Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:55:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Helo 13/102 Garten Häcksler Test & Erfahrungsbericht - nach 1 Tag defekt  (Gelesen 11364 mal)

Stefanseiner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
    • Hobbys rund um unser Haus & Garten

Da in unserem Garten so einiges an Hecken und Büschen weg muss wollte ich mir im Juli einen Häcksler kaufen.
Ich informierte mich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle und Arten wie Walzenhäcksler, Leisehäcksler, Scheibenhäcksler, solche mit Elektromotor und welche mit Benzinmotor.

Nach verschiedenen, positiven Berichten im Internet habe ich mich schlussendlich für den Helo 13/102 Garten Häcksler mit starkem 13 PS Motor entschieden und direkt beim Hersteller Helo24 geordert.
Geliefert wurde per Spedition auf einer Palette, verschiedene Anbauteile wie Räder, seitlicher Asttrichter und den Griff zum Bewegen des Shredders muss man dann noch selbst anschrauben.






Erster Test: 
springt gut an, läuft direkt, "frisst" alles an Ästen, was durch den seitlichen Trichter passt und alles an Gestrüpp, was oben in den großen Einfüllstutzen rein geht. Ich freue mich schon, weil der Haufen zu häckselndes Schnittgut schnell immer kleiner wird.
Aber: nach etwa drei Stunden häckseln sehe ich aus dem Augenwinkel, wie eine Mutter vom Häcksler abfällt, und zwar eine der beiden vom großen Hauptlager des Häckselwerkes - welches daraufhin kurz davor ist ebenfalls ab zu fallen.
Leicht panisch schalte ich schnell den Motor aus damit sich nicht das Häckselwerk samt Schwungscheibe selbstständig machen kann.
Das schnelle Reagieren war auch notwendig denn wie sich zeigte ist die zweite (und damit letzte) haltende Schraube auch bereits locker.

Es zeigt sich, dass die Schrauben völlig glatt sind, die Gewinde also zerstört und die Haltemuttern samt Teile des Hauptlagers deswegen einfach abgefallen sind.


















Vermutlich dadurch, dass die Schrauben und Muttern ab Werk einfach nicht richtig festgezogen wurden und sich durch die Vibrationen des Gerätes langsam gelöst haben.

Und tatsächlich, als ich ein paar andere Schrauben überprüfe ist nicht eine einzige richtig festgezogen.

Reaktion des Herstellers:
Ich konfrontiere Helo24 per Mail damit, dass der Häcksler bereits am ersten Tag einen Defekt hat, der durch fahrlässiges Zusammenbauen entstand und gefährlich, wenn nicht sogar tödlich hätte ausgehen können.
Keine Reaktion.
Nach einer Woche Warten eine zweite Mail.
Keine Reaktion.
Nach einer zweiten Woche rufe ich die Servicehotline an.
Ich werde recht unfreundlich vertröstet da angeblich der Techniker nicht im Hause sei.
Nach Woche drei ohne Reaktion schreibe ich eine weitere Mail und frage nach, ob die Werbeslogans auf der Helo-Internetseite über "Kundenzufriedenheit", "Service" und "Freude an den Produkten" irgendeine Bedeutung haben.
Reaktion:  eine Mitarbeiterin meldet sich per Mail und bietet kurz und knapp an, die defekte Schraube nachzuliefern. Keine Entschuldigung, kein Eingehen auf die fahrlässige Montage, nichts.

Aus diesem Grund kann ich bloss davor warnen, diesen Häcksler zu kaufen, denn die schlechte Montage des Häckslers (wie bereits geschrieben waren alle von mir überprüften Schrauben nicht festgezogen) und der fehlende Service machen das Gerät meiner persönlichen Meinung nach zu einem gefährlichen Glücksspiel.

Viel Spaß weiterhin im Garten wünscht euch

Stefan
« Letzte Änderung: 15. August 2017, 10:37:45 von Stefanseiner »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park

Herzlich willkommen Stefan. Sich hier anzumelden um den Frust rauszulassen, mag menschlich nachvollziehbar sein. Ganz richtig finde ich es aber nicht.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim

Hallo,

ich würde das nicht ganz so streng betrachten wollen. Die Problematik wurde ja von Stefan (Hallo an dieser Stelle) sachlich dargestellt. Die Motive, sich hier im Forum anzumelden, mögen vielfältig sein. Andere Gärtner warnen zu wollen, den gleichen Fehler auch zu machen, finde ich nicht das schlimmste Motiv.

