Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:05:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 430 431 [432] 433 434 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1033014 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6465 am: 28. November 2021, 19:00:31 »

Hast du nicht?

Hat sie vielleicht doch abgeschnitten? (siehe weiter oben auf der Seite ;D )
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

HHTDF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • HH 8a - 12Hm // OH 7b - 4Hm
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6466 am: 27. Dezember 2021, 10:06:02 »

Tote Hose im Magnolienland. Der Garten schläft.

Meine Magnolie Virginiana Aiken County behält diesen Winter tatsächlich ihre Blätter und verhält sich so Immergrün, wie sie in Lehrbüchern beschrieben wird (im letzten Jahr hatte ich sie im November von Herrn Gottschalk nackt erworben).

Umgekehrt schmeißt meine Magnolia Virginiana Plena - anders als erwartet - zum zweiten Mal ihre Blätter ab, obwohl sie doch immergrün sein soll.
Gespeichert
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • WHZ 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6467 am: 29. Januar 2022, 18:45:04 »

In meinem Garten fehlt eine Magnolie - das möchte ich in diesem Gartenjahr unbedingt ändern. Da Lunaplant nicht so weit weg von uns ist, möchte ich gerne dort vorbeifahren. Auf der Internet steht wiederholt der Hinweis auf das Abholen bestellter Pflanzen. Wisst ihr, ob man dort nur abholen kann oder ob die Möglichkeit besteht, sich umzuschauen, eventuell Beratung vor Ort zu bekommen ... War schon jemand von euch Magnolien-Liebhaber dort und kann mir berichten?
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6468 am: 29. Januar 2022, 18:59:52 »

Ich war schon dort. Michael Gottschalk ist sehr nett, berät gerne und du kannst auch mitnehmen. Nimm vorher Kontakt  auf und mache einen Termin bzw. teile ihm auch schon mit, was dir vorschwebt. Vielleicht kannst du dann schon bald deine Pflanze abholen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • WHZ 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6469 am: 29. Januar 2022, 19:50:11 »

Super! Danke dir, Cryptomeria! Hört sich sehr gut an! Freut mich! So werde ich es machen!
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

HHTDF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • HH 8a - 12Hm // OH 7b - 4Hm
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6470 am: 29. Januar 2022, 20:44:48 »

Du solltest Dich erst einmal durch die Webseite von Lunaplant wuseln, damit Du Deine Zielmagnolie nach Wuchshöhe, Farbe, Blütenform und Immergrün/Deciduous eingrenzen kannst. Erst dann würde ich Herrn Gottschalk ansprechen. So richtig geduldig ist er nämlich nicht, nach meiner Erfahrung. Aber sehr kenntnisreich, wenn man ungefähr weiss, was man will.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 22:02:09 von HHTDF »
Gespeichert
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6471 am: 29. Januar 2022, 21:53:19 »

Ich muss dazu sagen, bei mir ist das schon einige Jahre her. Sein Geschäft hat enorm zugenommen, vielleicht ist er ( zeitweise ) auch überlastet.
VG Wolfgang
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6472 am: 29. Januar 2022, 22:01:10 »

In meinem Garten fehlt eine Magnolie - ...
.
hier werden ja viele gezeigt, hast du da schon mal ein Auge drauf geworfen?
.
Ansonsten würde ich mit Sorten anfangen, die sich in Gärten bewärt haben. Es gibt ja einige zimperliche Arten und Sorten, die probiert man dann, wenn man schon Magnolien erfolgreich etabliert hat. Mir ist Genie und eine gelb blühende eingegangen.
.
Im Hermannshof und im Zoo Stuttgart habe ich Magnolien bewundert und mir gefallen weiß blühende Sorten, die gut duften. Die Magnolia x loebneri sind sehr empfehlenswert. Eine Magnolia stellata Kreuzung. Ich habe Merrill, bestimmt schon 4 m hoch, Leonard Messel, rosa. Wild Cat und Mag's Pirouette, die kleiner bleiben und buschiger wächst.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 22:04:02 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

HHTDF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • HH 8a - 12Hm // OH 7b - 4Hm
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6473 am: 29. Januar 2022, 22:04:21 »

Lutetia, schreibe hier doch Mal was zum Standort der Magnolie und zu Deinen Vorstellungen, dann bekommst Du hier bestimmt schon mal Vorschläge für eine gute Vorauswahl.
Gespeichert
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6474 am: 29. Januar 2022, 22:37:18 »

Die Spätfrostgefahr sollte man gut kennen, um Enttäuschungen vorzubeugen.
Es gibt Magnolien, deren Blüten so einiges an Wetterunbill wegstecken. Wie pearl schon schreibt, auch bei mir haben sich die x loebneri bewährt.
M. denudata sind ein weisser Traum, werden im März jedoch leicht von Frösten erwischt und dann sind die Blüten hin.
Für Spätfrostlagen gibt es eine Reihe später und grossblütiger Magnolien, auf der lunaplant Seite wird darauf hingewiesen, sonst fragen.

Ich glaube, es gibt eine grosse Versuchspflanzung von Gottschalk, aber die ist nicht dort, wo der Versandhandel stattfindet. Dort sollte man zur Blütezeit hin, vor dem Pflanzen - hab' ich auch nicht gemacht. Letztes Jahr im März, wo schon 13 Magnolien gepflanzt oder bestellt waren, habe ich herausgefunden, dass sich in Nantes die französische Magnoliensammlung befindet. Und konnte nicht hin wegen Lockdown.
Steht heuer fest auf meiner Agenda (2h einfache Fahrt).
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 22:44:08 von Nox »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6475 am: 29. Januar 2022, 22:44:45 »

Ich habe 17 Magnolien. Sie blühen meist zu verschiedenen Zeiten, so dass bei Spätfrösten einige bereits verblüht sind, andere noch nicht aufgehen. So habe ich immer welche, die schon geblüht haben oder erst noch blühen, das ist der Triick. Gut zwei Drittel oder drei Viertel kommen immer durch, in günstigen Jahren alle.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6476 am: 29. Januar 2022, 22:54:17 »

Wie Recht Du hast !
Ich habe eine Iolanthe, die regelmässig Anfang März schon blüht - die hat es in den letzten Jahren immer geschafft, vor den Spätfrösten zu blühen und nur leichten Bodenfrost steckt sie weg.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6477 am: 29. Januar 2022, 23:08:00 »

... grosse Versuchspflanzung ...
.
die Magnolien Baumschule ist ja bei mir in der Nähe. Mir ist es bisher nicht gelungen die zu besichtigen. Der Meister hat nicht viel Zeit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6478 am: 29. Januar 2022, 23:10:12 »

Na ja - ich habe schon über eine halbe Stunde mal mit ihm telefoniert. Es kommt wohl auf einen günstigen Moment an.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6479 am: 29. Januar 2022, 23:32:10 »

ich hab mal meine Wunschliste befragt. Nicht, dass ich konkrete Pläne hätte, aber man weiß ja nie ...  ;D
.
Magnolia sprengeri      Copeland Court
Magnolia stellata      Centennial
Magnolia stellata      Scented Silver
Magnolia x soulangeana      Fragrant Cloud
Magnolia x soulangeana      Heaven Scent
Magnolia x soulangeana      Lennei
Magnolia x soulangeana      Lennei Alba
Magnolia x soulangeana      Pickard's Schmetterling
Magnolia   Gresham   Joe McDaniel
Magnolia   Gresham   Sayonara
Magnolia   M.officinalis x (M.xwieseneri )   Angel Mist
Magnolia      Petit Chicon
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 430 431 [432] 433 434 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de