Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:39:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 455 456 [457] 458 459 ... 499   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1020445 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6840 am: 19. März 2023, 10:46:54 »

@ Andreas
Danke für deine lieben Worte, mitfühlend wie immer.  :) :-*

Ich hoffe aber sehr, dass es auf lange Sicht noch genügend Regen gibt, so dass die ganzen Gehölze nicht nur überleben, sondern auch noch ein Stück zulegen!
Viel grösser müssen sie von mir aus nicht mehr unbedingt werden, denn die meisten der gezeigten Baummagnolien sind mindestens 5-6m hoch. Klar werden einige noch weiter wachsen... aber v.a. die am Hang brauchen das Wasser natürlich dringend, um gesund zu bleiben. Und so grosse Bäume lassen sich ja auch nicht mehr genügend durch Wässern unterstützen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6841 am: 19. März 2023, 11:05:15 »

@tarokaja: gibt es eigentlich bei dir auch Jahre, in denen die Magnolien nicht so brillant färben wie auf den Bildern?
Bis jetzt nicht. Ich vermute, dass die Ausprägung der Farbintensität ähnlich ist wie bei den Kamelien... je mehr und intensiver die Sonne während des Blütenansatzes, desto intensiver die Farben. Jedenfalls haben wir das im KamelienThread vor etlichen Jahren mal übereinstimmend so beobachtet. Nach meinem Umzug hierher kann ich das nur bestätigen.

Was ich auch beobachte ist, dass die dunklen Blüten wie von Genie und Shirazz in der Sonne ausbleichen und da scheint auch die Temperatur noch mit zu mischen. In den vergangenen Nächten der letzten Wochen war es recht kühl und die Tage auch eher kühler als in den vergangenen Jahren im März. So scheinen die Blüten recht lange farbstabiler zu bleiben.
Aber ist nur die Beobachtung einer einzelnen Frau... und es sind soo viele Faktoren, die da sicher mit reinspielen.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6842 am: 19. März 2023, 12:27:48 »

Magnolia x loebneri 'Merrill' haben wir vor Jahren in der Wilhelma gesehen und jetzt bin ich froh, dass sie sich so gut macht. Ohne Bewässerung in den knochentrockenen Sommern hier.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6329
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6843 am: 19. März 2023, 12:48:49 »

Ja, die 'Merrill' hat alle Trockensommer bisher problemlos überstanden, wie auch meine 'Burgundy'. Die schon 12 Meter hohe M. sprengeri 'Eric Savill', die  2017 etwa ein Drittel ihrer Höhe durch den Brutalsommer einbüßte, scheint voriges Jahr endgültig den Geist aufgegeben zu haben.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6844 am: 19. März 2023, 13:08:11 »

ja, schade, umso wichtiger herauszufinden, welche Sorten es unter veränderten Bedingungen tun.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6329
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6845 am: 19. März 2023, 13:26:20 »

Auch die 'Butterflies' hat keinerlei Problem mit Hitze und wird bald aufblühen. 'Wada's Memory' setzt nach der überreichen Blüte 2022 heuer aus, hat aber viele Blattknospen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6846 am: 19. März 2023, 13:29:33 »

Butterflies, da bin ich gespannt auf die Bilder! Alle Versuche mit gelb blühenden Magnolien sind hier gescheitert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6329
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6847 am: 19. März 2023, 13:40:37 »

M. x wieseneri hat die Trockensommer nicht überstanden, ich werde sie nicht mehr pflanzen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6848 am: 19. März 2023, 13:46:49 »

oh, schade. Aber wichtig zu wissen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6849 am: 19. März 2023, 17:53:48 »

M. x wieseneri hat die Trockensommer nicht überstanden, ich werde sie nicht mehr pflanzen.

Dito.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3474
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6850 am: 19. März 2023, 18:09:02 »

'Aashild Kalleberg', welche wie M. x wieseneri als Kreuzung von M. sieboldii und M. obovata gilt, hat hier vor vielen Jahren - wohl nicht wegen Hitze und Trockenheit - auch nicht überlebt. Die Ursprungsarten M. sieboldii und M. obovata (letztere nach einem Schneebruchschaden wieder gut regeneriert) gedeihen hier jedoch ausgezeichnet.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6851 am: 19. März 2023, 18:15:09 »

'Aashild Kalleberg' lebt hier noch, wächst aber kaum.
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Ostfriesland, 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6852 am: 19. März 2023, 21:45:01 »

Magnolia laevifolia x maudiae ‘Eternal Spring’

Wer sich für immergrüne Magnolien interessiert sollte dieser Hybride Beachtung schenken.
Ich halte sie für die bessere und winterhärtere M. laevifolia.
Zuverlässige Blüte und keine Winterschäden auch bei -12 Grad. In Zone 8a sehr vielversprechend. 
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6853 am: 20. März 2023, 09:20:09 »

Magnolia x loebneri 'Merrill' haben wir vor Jahren in der Wilhelma gesehen und jetzt bin ich froh, dass sie sich so gut macht. Ohne Bewässerung in den knochentrockenen Sommern hier.
.

Sie hat auch eine sehr ansprechende Wuchsform und trockenverträglich ist natürlich künftig sehr wertvoll. Hübsche Blüten hat sie sowieso...  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
  • Klimazone 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6854 am: 20. März 2023, 10:25:27 »

Hi,

auch hier sind meine Magnolien sehr gut mit der akuten Sommertrockenheit und Hitze 2018/2019/2020/2022 zurechtgekommen (nur die M. sieboldii "Colossus" Jungpflanze hatte die Dürre 2018 net überstanden :'()

was mir dabei aufgefallen ist: je trockener/heißer der Sommer umso mehr an Samen gab es hier zur Freude der Stare in den Magnolien ??? (mal schauen wann Magnolien als invasive Arten gelten ;D)

hier fängt aktuell meine strauchige Kobushi-Magnolie mit dem Blütenöffnen an

MfG Frank
Gespeichert
Seiten: 1 ... 455 456 [457] 458 459 ... 499   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de