Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:04:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Meine Erfahrungen zum Spalierobst  (Gelesen 1775 mal)

Jochlilie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Meine Erfahrungen zum Spalierobst
« am: 16. August 2017, 15:38:37 »

Hallo liebe Leute,

ich habe in der Vergangenheit bereits diverser Säulenobst Sorten in meinem Garten gepflanzt und wollte mal anfragen, ob Interesse besteht, wenn ich meine Erfahrungen mit euch teilen kann. "Erfahrungen" soll jetzt nicht arogannt klingen. Vielmehr erhoffe ich mir Anregungen und Meinungsaustausch mit euch zu teilen. Mir ist bewusst, dass es ja eigentlich Säulenobst lautet, aber irgendwie hat es sich bei mir als Spalierobst eingebrannt.

Ich finde Säulenobst / einstämmigen Spalierobst einfach genial, einfach alleine wegen des sehr geringen Platzbedarfs. Klar gegen einen normalen Apfelbaum kommt kein ein Spalierobst oder auch ein Säulenobst alleine gar icht gegen an. Mir geht es primär jedoch nicht um die massenhafte Ausbeute beim ernten, sondern darum dass ich auf einem kleinen Platz selbst sicherstellen kann einige Früchte selbst zu ernten.

Freue mich über Rückmeldungen von euch

Gruß
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Meine Erfahrungen zum Spalierobst
« Antwort #1 am: 16. August 2017, 16:26:13 »

Zu Säulenobst gibt es schon Threads:
den hier z.B.

Ich habe zum Glück einen großen Garten und bin auf Säulenäpfel nicht angewiesen. Ein Säulenapfel ist in unserem Garten, den gab´s schon, als wir eingezogen sind. Die Äpfel sehen hübsch aus und schmecken nach nichts, die Sorte kenne ich nicht. Möglicherweise sind neue Sorten ja lohnender. Bei anderen Obstarten, Kirsche usw. gibt es soweit ich weiß keine echten Säulen, die werden nur dauernd in diese Form geschnitten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Meine Erfahrungen zum Spalierobst
« Antwort #2 am: 16. August 2017, 17:01:46 »

Natürlich kannst du deine Erfahrungen mit uns teilen. Immer her damit!

Du musst aber sauber zwischen Säulen- und Spalier-obst trennen, denn die Differenz ist die natürliche Wuchseigenschaften der Pflanzen. Das sind ist ein großer Unterschied. (Es sei denn, du meinst mit Säulenobst Säulenspalier. Dann läuft alles unter Spalierobst.) Bitte werde dir Bewusst über was du berichten möchtest und korrigiere es ggf in der Überschrift :)

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de