Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:52:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Walderdbeere  (Gelesen 848 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Walderdbeere
« am: 01. Juni 2019, 18:30:57 »

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Walderdbeeren als Bodendecker bei z.B. Rosen ?
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Walderdbeere
« Antwort #1 am: 01. Juni 2019, 19:29:46 »

Meine Erfahrung ist: sie wandern. D.h. dauerhaft bleiben sie nicht da, wo man sie gepflanzt hat. Bei mir sind sie auch mehr im Halbschatten als in voller Sonne zu finden, habe aber auch Sandboden, da würden sie in der Sonne schnell vertrocknen. Da sie gemischt mit anderen Pflanzen/Bodendeckern stehen, ist das für mich kein Problem, aber alleine würde ich mich nicht auf sie verlassen.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Walderdbeere
« Antwort #2 am: 01. Juni 2019, 19:37:26 »

Ich benutze Walderdbeeren sehr viel als Bodendecker und bin sehr begeistert. Unter Rosen würde ich sie aber nur pflanzen, wenn die Rosen ausreichend feucht stehen, sonst könnten die Rosen evtl. leiden. Unter dichten Walderdbeerbeständen keimen so gut wie keine Unkräuter mehr. Lediglich Wurzelunkräuter werden dadurch nicht behindert.

Bei mir wachsen die Walderdbeeren am besten in der Sonne, wenn die Feuchtigkeit ausreicht. Da sie den Boden aber gut abschirmen trocknet er nicht ganz so schnell aus wie nackter Boden.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de