Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:08:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende  (Gelesen 10573 mal)

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #30 am: 02. September 2017, 21:15:01 »

Bei mir wachsen sämtliche Gurken ungeschützt im Freiland. Ich pflanze sie in den Hochbeeten an den Rand, die Ranken hängen außen runter und bleiben so schneckenfrei und relativ trocken.

Die Zitronengurke muss auch immer wieder sein, einfach weil sie so schön ist! 🙃
« Letzte Änderung: 02. September 2017, 21:35:39 von Paradeiserin »
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #31 am: 02. September 2017, 21:39:40 »

... und die Minigurken, obwohl Melothria ja gar nicht in den Gurkentread dürften...?! 🤔
Egal, v.a. für die Kinder ist sie natürlich ein Hit: Knackig, handlich und gut. Sie kultiviere ich allerdings auf der Terrasse, weil mir die zarten Ranken im Gemüsegarten sonst ganz untergehen.

P.S.: Verzeiht das seltsame Foto - das war mein privates Gartenfotoprojekt für und mit meinem damals 3jährigen....  ;D
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #32 am: 02. September 2017, 21:55:59 »

Ich lande auch immer wieder bei der "Tanja", die überzeugt mich schon mehrere Jahre.
"Dekan" ist auch immer wieder mal dabei, die mag ich sehr gerne. Sie ist kurz, dick, hat eine etwas festere Schale, aber guten Geschmack und wird auch nicht bitter. Und sie ist v.a. außerordentlich ertragreich und robust.
"Marketmore" und "Qualitas" habe ich heuer erstmals versucht - beide haben mich nicht überzeugt, weder bzgl. Pflanzengesundheit noch bzgl. des Ertrags. Allerdings hatte ich hier nur je 1 Pflanze, zu wenig um ein richtiges Urteil abgeben zu können.
Von der "Minigurke Piccolino" hab ich dieses Jahr ein Pflänzchen bekommen Von dieser war die ganze Familie positiv überrascht. Sie ist sehr knackig, mit eher festem Fruchtfleisch. Die Schale dunkelgrün und nicht zu dick, eine richtige Kindergurke also. Sie hat als erste von all meinen Gurken zu fruchten begonnen. Geerntet haben wir sie bei ca. 15 cm Länge.

Heuer war wieder ein richtig gutes Gurkenjahr. Alles andere hätte mich auch wirklich traurig gemacht, nachdem es den ganzen Sommer lang nur schießenden Salat gab und es erstmals sogar für Tomaten zu heiß war...  :-\

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16914
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #33 am: 03. September 2017, 05:46:27 »

Landgurken: Es gibt immer mal wieder ein paar Sorten, die als Verbesserung der Tanja gehandelt werden.
Im Garten hat mich noch keine davon überzeugt. Entweder vom Geschmack her süßlicher, oder am Stielansatz leicht bitter, anfälliger für Pilze oder empfindlicher für Krüppelfrüchte.
Ich habe jedenfalls noch keine Sorte gehabt, die besser oder gleichauf war. Selbst beim keimen schneiden sie schon schlechter ab. Am schlechtesten insegsamt haben noch die Hybridsorten wie Konsa usw abgeschnitten. Die sind mir das Geld nicht wert.

Minigurken: Die Printo dagegen, Früchte ähnlich wie Piccolino, es hat sich nun ein Gärtner dazu bereit erklärt, die Saat zu bezahlen, ich ziehe die Pflanzen dann wie immer vor.

Ich erziehe an Schnur, 3,3m hoch. Foto vom 13.8.17
Rechts 2 mal Tanja, links daneben 2 mal Printo, links davon 4 verschiedene Landgurken im 2ten Jahr Prüfung, die angeblich was taugen und von mir nicht mehr angebaut werden.


Nach 3 Tagen Dauerregen und Temperatursturz sind die Gurken für dieses Jahr fertig, die letzten paar grünen Blätter sollen jetzt nur noch die Saatgurken ernähren.
Foto vom 23.8.17

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #34 am: 03. September 2017, 18:32:24 »

Zitat von: Paradeiserin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2940127#msg2940127 date=1504382159]"Marketmore" und "Qualitas" habe ich heuer erstmals versucht - beide haben mich nicht überzeugt, weder bzgl. Pflanzengesundheit noch bzgl. des Ertrags.
oh schade, ich hatte voriges Jahr Marketmore am Balkon (vor allem wollte ich mal Saatgut gewinnen). Sie war dort eigentlich sehr robust und hat erstaunlich gut getragen.
Sie schmeckten mir sooo gut! nicht nur "nach Wasser", sondern richtig aromatisch.
Welche Krankheiten hat sie denn bei dir bekommen?
Oder fressen die Schnecken zu viel daran?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #35 am: 03. September 2017, 21:30:33 »

