Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:44:58
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 412 413 [414] 415 416 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1032674 mal)

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6195 am: 11. April 2021, 21:20:33 »

Genau, an eher säulenförmige dachten wir auch. Shirazz war bisher in der engeren Auswahl
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6196 am: 11. April 2021, 21:24:25 »

Da ist wirklich wenig Platz. Ich denke, das wird eher gequetscht witken.

Soll ja irgendwann über der geschnittenen Hecke thronen, Optik wird schon ok sein, denke ich. Hab eh kein Alternativplatz.

Ich frag mich eher, ob die sich da auch mit ihrer Wurzel voll entfalten kann und dementsprechend auch wächst.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6197 am: 11. April 2021, 21:27:45 »

Magnolien haben wenige, recht fleischige Wurzeln und wurzeln eher flach. Wurzelkonkurrenz, Trockenheit und Nährstoffmangel vertragen sie nicht so gut.
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 21:31:44 von Bristlecone »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6198 am: 11. April 2021, 22:06:15 »

Ich sehe kein Trampolin. ;)



Man stelle sich mal vor, die Japaner würden fallende Kirschblüten als "Dreck" bezeichnen...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6199 am: 11. April 2021, 22:14:55 »

Magnolien haben wenige, recht fleischige Wurzeln und wurzeln eher flach. Wurzelkonkurrenz, Trockenheit und Nährstoffmangel vertragen sie nicht so gut.
:-* außerdem mögen sie es warm und im Herbst eine dicke Schicht Laub auf die Baumscheibe. Und Sonne, klar!  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12474
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6200 am: 11. April 2021, 22:18:28 »

Genau, an eher säulenförmige dachten wir auch. Shirazz war bisher in der engeren Auswahl
Ich finde 2qm auch extrem wenig Platz für eine Magnolie.
Shirazz wächst definitiv nicht säulenförmig, jedenfalls nicht meine!
5-8m x mind. 3m hatte ich mir mal notiert, wobei sie die 3m Breite schon jetzt haben dürfte, ca. 8 Jahre nach der Pflanzung.
Ich finde, sie wächst ziemlich ausladend. Und die recht dunkle Blütenfarbe zu Kirschlorbeer... ich weiss nicht.

In was für einer Klimazone gärtnerst du, wegen Spätfrösten und früher Blüte...?
Aurora wächst wie eine Säule bei mir, wird ca. 2-3m breit, wird aber auch 5-6m hoch.
So wie meine wächst, müsste man sie allerdings aufasten, damit sie über der Hecke thront.
Aber die leuchtende Farbe kann ich mir eher vorstellen zu einer dunkelgrünen Hecke.

Burgundy Spire  4-6m x 1.5-2m
Burgundy Star  4-5 x 2m
Wildcat  3-4m x 2-3m

Aber alle HxB Angaben ohne Gewähr, kommt ja ausserdem auf Boden und Klima an.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6201 am: 11. April 2021, 22:53:23 »

Die von dir vorgeschlagenen sehen ja auch schön aus, wie auch die Isis und die Sentinel. Wir haben halt gelesen, dass die Shirazz auch säulenförmig wächst, aber da sind wir keineswegs festgelegt.

Das mit Aufasten dachten wir uns auch so, dass die Zweige erst ab ca. 2m anfangen sollen, wenn es groß genug wird.

Ich bin hier in Rheinland, Magnolien sind hier alle paar Meter zu finden. Man guckt schon neidisch auf die ganze Schönheit drumherum.

Klimazone ist wohl 8a, wenn ich die richtige Karte gefunden habe

« Letzte Änderung: 11. April 2021, 22:58:16 von Nuriel_SGE »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6202 am: 12. April 2021, 08:29:50 »

Da würde ich an Deiner Stelle einen Kirschlorbeer herausnehmen für die Magnolie. Um das Mäuerchen zu kaschieren gibt's viele schwächer wachsende Gehölze - z.B. Efeu, Kriechspindel
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6203 am: 12. April 2021, 08:43:10 »

...

z.B. Efeu, Kriechspindel

...

Gute Idee!  :D

Ich wäre sogar noch radikaler und würde nicht nur den Kirschlorbeer in der Ecke wegnehmen, sondern auch links und rechts min. einen. Die werden erfahrungsgemäß sowieso viel zui dicht gesetzt und den Heckeneffekt kann man auch durch die Verbleibenden erzielen, indem man die Seitentriebe entsprechend lenkt und beschneidet, dauert halt nur etwas länger... aber da die Triebe vom Kirschlorbeer sowieso zur Seite gehen, lässt sich das sehr gut kaschieren und die Magnolie hat zum Start genügend Platz im Wurzelbereich um sich gut zu etablieren.

Das mit dem aufasten ist kein Problem, sollte aber nur schrittweise erfolgen, je nach Größer der Ausgangspflanze... meine 'Diva' ist auch aufgeastet, wobei das die Art auch von sich aus macht. Baummagnolien wollen halt schnell hoch hinaus.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6204 am: 12. April 2021, 09:49:34 »

Die Kirchloorbeer ist eine Genolia, die wächst auch eher säulenförmig, extra so gewählt. Die soll nicht die Mauer kaschieren, sondern die Nachbars- bzw. Straßenblicke. In bald 3 Jahren macht sie auch kaum Anstalten irgendwohin außer nach oben zu wachsen.

Die eine aus der Ecke muss auf jeden Fall raus, bei den Nachbarpflanzen muss ich noch genau gucken - hier muss die bessere Hälfte Erlaubnis geben, sonst geht nichts  ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6205 am: 12. April 2021, 10:12:04 »

Ok... wusste gar nicht das es die auch in Säulenförmig gibt... aber bei Pflanzen die ich nicht mag, kann ich sehr ignorant sein.  ;D

Wurde ja schon gesagt aber kann man nicht oft genug erwähnen... Magnolien sind Flachwurzler, genau wie Kirschlorbeer und sie brauchen viel Platz für ihre "Füße'"... Wurzelkonkurrenz führt gerade am Anfang zu Wuchsdepressionen und das solltest Du vermeiden.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6206 am: 12. April 2021, 11:53:34 »

'Diva' blüht immer noch... diesmal hab ich versucht sie ohne Backsteinhintergrund abzulichten... dafür ist ein Teil von Nachbars Trampolin drauf.  ::) ;D

Die Diva wäre ein Titelblatt-Foto für ein exklusives Gartenjournal cornishsnow. Überwältigend, diese Blüenpracht!
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6207 am: 12. April 2021, 12:38:04 »

Danke!  :D

Heut haben wir noch ein besseres Foto hinbekommen, mit Sonne und etwas blauen Himmel.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6208 am: 12. April 2021, 13:49:09 »

Klasse! :D
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6209 am: 12. April 2021, 14:09:20 »


Heut haben wir noch ein besseres Foto hinbekommen, mit Sonne und etwas blauen Himmel.  :D
Wundervoll! Immer wieder schön, eine solche Magnolie in ihrer vollen, nicht gefrosteten Blütenpracht zu sehen. Ist die eigentlich mehrstämmig oder sehr weit unten am Stamm verzweigt? (Mal sehen, ob hier wenigstens einige unserer Magnolien noch ihre Blütenfülle voll entfalten können?)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 412 413 [414] 415 416 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de