Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:45:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht  (Gelesen 3540 mal)

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« am: 06. August 2017, 17:03:48 »

Hallo zusammen,
ich hab über unserer Terrasse eine große Pergola, die ich mit vier Kiwis beranken lasse (sind vor 3 Jahren gepflanzt worden). Das Problem dabei: Die Nachbarskatze kratzt dauernd an zwei Kiwipflanzen und entrindet die regelrecht. Die muss dann jedes Jahr neu von unten durchstarten und geht dann irgendwann ein. Auf die Art und Weise hat sie der Nachbarin die Kiwi bereits angemurkst bekommen - ärgerlich. Das soll ihr bei mir nicht gelingen. Ich brauche Dornen, damit die Katze nicht mehr an die Kiwi rankommt! Und zwar an die beiden malträtierten Kiwis je eine mit der gleichen Sorte. Die Pflanzstelle ist je rechts und links vom Eingang der Terrasse, jede Rosenpflanze bekommt ein Rankseil mit 3m Höhe. Also so eine Art Rosenbogen mit zwei Rosen und zwei Kiwis.

Da der Gartenteil eine naturnahe wilde Magerwiese hat und sehr insektenfreundlich ist (ohne das Summen im Garten wäre er nicht halb so schön), würden stark gefüllte Rosen nicht passen. Eine Kriechrose (rosa arvensis) würde mir zwar gefallen, ist aber meiner Frau mit 5 einfachen Blütenblättern zu ungefüllt. Da wäre halbgefüllt ein guter Kompromiss.

Die Farbe sollte weiß-rosa sein, dann hebt es sich von der weißen Hauswand ab und ist trotzdem nicht zu knallig und passt in den sonst größtenteils rot&gelbfreien Garten. Und bei den pinken stört mich meist der Kontrast zu den gelben Staubfäden.

Die Höhe muss ich auf 3m begrenzt bekommen, daher fallen die baumgroßen Kletterer mal weg. Der Wuchs sollte eher Säulenform haben, da man sonst nicht mehr auf die Terrasse kommt. Arg hängender Wuchs kratzt dann im Gesicht.

Duft wäre an der prominenten Stelle im Garten natürlich auch wunderschön, aber das schränkt die Auswahl noch stärker ein.

Ich bin mal auf folgende Rambler gestoßen:
- Blush Rambler / Apple Blossom: Sehr schöne Blüte, laut Reinhard Witt sehr insektenfreundlich, aber mit 6m Höhe wohl etwas arg wüchsig.
- Arndt: Schöne Blüte, Wuchsstärke vermutlich ideal, aber nur leicht bedornt - ob das die Katze abhält?
- Raubritter: Ebenfalls schöne Blüte, aber mehltauempfindlich, was man beim Betreten der Terrasse gleich sehen würde
- Gilda: Sehr schöne und schon recht stark gefüllte Blüte, laut Reinhard Witt sehr insektenfreundlich. Nur widersprechen sich die Internetquellen, ob die stachelig ist oder nicht. Auch die Bilder von der Sorte unterscheiden sich ziemlich.
- Donau: schon arg ins violett gehende Farbe, gefällt meiner Frau schon an meiner Perennial Blue nicht an anderer Stelle im Garten.
- Maria Lisa: schön und insektenfreundlich, aber arg hängende Triebe - wächst da der Durchgang auf die Terrasse zu?
- Hermann Schmidt: Größe und Blüte sehr gut, Duft scheint stark zu sein.

Wer hat Erfahrungen zu ähnlichen Standorten? Wer hat Erfahrungen zu obigen Rosen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Und sorry für meine wählerische Art!
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #1 am: 06. August 2017, 17:16:11 »

Ich werfe mal die 'Kirschrose' von Wänninger mit in der Auswahlpott.