Zur Sache selbst: Genau aus solchen Erfahrungen heraus, bestellen wir Geräte nur noch bei einem mittelständigen Händler samt Werkstatt im Nachbarort. Dort kann ich sofort hin, sollte etwas an den Geräten nicht stimmen. Ich zahle dafür gerne etwas mehr an Anschaffungskosten, erspare mir aber noch mehr graue Haare.

Grüße
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Guten Tag Stefan

Nun ja, das ärgert einem und die Reparatur hat man auch noch am Hals.  :P


Geliefert wurde per Spedition auf einer Palette, verschiedene Anbauteile wie Räder, seitlicher Asttrichter und den Griff zum Bewegen des Shredders muss man dann noch selbst anschrauben.Ist sicher kein Problem wie ich finde.
Ist einerseits von der Begrenzung des Transportvolumen her logisch. Andererseits ist es eine Onlinebestellung mit den dazugehörigen Bedingungen.


Es zeigt sich, dass die Schrauben völlig glatt sind, die Gewinde also zerstört und die Haltemuttern samt Teile des Hauptlagers deswegen einfach abgefallen sind.
Vibrationen + Lose gewesene bzw Lose gewordene Verbindungen sind Zerstörerisch. Ist so, sieht man auf deinen Fotos.


Vermutlich dadurch, dass die Schrauben und Muttern ab Werk einfach nicht richtig festgezogen wurden und sich durch die Vibrationen des Gerätes langsam gelöst haben.
Ich weiss nicht was in der Bedienungsanleitung steht.
Doch Geräte welche Vibrationen und Schlägen ausgesetzt sind, ist es "eine Art Pflicht" die Verschraubungen wiederholt zu kontrollieren.
Speziell in der Anfangsphase der Inbetriebnahme.
Steht davon nichts in der Bedingungsanleitung, wäre das ein klarer Mangel. Den das gehört dort hinein.


Und tatsächlich, als ich ein paar andere Schrauben überprüfe ist nicht eine einzige richtig festgezogen.
Bei der nun stattgefunden Überprüfung von dir, können nun "alle" nachgezogen werden.
Was ja wiederum nicht bedeutet, das von Anbeginn nicht "alle" richtig angezogen waren.

Ich sehe folgendes: Blechteile mit Farbschicht darauf.
Hypothese: Alle Schrauben wurden im Werk mit vorgegebenen Drehmoment angezogen.
Tatsache: Durch die Vibrationen 'setzt' sich die Farbschicht. Folge davon ist: Die Vorspannkraft lässt nach, weitere Vibrationen kommen nun dazu und dann geht es schnell.


Reaktion des Herstellers: Finde ich peinlich und daneben. Das hat nichts mit gutem Kundenservice zu tun.
Ich konfrontiere Helo24 per Mail damit, dass der Häcksler bereits am ersten Tag einen Defekt hat,
Das ist noch Korrekt
Das hier --> der durch fahrlässiges Zusammenbauen entstand ist eine (verständliche jedoch trotzdem eine) Behauptung.
und gefährlich, wenn nicht sogar tödlich hätte ausgehen können. Gewiss, ist klar.
Keine Reaktion.
Nach einer Woche Warten eine zweite Mail.
Keine Reaktion.
Nach einer zweiten Woche rufe ich die Servicehotline an.
Ich werde recht unfreundlich vertröstet da angeblich der Techniker nicht im Hause sei.
Nach Woche drei ohne Reaktion schreibe ich eine weitere Mail und frage nach, ob die Werbeslogans auf der Helo-Internetseite über "Kundenzufriedenheit", "Service" und "Freude an den Produkten" irgendeine Bedeutung haben.
Reaktion:  eine Mitarbeiterin meldet sich per Mail und bietet kurz und knapp an, die defekte Schraube nachzuliefern. Keine Entschuldigung, kein Eingehen auf die fahrlässige Montage, nichts.
Fahrlässige Montage:
Nun ja das ist eine Behauptung und was in der Bedienungsanleitung steht (zBsp Kontrolle der Verschraubungen zu Beginn der Inbetriebnahmen) ist nicht klar.