Welche Krankheiten hat sie denn bei dir bekommen?
Oder fressen die Schnecken zu viel daran?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Das weiß ich leider auch nicht so genau. Sie hatte ständig schlappe Blätter, als ob sie mit der extremen Hitze dieses Sommers weniger gut zurecht kommen würde, als die Gurkenpflanzen neben ihr. Das Laub war tlw. schon in Juli so braun wie sonst im September und einige der Früchte sind krüppelig gewachsen bzw. gelb geworden und frühzeitig abgefallen...  ???
Aber ich hab' ja noch ein paar Samen, und wenn ich hier so Positives über die Marketmore lese, werde ich ihr wohl nächstes Jahr noch eine Chance geben!  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16914
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #36 am: 03. September 2017, 22:36:55 »

Ich finde die Marketmore die allerletzte Sorte.
Empfindlich was das Wetter angeht, bitter wird sie auch noch wenn nicht alles stimmt, Ertrag ist eher mau, Pilzanfällig und und und.

Da muss ich den Gemüsefuzzis von den Gemüsebauern recht geben, die nach F1 schreien, das ist die Generation von vor 50 Jahren, seitdem wurden die Sorten mehrmals deutlich verbessert, selbst die samenfesten wie Tanja sind um Welten besser, wer sowas wie Marketmore anbauen möchte, der quält wohl gerne seine Enkelkinder...

Manchmal rentiert sichs wirklich auf den Stand vor 30 Jahren zu gehen und 20 Cent mehr für die Mehrjahrespackung Samen auszugeben.
Die Züchter haben die letzten Jahre nicht gepennt und haben robustere und widerstandsfähige Sorten hervorgebracht. Das zu probieren ist mir manchmal sogar 50Cent mehr wert.

Wer das nicht möchte, weil altbewährtes besser ist: statt dem Lebensmitteldiscounter die 2 Kröten für die aussortierten Sorten zu schenken, fragt in den Genbanken nach. Gatersleben etwa. Die schenken sie euch. Alte russische Sorten etwa, Uspech 221. Die lassen keine Blätter hängen, sind Kontinentalklimahitze gewohnt...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #37 am: 04. September 2017, 19:53:29 »

Ich finde die Marketmore die allerletzte Sorte.
 statt dem Lebensmitteldiscounter die 2 Kröten für die aussortierten Sorten zu schenken ...

Von wegen! Hab die Marketmoresamen bei Reinsaat bestellt, die ich als Samenlieferanten an sich sehr schätze. Dort war sie als bitterfrei und robust beschrieben.  :o
Naja, aber soo schlimm fand ich sie ja auch wieder nicht!
Aber ich muss in die Zukunft wohl den Schwerpunkt bei der Sortenwahl generell mehr auf Hitzetoleranz legen. Dieses Jahr war es sogar für Physalis und Tomaten zu heiß. Dafür ist das Feigenbäumchen förmlich explodiert und die Trauben schmecken so gut wie nie zuvor... :)

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16914
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #38 am: 04. September 2017, 20:08:03 »

Ich hatte sie in den ersten Jahren als Gemüsegärtner mal von Penny oder Aldi, die Packung mit ein paar dutzend Samen für unter 50Cent.
Die waren fast so schlimm wie chinesische Schlangen.
Hätten mir damals andere Gärtner keine Überschussgurken zum probieren gegeben, hätte ich wohl nie mit Gurken im Garten angefangen.

Hitzeschäden hielten sich hier heuer in Grenzen, 2 mal für ein paar Tage dass sie die Blüten abgeworfen hatten. Hängendes Laub zähle ich nicht als Hitzeschaden, weil sie abends wieder praller werden und die Früchte problemlos weiter wachsen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #39 am: 04. September 2017, 21:00:27 »

Hängendes Laub zähle ich nicht als Hitzeschaden, weil sie abends wieder praller werden und die Früchte problemlos weiter wachsen.

Ne, das zählt noch nicht als Hitzeschaden. Wir hatten hier im Juni, im Juli und im August jeweils eine ordentliche Hitzewelle, dazwischen war's nur "normal sommerlich". Aber rund um 35 Grad hört sich der Spaß für die meisten Gemüser auf, da kann auch eine ausreichende Wasserzufuhr nix mehr retten...  :-\
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #40 am: 04. September 2017, 21:26:19 »

P.S.: Verzeiht das seltsame Foto - das war mein privates Gartenfotoprojekt für und mit meinem damals 3jährigen....  ;D

Das Bild ist genial.  :D :D :D

Ich muss morgen mal Flummi fragen, ob er auch einen Legospaten hat ...  ;D
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #41 am: 04. September 2017, 21:44:52 »

Die Legogärtner sind klasse :D
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #42 am: 04. September 2017, 21:57:16 »

Wenn man erst mal mit Spielen anfängt, fällt einem ja so viel Blödsinn ein...  ;)

Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #43 am: 04. September 2017, 21:59:46 »

Jetzt aber Schluss.  ;)
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gurkensorten: Vielfalt ohne Ende
« Antwort #44 am: 04. September 2017, 22:05:53 »

 :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de