Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:57:46
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mini-Kiwi Geschlecht unterscheiden?  (Gelesen 2038 mal)

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Mini-Kiwi Geschlecht unterscheiden?
« am: 10. August 2017, 12:08:35 »

Hallo,
ich habe von einer männlichen sowie einer weiblichen Mini Kiwi (Romeo und Fresh Jumbo) Ableger gemacht. Leider ist die Beschriftung durch die Sonne ausgebleicht und ich weiß nicht mehr welche welche war. Kann man das optisch an irgendetwas festmachen? Ich sehe da leider keinen Unterschied.

grüße
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Mini-Kiwi Geschlecht unterscheiden?
« Antwort #1 am: 10. August 2017, 12:28:30 »

Man sieht es an der Blüte, was Dir jetzt akut nix hilft...
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Mini-Kiwi Geschlecht unterscheiden?
« Antwort #2 am: 11. August 2017, 20:45:05 »

Das hilft mir jetzt momentan tatsächlich wenig. Kann man das nicht vorher schon irgendwie erkennen?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mini-Kiwi Geschlecht unterscheiden?
« Antwort #3 am: 22. August 2017, 09:01:57 »

Ich weiß jetzt auch nicht, wie man eindeutig allgemein die Geschlechter unterscheiden könnte. Allerdings kennst du immerhin die Sorten, gibt es da vielleicht charakteristische vegetative Merkmale?
Meine Issai kann ich zum Beispiel auch an der Rindenfarbe (kräftig bronze-braun) und Struktur (nicht so auffällige Lentizellen, oder wie das bei Trieben heißt) und den relativ kleinen Blättern an relativ dünnen Trieben von den anderen Minikiwis unterscheiden. Und Purpurna Sadowa hat zB. wachsig bläulich bereifte, sehr starke Triebe und viel größere Blätter.

Ich habe Romeo erst seit diesem Jahr und Fresh Jumbo gar nicht, deswegen kann ich dir jetzt nichts genaues zu deren Aussehen sagen, aber da du Ableger gemacht hast, scheinst du ja Zugang zu Mutterpflanzen (gehabt) zu haben. Vielleicht hilft es dir, sich die genau anzusehen.

Aber natürlich sich Merkmale wie Triebstärke und Blattgröße vielleicht bei jungen Pflanzen noch nicht charakteristisch ausgeprägt. Ich würde es trotzdem einmal versuchen.
Gespeichert

Kiwifreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Klimazone 7a
Re: Mini-Kiwi Geschlecht unterscheiden?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2018, 11:39:27 »

Die Blattstiele von Romeo sind gegenüber meiner Julia und Jassai deutlich rötlicher. Fresh Jumbo scheint auch weniger rötlich an den Blattstielen zu sein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de