Aus diesem Grund kann ich bloss davor warnen, diesen Häcksler zu kaufen, denn die schlechte Montage des Häckslers (wie bereits geschrieben waren alle von mir überprüften Schrauben nicht festgezogen) und der fehlende Service machen das Gerät meiner persönlichen Meinung nach zu einem gefährlichen Glücksspiel. In meinen Augen müsste das etwas anders formuliert sein.
Siehe unten ausserhalb des Zitatfeld.
*

Viel Spaß weiterhin im Garten wünscht euch Dankeschön 🌸

Stefan

* Aus diesem Grund kann ich bloss davor warnen, diesen einen Häcksler zu kaufen, denn die schlechte Montage des Häckslers den in längeren Dauerbetrieb zu nehmen, ohne die Verschraubungen nach zukontrollieren zu Beginn des Inbetriebnahme Zeitraums.(wie bereits geschrieben waren alle von mir überprüften Schrauben nicht festgezogen nach 3Std Betrieb gelockert) und der fehlende Service machen das Gerät meiner persönlichen Meinung nach zu einem gefährlichen Glücksspiel.

Wünsche die ein gutes Übereinkommen mit dem Hersteller. der Vertriebsfirma.

Die gezeigten Details auf den Fotos machen mir einen soliden Eindruck des Gerätes,
Jedoch nur wenn alles gut Verschraubt bleibt.


PS
Nach jedem Einsatz mache ich eine Sichtkontrolle, beim unserem Häcksler,
ob alles an seinem Ort geblieben ist.
Schrauben Nachkontrolle mit Schlüssel ca. 2-3x im Jahr.
So ist auch schnell klar, wo die heiklen Stellen sind.
Ist eigentlich ein Muss, das nur selten gemacht wird.

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf


Nachtrag:
Wenn schon so viel Zeit aufgewendet wird für einen solchen Beitrag hier drin,
dazu noch Youtube Video mit einigem Text Kommentar drin, ist "An und für sich klar das Exakter berichtet wird."

Zitat
Reaktion des Herstellers: Das ist nicht korrekt.
Herstellung ist in China gemäss "gartennhaecksler.de" im Testbericht bei diesem Gerät zu entnehmen ist.
Da wird wohl kaum ein chinesisches Gespräch stattgefunden haben.

Müsset also heissen:
Reaktion der Vertriebsfirma (oder wie das genannt wird.)

Solche Ungenauigkeiten Nerven!
Sachverhalt hin oder her.


« Letzte Änderung: 15. August 2017, 17:30:39 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Helo 13/102 Garten Häcksler Test & Erfahrungsbericht - Auszug 1
« Antwort #4 am: 15. August 2017, 14:05:01 »

Noch zwei Foto-Auszüge aus der Bedingungsanleitung von unserem Häcklser.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Helo 13/102 Garten Häcksler Test & Erfahrungsbericht - Auszug 2
« Antwort #5 am: 15. August 2017, 14:07:52 »

Bedienungsanleitung Textauszug:
"Halten sie alle Muttern, Bolzen, Schrauben fest angezogen"
Gilt nicht nur für die Winterpause, auch im Betrieb.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim

Danke, Natternkopf,

das ist natürlich auch noch mal ein sehr wichtiger Hinweis.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Helo 13/102 Garten Häcksler / Ungenauigkeiten nerven!
« Antwort #7 am: 15. August 2017, 17:26:07 »

Diese Ungenauigkeiten nerven!

siehe Nachtrag #3
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b

Herzlich willkommen Stefan. Sich hier anzumelden um den Frust rauszulassen, mag menschlich nachvollziehbar sein. Ganz richtig finde ich es aber nicht.  :-\


Interessant, Stefan. Gerade bin ich in dem Nachbarforum auf inhaltlich den gleichen Beitrag gestoßen, ebenfalls nach der Anmeldung im Forum. Habe ich recht zu vermuten, dass Du nur Deinen Ärger loswerden möchtest? Als gute Einführung in ein Forum empfinde ich das nicht
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298

