Da mache ich dann neben dem Kamelien-Großeinkauf auch einen bei den Magnolien! ;D

Kamelien bekommst du für den halben Preis gegenüber in Pallanza ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #73 am: 19. November 2006, 20:06:13 »

Bei wem genau? Geld sparen ist schließlich immer gut!
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
« Antwort #74 am: 19. November 2006, 20:10:40 »

Namen weiß ich leider nicht mehr. Wenn man jedoch die Uferstraße langfährt (Richtung Stresa) geht es kurz vor Pallanza rechts steil hoch zu einer riesigen Kameliengärtnerei.

Der Herr E. ist so etwas wie eine Apotheke. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de