Ob die Farbe genau passt, weiß ich nicht, aber für die Stacheligkeit kann ich mich verbürgen !
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #2 am: 06. August 2017, 17:38:49 »

Wie erntet man dann die Kiwi, wenn die hinter den Stachelrosen stehen?? Mit Ritterrüstung? ;D

Ich würde Kiwi und Stachelrosen nicht mischen, sondern die Kiwistämmchen mit Drahtgeflecht bis in 1 Meter Höche einpacken. Dann kannst du im Frühjahr Wicken oder Ipomea oder so was in der Art säen, dann ist das Geflecht verschwunden.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #3 am: 06. August 2017, 17:59:42 »

Arndt ist ein nettes Röslein, deren Stacheln nichts und niemanden abhalten ;)
(ein Grund sie an einer Stelle zu pflanzen, wo man immer durchmuß)
Die Stachligkeit der Kirchrose kann ich bestätigen, würde es aber auch so machen wie Crambe. Beim Ernten möchte ich mich auch nicht durch Stacheln hangeln müssen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #4 am: 06. August 2017, 18:28:52 »

und wenn die Katze auch nur einen Hauch von Intelligenz besitzt, wird sie es trotzdem irgendwie schaffen, ihre Krallen an dem von ihr gewünschten Objekt zu schärfen.

Was hingegen hilft, ist den unteren Teil mit Maschendraht zu schützen. So hab ich das hier mit den jungen Obstbäumen gemacht. (Crambe war schneller)

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #5 am: 06. August 2017, 19:28:02 »

Ich gebe Bienchen recht.Maschendraht ist das Richtige und lässt sich auch bequem zurecht biegen.Mit einer stacheligen Kletterrose ärgerst du dich nur selber beim Pflegen und Ernten.
Gespeichert

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #6 am: 06. August 2017, 19:39:41 »

Meine "Jasmina" ist ein ziemliches Stachelmonster. Sitzt an einer Pergola längst des Zuwegs zum Haus und man muß beim Vorbeigehen (und Schneiden) schwer aufpassen, daß man sich nicht verletzt. Blüht aber öfters, ist recht wüchsig, duftet und ist ziemlich gesund. Möchte sie nicht missen.
Fast noch stachliger ist die "Ilse Krohn", vergleichbare Eigenschaften, aber halt weiß. Sie sitzt am Rande eines größeren Beetes hinten im Garten an einer großen Venus-Statue; ein schmaler Rindenmulchweg führt unmittelbar vorbei, der das angrenzende Beet vom vorerwähnten trennt. Um diese Jahreszeit ragen fast immer einzelne Triebe in den Weg - kann richtig schmerzhaft sein, wenn man nicht aufpaßt.
Ob Katzen sich abhalten lassen - eher fraglich. Wir haben immer 4, 5 frei laufende im Garten bzw. auf dem ganzen Grundstück. Die sind wohl schlau genug, den Dornen aus dem Weg zu gehen. Ein Maschendrahtzaun ist sicher sinnvoller - würde wohl auch Stefan Raab empfehlen ;) ;D
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #7 am: 06. August 2017, 19:48:40 »

Wie erntet man dann die Kiwi, wenn die hinter den Stachelrosen stehen?? Mit Ritterrüstung? ;D

Jede Kiwi hat 3m senkrecht und 7 Meter waagrecht, der senkrechte Teil bekommt die Seitenzweige gekappt und soll als Stamm wachsen. Den Ertrag hätte ich dann gerne in der Waagrechte. Ich bin theoretisch gebildeter Gartenneuling, ich hoffe mal dass ich den Kiwis mit der Schere das kommuniziert bekomme. Auf Bildern von Plantagen sieht das aber auch meist so aus, wie ich das will. Wenn ich der Kiwi in der Senkrechten alle Seitentriebe lasse, bekommen im Hochsommer sie 1 Meter langen Peitschentriebe und ich brauch die Machete auf dem Weg zur Terrasse.

Maschendraht hat unsere Nachbarin auch um ihre Kiwi gewickelt und das Erdreich damit abgedeckt, aber das hat das "liebe" Vieh in stundenlanger Kleinarbeit abmontiert bekommen. Die arbeitet da wie von Sinnen und wenn man mit der Gießkanne kommt, rennt die nicht mal weg. Da juckts mich als Tierfreund trotzdem, den Hochdruckreiniger auszupacken, bring das dann aber doch nicht übers Herz.

