Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:03:23
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wasserpflanzenrhizome/Wurzeln oder Wurzelknollen?  (Gelesen 2961 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Wasserpflanzenrhizome/Wurzeln oder Wurzelknollen?
« am: 14. August 2017, 11:36:18 »

Wer kennt Wurzeln von Wurzeln von Teichrose (Nuphar), Pfeilkraut (Sagittaria sgaittifolia) oder Schwanenblume (Butomus umbellatus)?

Beim gxxgeln findet man schöne Bilder kräftiger Nuphar-Rhizome - die müssten doch ausgraben, zwischenlagern, wiedereingraben ganz gut überstehen?

Pfeilkrautwurzel-Bilder sind schon seltener zu finden, v.a. sind nirgends Wurzelknollen dargestellt, und die muss es doch geben, daraus wird ja Pfeilwurzelstärke gewonnen?  ???

Und wie überstehen Schwanenblumen, da gibt es ein schönes Foto Ausgraben und wiedereinpflanzen?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Henki

  • Gast
Re: Wasserpflanzenrhizome/Wurzeln oder Wurzelknollen?
« Antwort #1 am: 14. August 2017, 12:00:44 »

Die Wurzeln der Teichrose sehen ziemlich genau so aus, wie die der Seerose. Weiß, relativ weich und vom starken Rhizom abgehend. Die dickeren sind luftgefüllt und treiben auf, wenn sie nicht einwurzeln können.
Ich glaube kaum, dass sie deutlich empfindlicher als Seerosen sind, die sich durchaus einfach mal eine Weile in einem Wassereimer oder einer Regentonne zwischenlagern lassen.

Die Pfleilkrautknollen sehen so aus, Kirsch- bis knapp walnussgroß.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wasserpflanzenrhizome/Wurzeln oder Wurzelknollen?
« Antwort #2 am: 14. August 2017, 12:21:21 »

Der Reihe nach:

- Nuphar hat dicke, oft weißlich-grüne Rhizome, Nymphaea eher bräunliche. So ganz ohne weiteres lassen sich die Rhizome nicht verpflanzen. Die treiben oft nur zaghaft wieder aus.
- Sagittaria bildet seine weißen Knollen zum Saisonende. Eine Verpflanzung ist nahezu unmöglich, weil die Ansprüche sehr speziell sind: kühles, klares, sauerstoffreiches Wasser über nährstoffhaltigem Grund. Hier wachsen sie in einem halbschattigen Graben in Massen. Im Handel gibt es fast immer die deutlich robustere, amerikanische Sagittaria latifolia.
- Butomus bildet ein dickes Wurzelwerk mit Verdickungen. Die kann man mit dem Häcksler vermehren. Sie brauchen allerdings viele Nährstoffe, sonst verhungern sie förmlich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Wasserpflanzenrhizome/Wurzeln oder Wurzelknollen?
« Antwort #3 am: 14. August 2017, 13:36:14 »


Pfeilkrautwurzel-Bilder sind schon seltener zu finden, v.a. sind nirgends Wurzelknollen dargestellt, und die muss es doch geben, daraus wird ja Pfeilwurzelstärke gewonnen?  ???


Pfeilwurzelstärke wird meines Wissens aus einer völlig anderen Pflanze gewonnen. Ich kenne das als Bezeichnung für Stärke aus einer Maranta-Art. Pfeilkraut (Sagittaria) ist ein anderes Gewächs als Pfeilwurz (Maranta).
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Wasserpflanzenrhizome/Wurzeln oder Wurzelknollen?
« Antwort #4 am: 14. August 2017, 15:31:45 »

Ich war auch der Meinung, dass es sich bei der Stärkeliefernden Pfeilwurz um ein exotisches Gewächs handelt, bis ich das gefunden habe. 

Vielen Dank für eure Hilfe: Die genannten Arten fallen bei der offenen Querung eines Fließgewässers mit einer Gasleitung an, wo sie offenbar optimale Bedingungen haben. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass in demselben Gewässer eine ppartielle Krautung empfohlen wird, weil die Wasserpflanzen in der großen Menge den Fließgewässercharakter stören. Also dürfte es gar nicht so schlimm sein, wenn die Rhizome/Zwiebeln die Zwischenlagerung während des Baus nicht alle überstehen.  8) 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wasserpflanzenrhizome/Wurzeln oder Wurzelknollen?
« Antwort #5 am: 14. August 2017, 16:23:38 »

Falls der bauausführende Betrieb die Auflage hat, den Bewuchs wieder herzustellen, kann er sich ganz entspannt zurücklehnen. Das klappt. Notfalls von ganz allein.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Wasserpflanzenrhizome/Wurzeln oder Wurzelknollen?
« Antwort #6 am: 14. August 2017, 16:46:48 »

Im Handel gibt es fast immer die deutlich robustere, amerikanische Sagittaria latifolia.

Das erklärt wohl auch, warum ich das früher im Teich eher noch eindämmen musste. Hier wuchs es beinahe unkrautartig.

Wo du das zur Nuphar schreibst... das erklärt wohl, warum meine gekaufte so ewig nicht in die Gänge kam und über Jahre nur submerses Laub trieb. Ich hätte nicht gedacht, dass die generell so empfindlich sind.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wasserpflanzenrhizome/Wurzeln oder Wurzelknollen?
« Antwort #7 am: 14. August 2017, 17:04:33 »

Das heimische Pfeilkraut hat einen dunklen Punkt in der Blütenmitte. Daran ist es eindeutig zu erkennen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de