Ist zwar ärgerlich, aber:
Auf dieser Händlerseite werden einige hundert Produkte angeboten, von Heizdecken, über diesen Häcksler bis hin zum Schubkarrenrad für 1100 €  ;D. Soweit ich gesehen habe alles No-Name oder quasi Eigenmarke. Was man für sein Geld bekommt ist Chinaware unbekannter Qualität. In diesem Fall bekommt man für 570 €, was sicherlich schon eine Stange Geld ist, anscheinend kein gutes Gerät. Ein von den Leistungsdaten ähnlicher Cramer Gartenhäcksler Combi Cut 9600 kostet aber auch mal locker flockig um die 5000 €. Irgendwo wird der Preisunterschied herkommen.
Was nichts daran ändert, dass auch ein günstiges Gerät sicher sein sollte.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308

Üblicher Chinamüll. Die Benzinschläuche kannst du bei denen allesamt gleich tauschen. Die sind im Allgemeinen nicht benzinbeständig ::). Wozu auch? Sie sind schwarz und rund, das reicht als Qualitätsmerkmal.

Der M6 oder M8 Gewindebolzen im ersten Bild ist wohl kaum von den Vibrationen so verschunden worden. Entweder war die Mutter hinüber (wobei die dann so gefressen hätte dass sie erst recht ned runter gegangen wäre)oder der war schon von Anfang an nicht ok.
Grad nochmal angesehen. Was stimmen mag sind die gelösten und dann abgefallenen Muttern der Lageraufnahme. daraufhin haben die durch die Eigenbewegungen den Gewindebolzen ruiniert und wohl auch mit der Aufnahme verbogen. Egal so was lässt sich durch Schraubensichungen verhindern, aber das wäre wieder Aufwand gewesen.
« Letzte Änderung: 15. August 2017, 20:06:02 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

walter27

  • Gast

Nur kurz da keine Zeit heute...es gibt heut zu Tage sowas wie selbstsichernde Mutter und auch andere Möglichkeiten damit sich nichts lösen kann... >:(
Warum solltest du die Maschine selber reparieren?
Was mich noch interesiert...was ist das für eine runde Feder?
Ist das nicht eine Feder von Simmerring also von Wellendichtring?
Falls ja muss die Dichtung erneuert werden...
Auf den ersten Blick...Qualität ist anders... :o
Gespeichert

walter27

  • Gast

Ist zwar ärgerlich, aber:
Auf dieser Händlerseite werden einige hundert Produkte angeboten, von Heizdecken, über diesen Häcksler bis hin zum Schubkarrenrad für 1100 €  ;D. Soweit ich gesehen habe alles No-Name oder quasi Eigenmarke. Was man für sein Geld bekommt ist Chinaware unbekannter Qualität. In diesem Fall bekommt man für 570 €, was sicherlich schon eine Stange Geld ist, anscheinend kein gutes Gerät. Ein von den Leistungsdaten ähnlicher Cramer Gartenhäcksler Combi Cut 9600 kostet aber auch mal locker flockig um die 5000 €. Irgendwo wird der Preisunterschied herkommen.
Was nichts daran ändert, dass auch ein günstiges Gerät sicher sein sollte.

Genau so ist es, kann ich nur unterschreiben!
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b

Wenn man ein große "Schredderaktion" plant, ist es sicher sinnvoller sich einen Profischredder von einem Maschinenverleiher auszuleihen.
Für den Hausgebrauch reicht dann auch ein kleiner leistungsschwächerer Schredder.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Admin bzw Mod Anfrage / Thema Häcksler: Zusammen fügen?
« Antwort #14 am: 15. August 2017, 23:59:51 »

Könnte das mal auf admin oder Mod.-Stufe angeschaut werden.

Ob und wie sich das, mit den Häckslern, zusammen fügen liesse.
Ist irgendwie "verstreut".

Lässt sich finden in:

Möglicherweise habe ich nicht mal alle Threads dazu gefunden.

PS
Vielleicht ist es für admin bzw Mod noch wichtig, was im Zusammenhang mit diesem Thread noch auf zufinden ist.
- Erstens
- Zweitens

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de