Arndt ist ein nettes Röslein, deren Stacheln nichts und niemanden abhalten ;)
Dann ist die wohl raus.. Danke für die Info!

Die Kirschrose ist hübsch, die erinnert wirklich an die Kirschblüte an Mamis Zierkirsche.
Jasmina gefällt mir auch sehr gut, Ilse Krohn (Superior?!) ist schon einen Ticken zu stark gefüllt.

Danke für die Tipps!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #8 am: 06. August 2017, 19:57:12 »

Du kannst die Katze auch ablenken, indem du ein Stammholz von einem abgesägten Baum mit Rinde aufstellst.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #9 am: 06. August 2017, 21:41:48 »

Ob ich die Katze ablenken kann? Irgendwie müssen Katzendrogen in Kiwis enthalten sein, die hört mit dem Malträtieren der Pflanzen nicht einmal auf, wenn ich ihr einen Gießkanne voll Wasser über den Kopf leere. Als sie eine der vier Kiwis dabei abgebrochen hatte und ich sie inflagranti erwischt hatte, hat sie das zumindest nicht beeindruckt. Die einzige Antwort war ein bekifft wirkender Gesichtsausdruck.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #10 am: 08. August 2017, 23:17:24 »

Open Arms ist eine sehr schöne Kletterrose mit einem tollen Farbspiel.
Auch die Mozart kann Höhen von 3 m erreichen, egal, was in den Katalogen steht.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #11 am: 11. August 2017, 20:05:44 »

Boh, ist Rosen aussuchen eine Qual der Wahl ??? Ihr habt mir eine Menge Rosen zur Auswahl gegeben! Danke!

Was mir noch gefallen würde wären Hagebutten dran wegen den Vögeln, aber da sind die Infos schwer zu bekommen welche Sorte welche hat, vermutlich putzen die meisten das Verblühte gleich aus.

Ich könnte noch in den Ring werfen mit Hagebutten: Lisas Duftwolke und Frau Hilde Ruf. Beide sollen auch gut duften und sind "mäßig mit breiten Stacheln besetzt" - heißt das stachelig im Mittelfeld?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #12 am: 11. August 2017, 20:21:32 »

Alternative zu Maschendraht wäre vielleicht auch eine Ummandtelung mit Estrichmatten. Würde mir persönlich optisch besser gefallen und müsste eigentlich auch rafinierten Katzen standhalten, wenn man sie geschickt befestigt.
« Letzte Änderung: 11. August 2017, 20:27:06 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #13 am: 11. August 2017, 21:52:12 »

So wie es Pflanzen gibt, die Katzen anlocken, soll es doch auch welche geben die sie vergrämen, also vertreiben? Hier werden sie z.B. angeboten. Man könnte solche doch in einen Topf setzen und an den Fuß der Kiwis stellen. Sie sollen nicht winterhart aber mehrjährig sein. Aber für die kalte Jahreszeit wirst Du dann doch einen mechanischen Schutz brauchen.
Ich würde auch engeren Maschendraht oder Estrichgitter um den Kiwistamm tun, so wie die Rankhilfen für Regenrohre nur enger geflochten und dann die herrlich blauen Prunktrichterwinden dransetzen. Oder andere Kletterer.
Anscheinend macht es die Katze tatsächlich high, aber es ist ungesund für sie.
« Letzte Änderung: 11. August 2017, 22:05:07 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Ramblerrose zur Katzenabwehr an Kiwi gesucht
« Antwort #14 am: 14. August 2017, 10:24:39 »

Die sog. Verpiss-dich-Pflanze hatten wir eine Zeit lang, und sie war unseren Katzen reichlich egal.

Wenn eine Katze einmal einen Kratzplatz erkoren hat, wird es äußerst schwer, sie davon wieder abzubringen. Wir haben unsere jungen Bäume mit Kaninchendraht geschützt.

Leider kenne ich keinen der favorisierten Rosen 'persönlich'.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de