Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:45:10
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: viewNX2 macht Probleme  (Gelesen 3782 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
viewNX2 macht Probleme
« am: 08. August 2017, 16:40:31 »

Mit diesem Programm von Nikon  arbeiten sicher mehrere von euch. Ich benutze es ausschließlich und eigentlich reicht es auch. Aber nun macht es massive Probleme und stürzt ständig ab.
Wie es scheint, ausschließlich, wenn .nef Dateien bearbeitet wurden.
Auf dem Rechner läuft Win10. Es gab kurzlich keine Updates - weder von Nikon, noch von Windows.
Vor ca. 2Monaten gab es ein singuläres Problem,  ev mit einer durch eine Fehlstelle auf der SD Karte beschädigte Bilddatei.
Seither benutze ich eine neue Karte. Bis gestern Abend funzte alles bestens. Nun kommt permanent diese Fehlermeldung:
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #1 am: 08. August 2017, 16:53:39 »

Diese hier:
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #2 am: 08. August 2017, 17:25:11 »

So eine Fehlermeldung ist naturlich super aussagekräftig... :p Wie liest Du die Fotos ein, per USB-Kabel direkt von der Kamera? Von der Karte im Kartenleser am PC? Wäre es einen Versuch wert, die Dateien zunächst manuell auf die Festplatte zu kopieren und von dort in das Programm von Nikon einzulesen? Vielleicht formatierst Du die Karte einmal in der Kamera, sofern noch nicht geschehen?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #3 am: 08. August 2017, 17:32:16 »

Und dann gab es zweimal diese Meldung:
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #4 am: 08. August 2017, 17:37:10 »

...  ev mit einer durch eine Fehlstelle auf der SD Karte beschädigte Bilddatei ...


Ich habe dieses Fotoprogramm und Win10. Kürzlich hatte ich dieselben Probleme, es war hier ein Video, das ich zufällig/unwissentlich aufgenommen habe mit dem Fotoapparat. Daran hat sich das Fotoprogramm wohl "verschluckt". Half nix, die falsche Datei musste erst runter vom Laptop, dann gings wieder. Im Fotoprogramm selbst ging aber das Löschen nicht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #5 am: 08. August 2017, 17:37:51 »

Andreas, ich hab da mein System:
-die SD Karte wird in den Rechner gesteckt
-im Explorer lege ich Ordner (immer nach Datum, ev Ort und Thema) an
-in diese Ordner werden die Bilder von der Karte kopiert
- mit viewNX2 öffne ich diese Ordner zum Sichten und Bearbeiten

Diese Abläufe sind seit Jaaaahren identisch.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #6 am: 08. August 2017, 17:42:42 »

Irm, ja das war auch so, dass sich das damals auf eine Bilddatei eingrenzen ließ.  Die habe ich im Explorer gelöscht.
Da ich jetzt eine neue Karte nutze bin ich so irritiert.  Nicht, dass die Kamera nun anfängt, fehlerhafte Dateien zu produzieren :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #7 am: 08. August 2017, 18:40:51 »

Die zweite Meldung ist zumindest etwas aussagekräftiger. Aber den Laufzeitfehler wirst Du nicht wegkriegen. Den hat vielleicht erst das Reparaturtool eingebaut, wenn die Meldung erst seitdem auftaucht.

https://support.microsoft.com/de-de/help/125749/description-of-the-r6025-run-time-error-in-visual-c

Ich würde das viewNX einmal deinstallieren, Rechner neu starten, neu installieren und hoffen, dass es wieder läuft.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #8 am: 08. August 2017, 18:48:02 »

Hast Du schon mal versucht die Bilder mit ViewNX2 auf den Laptop zu kopieren?  Ich mache das, weil man damit die Dateien umbenennen kann. Du könntest dann sehen, ob es ein Problem auch schon beim Einlesen gibt.

Es geht mit der Funktion "Transfer", dabei kann man auch einen neuen Ordner anlegen.

ViewNX2 ist ein kostenloses Programm, Du könntest versuchen auf einem anderen PC Bilder einzulesen und zu bearbeiten.

ViewNX2 spinnt bei mir auch manchmal, und zwar dann, wenn der PC "verschmutzt"  ist, wodurch auch immer. Neustart des PC beseitigt die Problem.  Bei mir läuft der PC rund um die Uhr, wird nur selten neu gebootet, oft automatisch nach einem automatischen Windows Update.
« Letzte Änderung: 08. August 2017, 21:17:58 von Gartenlady »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #9 am: 08. August 2017, 19:07:15 »

@Wühlmaus: Genauso mache ich das auch, nur verwende ich für die Bearbeitung der RAW-Dateien Adobe Photoshop Lightroom, was mich zum Glück noch nie im Stich gelassen hat.

Wenn ich die Beschreibung des Fehlers auf der Supportseite von Microsoft richtig verstehe, produziert das Tool eine Fehlermeldung, weil es aufgrund eines Programmierfehlers nicht korrekt arbeiten kann. Woran das nun liegt, kann man sicher kräftig spekulieren, wenn es vorher noch einwandfrei lief.

Falls ein Neustart nichts bringt, installierst Du das Tool und die benötigte  Visual C++-Runtime vielleicht nochmal neu. Auch danach nicht vergessen, den Rechner neu zu starten, denn unter Windows 10 wird der PC beim Ausschalten nur in Standby geschaltet, also im Startmenü explizit "neu starten" auswählen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #10 am: 08. August 2017, 20:35:32 »

Vielen Dank für eure Hilfen und Hinweise!
Dass man unter Win10 den Rechner explizit neu starten muss und das Herunterfahren nicht reicht,  war mir nicht klar :-[
Morgen werde ich mich an das De- und ReInstallieren machen und mich wieder melden.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #11 am: 08. August 2017, 21:33:38 »

Für die RAW-Konvertierung von Nikon .NEF-Dateien gibt es den kostenlosen RAW-Konverter Capture NX-D, den man aus View-NX2 direkt aufrufen kann.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #12 am: 09. August 2017, 19:01:38 »

Ja - den benutze ich auch ausschließlich.

Die Neuinstallation hab ich noch nicht auf die Reihe bekommen. War nicht mein Tag :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #13 am: 11. August 2017, 13:32:43 »

So - nun bin ich ein Stück(chen) weiter. Hat viele Stunden und einige Nerven gekostet :P

Schlussendlich war der Verursacher eine bearbeitete .nef-Datei. Die hat sich aber unglaublich schlecht isolieren lassen, da sie offenbar je nach Kombination mit anderen Dateien aus dem gleichen Ordner mal das Programm abstürzen ließ und mal nicht. Gesucht habe ich, indem ich den Ordner geteilt, getestet und weiter geteilt habe.
Plötzlich hatte ich die Situation, dass beide - schon recht kleinen - Teilhälften keinen Absturz mehr verursachten. Zusammen gefügt aber schon, und das war reproduzierbar :o ??? Erst nachdem ich die .nef- und die durch Konvertierung erhaltenen .jpg-Dateien getrennt habe, lies sich der Übeltäter isolieren.
Das Programm habe ich auch de- und wieder neu installiert...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: viewNX2 macht Probleme
« Antwort #14 am: 11. August 2017, 14:12:38 »

Oje, das ist wirklich viel Arbeit, aber gut, dass Du den Übeltäter letztendlich noch gefunden hast. Hoffentlich läuft es jetzt wieder fehlerfrei. :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de