Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:56:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Castanea sativa - unerklärliche Welke  (Gelesen 3432 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Castanea sativa - unerklärliche Welke
« Antwort #15 am: 08. August 2017, 09:14:01 »

was ich zum thema verticillium gelesen habe ist, daß einzelne pflanzenarten den pilz isolieren können. viele gehen aber auch einfach ein. unsere ölweide ist innerhalb von 6 wochen draufgegangen. war ein bereits wirklich schöner kleiner baum

bei mir sah man am querschnitt der äste schwärzlich braune halbkreise bis auch komplett geschlossene ringförmige verfärbungen an allen betroffenen ästen

das allerblödeste an verticillum ist die ersatzpflanzung. wenn man nämlich nach resistenten pflanzen für die stelle sucht, ist die liste kurz...
« Letzte Änderung: 08. August 2017, 09:21:50 von Mathilda1 »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Castanea sativa - unerklärliche Welke
« Antwort #16 am: 08. August 2017, 19:37:54 »

Ich hatte im vergangenen Sommer ein ähnliches Bild an einem 10-15 Jahre alten Castanea-Sämling
(Das Saatgut hatte ich in einem BoGa unter C.pumila aufgelesen, ich kann aber C.sativa und eine Hybride nicht ausschliessen).
Sein Wuchs ist schmal und eher "säulenförmig" und nicht wie bei deiner ein Hochstamm mit einer runden Krone.
Sie steht vor anderen Gehölzen und hatte "plötzlich" auf der den Gehölzen zugewandten Seite im oberen 2/3 der Krone nur noch braune, welke Blätter.
 
Tja, Zweiglein anschneiden ging nicht. Wegen der Wuchsform bzw. dem Alter und dem Standort konnte ich keine Leiter an- oder aufstellen - also lies ich der Natur ihren Lauf.
In diesem Jahr haben geschätzt 95% der betroffenen Zweige wieder ausgetrieben und sind bisher grün.
Ich kann natürlich nur hoffen das dies so bleibt, es kann jeder Zeit wieder losgehen.
Pilz und Bakterium werden sich sicher nicht in Luft aufgelöst haben  :-X

Ich gehe bei meinem Exemplar von einem Befall mit Verticillium aus.
Kastanienrindenkrebs und Tintenkrankheit könnten natürlich mit Baumschulware in die Region eingeschleppt worden sein, allerdings stehen in Mecklenburg die Bäume und Bäumchen doch sehr vereinzelt und sehr viele Kilometer voneinander entfernt.
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Castanea sativa - unerklärliche Welke
« Antwort #17 am: 08. August 2017, 22:09:06 »

es kann jeder Zeit wieder losgehen

Typisch für Verticillium scheint mir zu sein, dass der "Zusammenbruch" der Pflanze (partiell oder komplett) mit Hochsommer-Trockenheits-Stress einhergeht. So jedenfalls meine Beobachtung.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

hymenocallis

  • Gast
Re: Castanea sativa - unerklärliche Welke
« Antwort #18 am: 09. August 2017, 16:15:44 »

So - inzwischen gibt es zwei Erkenntnisse. Kastanienrindenkrebs ist nicht mehr ausgeschlossen - der Stamm zeigt Rindenveränderungen (Risse, dunkle Pusteln):
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Castanea sativa - unerklärliche Welke
« Antwort #19 am: 09. August 2017, 16:16:39 »

Und - was zu mehr Verwirrung anstatt mehr Klarheit führt - ein abgeschnittener betroffener Ast zeigt dunkle Verfärbungen an der Schnittfläche:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Castanea sativa - unerklärliche Welke
« Antwort #20 am: 09. August 2017, 16:18:59 »

Daß wir den Baum roden müssen, ist wohl nicht zu vermeiden.
Das Thema Ersatzpflanzung ist dadurch plötzlich akut geworden.

Kastanie wird es keine mehr - den Ärger brauchen wir nicht nochmal.
Was kann man denn an Kleinbaum setzen, wenn es doch Verticillium ist? Ich kann den Schaderreger schwerlich testen/identifizieren lassen und ein weiteres 'Todesopfer' brauche ich nicht wirklich.

Im stillen liebäugle ich schon länger mit einer Kreppmyrthe - wäre das die Gelegenheit, endlich eine der winterharten auszuprobieren oder kann ich mir das wegen der Infektionsgefahr gleich wieder abschminken?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Castanea sativa - unerklärliche Welke
« Antwort #21 am: 09. August 2017, 16:30:39 »

die schnittstelle würde zu verticillium auch passen
so und anders schade um den wirklich schönen baum

bzgl der verticillium empfindlichkeit gibts eine recht umfangreiche liste von missouribotanicalgarden org.
grundsätzlich gehen alle nadelbäume(ich bin kein fan..)
ich hab deswegen nach dem tod des zweiten ahorns an der stelle eine buche(kleinwüchsig geschlitztblättrig) gepflanzt, die jetzt problemlos wächst
Gespeichert

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - unerklärliche Welke
« Antwort #22 am: 17. August 2017, 08:56:05 »

Kastanienrindenkrebs würde ich eher ausschließen, so etwas hatte ich schon, daher habe ich Erfahrung. Die Sprünge an der Rinde sehen nicht besonders krankhaft aus.
Aber wenn Du den Baum sowieso roden möchtest, einen Blauglockenbaum würde ich Dir empfehlen, hat wunderschöne riesige Blätter, blüht und ist kaum anfällig. Zudem wächst er im Jahr bis zu 4m (!). Ich kann Dir einen kleinen schenken.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de