News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1145583 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Ich habe seit vielen Jahren 'Butterflies': kräftig gelb, Blüte deutlich vor Laubaustrieb, Ende März/Anfang April, jetzt ca. 5 m hoch
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@ LadyinBlack
Du merkst, wir wollen dir eine Gelbe schmackhaft machen... ;D 8)
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
....
tarokaja:
Danke, dass Du das so eingestellt hast, ich hatte nämlich noch mit Green Diamant geliebäugelt, jetzt ist sie raus und die liebe Seele hat Ruhe ;)
tarokaja hat geschrieben: ↑23. Mär 2023, 11:40
* Goldfinch - zarter Hauch von Gelb - Blüte deutlich vorm Laubaustrieb - Mitte März
* Goldstar (Stellatablüten, aber kleiner Baum) - frisch zitrogelb - Blüte vorm Laubaustrieb - Anfang April
* Green Diamond - Basis grünlich, Blüte zartgelb mit Grünschimmer - Blüte vorm Laubaustrieb - Mitte März
* Petite Chicon - zart hellgelb - Blüte vorm Laubaustrieb - Mitte/Ende März
* Yellow Bird oder Daphne (Fehllieferung von Goldfinch) - kanariengelb - Blüte mit dem Laubaustrieb - Mitte/Ende April
tarokaja:
Danke, dass Du das so eingestellt hast, ich hatte nämlich noch mit Green Diamant geliebäugelt, jetzt ist sie raus und die liebe Seele hat Ruhe ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
tarokaja hat geschrieben: ↑23. Mär 2023, 12:31
@ LadyinBlack
Mir ist nichts aufgefallen ;D
Ganz herzlichen Dank für eure Informationen . Mein Traum war immer die Lennei, also wenig ausgefallen. Allerdings hatte ich aus meiner Kindheit immer noch ein Bild des Jammers nach Spätfrösten im Kopf. Hier in MV habe ich daher lieber gefragt, welche Magnolie geeignet sei.Und es müsste wohl ' Susan' sein, die dann hier eingezogen ist. Auch schön und tatsächlich recht robust gegenüber späten Frösten. Auch kalktolerant, eine M.stellata litt stark unter Chlorose. Nichts hat geholfen .
Aber diese hellen Gelbtöne sind schon sehr besonders. Ich muss mal in mich gehen...
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Alstertalflora
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Aber diese hellen Gelbtöne sind schon sehr besonders. Ich muss mal in mich gehen...
Jaja, so fängt es an. Viele Grüße an den Bestellfinger 8).
;)
- tarokaja
@ LadyinBlack
:) ;) :-*
Es müsste wohl am ehesten eine spät Blühende sein. Ich würde, falls/wenn es aktueller wird mit dem Wunsch, mal bei Lunaplant anrufen, alles genau schildern und mich beraten lassen. Hr. Gottschalk kennt ja auch die Gegenden in D gut und was sich wo bewährt hat.
:) ;) :-*
Es müsste wohl am ehesten eine spät Blühende sein. Ich würde, falls/wenn es aktueller wird mit dem Wunsch, mal bei Lunaplant anrufen, alles genau schildern und mich beraten lassen. Hr. Gottschalk kennt ja auch die Gegenden in D gut und was sich wo bewährt hat.
- tarokaja
Jule69 hat geschrieben: ↑23. Mär 2023, 13:47
Weil sie so früh blüht oder wieso hast du sie gestrichen?
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Oh danke, damit ist meine nächste Frage nach einem empfehlenswerten Händler auch schon beantwortet.
Nee nee, Alstertalflora, mein Bestellfinger hat sich bei den Rosen schon reichlich ausgetobt. Eigentlich ;D Ist aber auch unverschämt,wie man hier verführt wird. :D
Nee nee, Alstertalflora, mein Bestellfinger hat sich bei den Rosen schon reichlich ausgetobt. Eigentlich ;D Ist aber auch unverschämt,wie man hier verführt wird. :D
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
Und in der Gärtnerei ein gutes Angebot.
Auch später im Vorbeifahren auf der Fläche, die die Gärtnerei in Richtung Bellinzona hat, stehen schöne, derzeit blühende Sorten.
Der Weg durch den "Parco Botanico" ist verlängert und führt nun an zahlreichen Kamelien vorbei.
Aber: Warum um alles in der Welt werden die großen blühenden Magnolien nach wie vor in dieser Weise zurechtgestutzt? Selbst wenn sie das überleben - was die meisten tun -, sind sie auf Jahre hinaus in meinen Augen verstümmelt.
Auch später im Vorbeifahren auf der Fläche, die die Gärtnerei in Richtung Bellinzona hat, stehen schöne, derzeit blühende Sorten.
Der Weg durch den "Parco Botanico" ist verlängert und führt nun an zahlreichen Kamelien vorbei.
Aber: Warum um alles in der Welt werden die großen blühenden Magnolien nach wie vor in dieser Weise zurechtgestutzt? Selbst wenn sie das überleben - was die meisten tun -, sind sie auf Jahre hinaus in meinen Augen verstümmelt.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Vielleicht weil sie zu dicht aufeinander sitzen ? Wunderschöne Bilder, gibt's noch mehr davon ?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja....bitte mehr Bilder :D
tarokaja:
Genau deshalb hab ich sie gestrichen, obwohl so wie es aussieht, kann man im März und im April Pech haben...Für unsere Region orakeln sie gerade was von - 3 Grad nächste Woche :-X Das war es dann mit Blüten.
tarokaja:
Genau deshalb hab ich sie gestrichen, obwohl so wie es aussieht, kann man im März und im April Pech haben...Für unsere Region orakeln sie gerade was von - 3 Grad nächste Woche :-X Das war es dann mit Blüten.
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Der Wetterverlauf während des Jahres wird wohl immer weniger vorhersehbar. Das dürfte sich ja eher verstärken.
Magnolien, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, dürfte wohl am ehesten Erfolg versprechen.
Hier sind auch für Anfang kommender Woche 4 Tage zwischen +1° und -1° angesagt, dazu heute Regen...
Die Pracht geniessen und dann kommt was anderes, sag ich mir! Die Blütenblätter liegen jetzt teils wie ein heller Teppich auf dem Boden, sieht auch hübsch aus und der Neuaustrieb beginnt.
Das zarte Grün erfrischt und läutet die Monate ein, in denen alle Bäume und die Hänge in wohltuendes Grün gekleidet sind.
Das Paradies schwingt halt in Wellen auf und ab. :)
Magnolien, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, dürfte wohl am ehesten Erfolg versprechen.
Hier sind auch für Anfang kommender Woche 4 Tage zwischen +1° und -1° angesagt, dazu heute Regen...
Die Pracht geniessen und dann kommt was anderes, sag ich mir! Die Blütenblätter liegen jetzt teils wie ein heller Teppich auf dem Boden, sieht auch hübsch aus und der Neuaustrieb beginnt.
Das zarte Grün erfrischt und läutet die Monate ein, in denen alle Bäume und die Hänge in wohltuendes Grün gekleidet sind.
Das Paradies schwingt halt in Wellen auf und ab. :)