Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:52:04
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 293 294 [295] 296 297 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1031790 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4410 am: 18. Juni 2018, 11:02:54 »

Wie geschrieben: Nicht aufgepasst.
Aktuell schwanke ich zwischen M. obovata, M. virginiana und M. 'Charles Coates' und kann mich nicht entscheiden. Es sollen auf jeden Fall spät blühende sein.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4411 am: 18. Juni 2018, 16:07:40 »

Nimm die obovata. Bei der virginiana wäre ich wegen der Winterhärte skeptisch und die 'Charles Coates' muss man mögen. Das eine ist der Knitterlook der Blüte, das andere der etwas eigenwillige, gagelige Wuchs (hier zumindest). Da merkt man ihr die Abstammung von der sieboldii schon ziemlich an. Der Duft ist mir übrigens nicht besonders aufgefallen. Der von der obovata hingegen deutlich, als das Exemplar vor dem Schloss einige Blüten hatte (meine eigene blüht noch nicht).
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4412 am: 18. Juni 2018, 16:12:42 »

Ich bring nochmal Magnolia 'Maryland' ins Spiel.
Ich weiß, dass Hausgeist da Schiffbruch erlitten hat, aber die Winterhärte müsste eigentlich gegeben sein.
M. obovata wird sehr groß.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4413 am: 18. Juni 2018, 16:14:42 »

Noch lebt sie. Also so'n bißchen.  :P ::) ;D
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3520
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4414 am: 18. Juni 2018, 17:09:07 »

Wenn es was Immergrünes sein soll. Warum keine 'Kay Parris'? Die hat bei uns nicht nur die beiden letzten Nicht-Winter schadlos überstanden. Sie fängt hier demnächst an zu blühen. Eine M. virginiana (die Art) hatte vor Jahren nicht überlebt.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4415 am: 18. Juni 2018, 17:33:42 »

*Seufz* Das wird ja immer schwieriger  ::)
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4416 am: 18. Juni 2018, 18:29:31 »

Hi Waldschrat

bei der Honoki-Magnolie unbedingt die später mal gewaltigen Ausmaße beachten. Für so ne Magnolia obovata die ihre 25m x 16m erreichen kann braucht man halt viel viel Platz ;D

von der Sumpfmagnolie (Magnolia virginiana) gibts aufgrund der weiten Verbreitung in Nordamerika ja sehr viele Wuchsformen. Je weiter nördlich sie Vorkommen umso kleiner, laubwerfender und winterfester werden sie. Meine laubwerfende M. virginiana "Havener" hatte mit den Spätfrost letzten Jahres und dem diesjährigen im März keinerlei Problem - treibt Blütenknopsen ja auch erst mit den Neutrieb - wärend mir dabei dieses Jahr die M. macrophylla eingegangen ist und meine M. obovata letztes Jahr nen ziemlichen Frostschaden davongetragen hatte)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2018, 18:46:31 von Sarracenie »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4417 am: 18. Juni 2018, 19:22:56 »

Wo gärtnerst Du denn?

Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4418 am: 19. Juni 2018, 13:20:23 »

Wo gärtnerst Du denn?

280m ü. 0, hessisches Bergland 7km westlich Marburg/Lahn. Klimazone 7 (das Umfeld wird sogar nur als Klimazone 6 eingestuft)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 13:22:31 von Sarracenie »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4419 am: 19. Juni 2018, 17:56:13 »

Hm - ich habe das Problem erst mal vertagt auf den nächsten Frühling. Für den Terrassenplatz muss ich erst mal ne große Kirschpflaume fällen, das dürfte jetzt bissel blöd sein.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4420 am: 24. Juni 2018, 22:44:08 »

Hat jemand die 'Wada's Memory' und das vielleicht schon länger? Meine steht seit 2014, aktuell ca. 2 m groß und steht seit dem stürmischen Wetter letzten Donnerstag schief.  :P Offenbar ist sie nicht so fest verwurzelt, wie das eigentlich der Fall sein sollte (sie ist wurzelecht). Nun frage ich mich natürlich, ob da wieder Stabilität reinkommt, wenn ich sie mit Pfählen fixiere? Wenn so große Gehölze das Wackeln kriegen, bin ich ja grundsätzlich erstmal skeptisch.  :-\


Derweil noch was erfreuliches: die 'Ashei'-Sämlinge sind über's Keimblattstadium hinaus.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4421 am: 24. Juni 2018, 22:49:20 »

Losgerissene Bäume wachsen wieder an, wenn sie stabilisiert werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4422 am: 24. Juni 2018, 22:51:55 »

Meine 'Wada's Memory' ist ca. 6 m hoch, steht aber windgeschützt durch die Nachbarsbäume. Magnolien sind Flachwurzler, können also leicht "schiefgeblasen" werden. Ich glaube aber, dass eine Verankerung mit Pfählen, die allerdings mehrere Jahre währen muss, das wieder heilen kann.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4423 am: 04. Juli 2018, 20:55:43 »

Magnolia 'Star Wars' hat letztes Jahr nach der Blüte einen starken Frostschaden erlitten, der den kompletten Neutrieb dahingerafft hat. Sie hatte in Folge keine Blütenknospe im Frühling, blüht aber jetzt ungewöhnlich kräftig "nach".
Dasselbe ist bei 'Cleopatra' zu beobachten.
Gespeichert

Rodjeni

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4424 am: 18. Juli 2018, 10:31:39 »

Es gibt einige Möglichkeiten um seine Pflanzen durch den Winter zu bringen. Zum Beispiel kann man die echt abdecken oder man schaut auch von Anfang an, dass es welche sind die auch überwintern können.

Ein Freund von mir züchtet Pflanzen, hat so eine Gewächshaus wo er sich jedes Jahr was neues einfallen lässt.
Er hat sich beispielsweise dieses Spitzenprodukt gekauft, ne mega teure Lampe für die Pflanzen, damit die besser wachsen..da wäre ich zu geizig für :D

Aber wenn man wirklich nach guten Tipps sucht, dann kann man auf jeden Fall auch im Gartencenter nachfragen, die geben einem immer sehr gerne Auskunft.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 18. Juli 2018, 11:49:58 von Nina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 293 294 [295] 296 297 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de