Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:10:15
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 ... 277 278 [279] 280 281 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1031872 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4170 am: 20. April 2017, 15:15:49 »

Heute Nacht leichter Frost. 'Pinkie' und 'Butterflies' (siehe Foto) hatten keine erkennbaren Schäden.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4171 am: 20. April 2017, 15:17:48 »

Bei 'Burgundy' zeigten an einigen wenigen Blüten die äußeren Blütenblätter leichte Bräunung:
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4172 am: 20. April 2017, 16:27:29 »

Wie schon im Thread "Wenn der Spätfrost anklopft ... " geschrieben:

Hier im Ort fällt auf, dass M. x loebneri 'Leonard Messel', M. kobus 'Isis' und 'Merrill' sowie zwei unbekannte Magnolien mit "Kobus-Blut" gut im Laub dastehen - praktich ohne Blattschäden -, während alle anderen Magnolien deutliche bis komplette Blattschäden haben.

Mich würde interessieren, wie das in anderen Gärten aussieht.

Hier waren letzte Nacht an sehr geschützter Stelle unter dichten hohen Eiben in Augenhöhe -3 °C.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4173 am: 20. April 2017, 18:55:46 »

Hier im Ort fällt auf, dass M. x loebneri 'Leonard Messel', M. kobus 'Isis' und 'Merrill' sowie zwei unbekannte Magnolien mit "Kobus-Blut" gut im Laub dastehen - praktich ohne Blattschäden -, während alle anderen Magnolien deutliche bis komplette Blattschäden haben.
Mich würde interessieren, wie das in anderen Gärten aussieht.
Hier waren letzte Nacht an sehr geschützter Stelle unter dichten hohen Eiben in Augenhöhe -3 °C.
Ich habe hier (bislang) keine Magnolia kobus oder eine ihrer Hybriden. Hier ist die Blüte und der Neuaustrieb von sämtlichen 30 (laubabwerfenden) Magnolien hinüber. Besonders stark betroffen (wie üblich) ist M. sieboldii 'Colossus' - da sind auch die bislang gebildeten Knospen schwarz. Einzige positive Überraschung ist 'Frank's Masterpiece'. Obwohl der Blattaustrieb kaputt ist, ist der größte Teil der Blüten (noch geschlossen, aber ohne die pelzige Schutzhülle) offenbar noch okay.
Hier war es allerdings auch wesentlich kälter als bei dir (-5-6C). Bereits vor Mitternacht lagen die Temperaturen unter 0C und sind erst gegen 9h wieder über diesen Wert geklettert.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4174 am: 21. April 2017, 09:39:11 »

Wie schon im Thread "Wenn der Spätfrost anklopft ... " geschrieben:

Hier im Ort fällt auf, dass M. x loebneri 'Leonard Messel', M. kobus 'Isis' und 'Merrill' sowie zwei unbekannte Magnolien mit "Kobus-Blut" gut im Laub dastehen - praktich ohne Blattschäden -, während alle anderen Magnolien deutliche bis komplette Blattschäden haben.

Mich würde interessieren, wie das in anderen Gärten aussieht.

Ich habe eine Kobus und die hatte schon letztes Jahr Bekanntschaft mit Spätfrost gemacht (-3°). Allerdings ist es eine 'Isis' und ich konnte sie recht einfach - da schmal - mit Vlies umhüllen. Sie hatte keinen einzigen Blattschaden. Aktuell haben wir -6° und ich habe wieder Vlies drum. Ich werde es allerdings noch nicht entfernen, weil nächste Woche wiederum Schnee und Frost angesagt sind.
Florian
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4175 am: 21. April 2017, 09:43:40 »

Da wäre ich vorsichtig und würde das Vlies mindestens oben öffnen. Als ich gestern die Einhausungen kontrolliert habe, war es drinnen mollig warm, in der Sonne gab es sehr zügig einen Gewächshauseffekt. Ich würde bei der unklaren Wetterlage den Austrieb nicht noch weiter befördern.  :-\
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4176 am: 21. April 2017, 11:10:48 »

Die zweite Frostnacht haben die offenen Blüten von M. 'Butterflies' und 'Burgundy' nicht überstanden, auch die Neuaustriebe von M. wieseneri nicht, während die Blattaustriebe der anderen Magnolien unbeschädigt sind.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4177 am: 30. April 2017, 23:59:13 »

'Genie' hat in unmittelbarer Hausnähe die Fröste erstaunlich gut überstanden und blüht nahezu unbeirrt weiter.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12464
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4178 am: 01. Mai 2017, 10:48:21 »

Die Unterschiede in der Blütezeit scheinen regional dieses Jahr besonders stark zu sein... oder wenigstens hier im Süden gegenüber nördlich der Alpen.

Meine Genie ist seit Mitte April komplett verblüht und 'Nimbus' ist es auch schon fast. M. virginiana var. australis und 'Summer Solstiche' stehen in den Startlöchern.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4179 am: 01. Mai 2017, 16:25:39 »

 :D Muss wohl doch noch ein Plätzchen finden für eine Genie.

Noch eine Frage an die Experten: Eine M. x wieseneri "Swede Made" im Topf will ausgepflanzt werden. Sie ist auf Erdniveau veredelt. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die so nicht allzu lange leben. Sollte ich sie tiefer (wie viel?) pflanzen, damit sie eigene Wurzeln bildet?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4180 am: 01. Mai 2017, 22:42:43 »

'Maxine Merrill' blüht gerade auf. Bei anderen Sorten haben auch die noch geschlossenen Blüten Schaden genommen, bei ihr ganz offensichtlich nicht.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2803
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4181 am: 02. Mai 2017, 23:32:04 »

Heute M. sieboldii, komisch, oder?

Mit komisch meinte ich die frühe Blüte bzw schnelle Austrieb, nun ist bis auf die Blütenknospen alles braun, Pflanzen aus dem Raum Ostasien haben alle, weil weit entwickelt große Schäden.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4182 am: 06. Mai 2017, 15:05:35 »

Heuer wieder eine der letzten, aber auch eine der schönsten Magnolien: Nakamura Nr.3
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4183 am: 06. Mai 2017, 15:06:17 »

Hier eine Einzelblüte:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4184 am: 06. Mai 2017, 15:08:47 »

Entschuldigung - aber jetzt:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 277 278 [279] 280 281 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de