Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:38:05
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....  (Gelesen 1905 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« am: 29. August 2017, 08:36:22 »

Guten morgen Forum,
Bei unserer Terrasse steht momentan ein "Rhus typhina Tiger Eyes", mit dem wir eigentlich ganz zufrieden wäre, wenn.....
Ja wenn er nicht Ende August anfangen massiv würde seine welken Blätter abzuwerfen. Wenn wir nicht täglich die Terrasse abkehren würden, bleiben dunkelbraune Flecken,
die sich nur nach hartnäckigem Schrubben entfernen lassen. Mich stört das schon einige Jahre, mittlerweile wird es mir aber zu viel.
Jedes Jahr im Herbst habe ich Arbeit ohne Ende mit dem blöden Strauch  >:(

Es muss also was Neues her - und dafür brauche ich bitte Eure Ideen.

Folgende Voraussetzungen:
Standort südseitig, Einzelstellung, buschiger Wuchs, 3m Breite maximal, Boden gute Gartenerde, eher trocken, soll horstig, dicht wachsen (also quasi auch ein Sichtschutz sein), Blätter sollen wo lange wie möglich am Strauch bleiben, keine oder wenig Frucht (hatten wir schonmal, die Vögel schwatzen dann die ganze Terrasse voll), keine Dornen, schnittolerant & flott im Wuchs.
Frühjahrs oder Herbstfärbung wäre schön.

Habt ihr Ideen ?
Danke schonmal für Eure Antworten
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Borker

  • Gast
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #1 am: 29. August 2017, 08:46:14 »

Hallo Klaus

Ich würde da würde ich dann eine Spiraea arguta (Schneespiere) empfehlen.

LG Borker
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 08:55:13 von Borker »
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #2 am: 29. August 2017, 08:46:40 »

Wie wäre es mit einer roten Zierjohannisbeere (Blutjohannisbeere) und einer Forsythie, so dass sie etwas ineinanderwachsen.
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #3 am: 29. August 2017, 08:49:53 »

Sonnig, trocken... ich nenne mal noch ein paar ganz "gewöhnliche", die aber dicht, robust, i.d.R. ziemlich gesund, schnittverträglich, nicht Früchte bildend sind und deren  Laub lang haftet.
Perückenstrauch Cotinus goggygria, grün oder rotblättrig, sieht bei jährlichem Schnitt besonders gut aus.
Kolkwitzia
Spiraea x vanhouttii
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 09:14:14 von Antonia »
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #4 am: 29. August 2017, 09:22:21 »

Schnellwachsend sind Physocarpus Diabolo mit schöner Rotfärbung und cremigen Blüten (allerdings auch ein paar Früchte im Herbst)
und dann fällt mir noch Philadelphus ein.Davon gibt es auch eine grüngelbe Aureaform,die weiß blüht und knallgelb austreibt,um dann zu einem sehr hellen grün färbt.Endhöhe hier etwa 2,5m.
Beide Sträuchen sind anspruchslos und schnittverträglich.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #5 am: 29. August 2017, 09:26:23 »

Kolkwitzia ist wunderschön, auch unbelaubt (abblätternde Rinde an älteren Stämmen). Bei uns tummeln sich allerdings die Spatzen in dem Strauch. Ich kann aber nicht sagen, ob sie die Samen fressen oder sich nur so darin wohl fühlen.
Perückenstrauch ist auch sehr schön, aber den würde ich nicht nehmen, falls ihr Probleme mit Verticllum-Welke haben könntet. Ich muss mein Exemplar deshalb leider roden (hier Lehmboden).

Schnellwachsend sind Physocarpus Diabolo mit schöner Rotfärbung und cremigen Blüten (allerdings auch ein paar Früchte im Herbst)
Ja, Fasanenspiere wäre auch eine Empfehlung von mir. Da gibt es tolle Sorten, schönes Laub, tolle Blüten und auch die Fruchtstände sind dekorativ. Vögel habe ich noch nicht dran gesehen. Wie lang das Laub dran bleibt, kann ich nicht genau sagen. Es gibt auf alle Fälle auch noch eine brauchbare Herbstfärbung.
HIer steht 'Summer Wine', die dürfte die gesuchte Größe haben. Es gibt noch größere, z.B. die von Liz genannt 'Diabolo', inzwischen wohl auch noch etwas kleinere und noch buntere Laubfarben.

Wie hoch darf/sollte der Strauch denn werden?
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 09:31:44 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #6 am: 29. August 2017, 09:29:48 »

[quote author=austria_traveller link=topic=61623.msg2937863#msg2937863 date=1503988582

Folgende Voraussetzungen:
Standort südseitig, Einzelstellung, buschiger Wuchs, 3m Breite maximal, Boden gute Gartenerde, eher trocken, soll horstig, dicht wachsen (also quasi auch ein Sichtschutz sein), Blätter sollen wo lange wie möglich am Strauch bleiben, keine oder wenig Frucht (hatten wir schonmal, die Vögel schwatzen dann die ganze Terrasse voll), keine Dornen, schnittolerant & flott im Wuchs.
Frühjahrs oder Herbstfärbung wäre schön.

Habt ihr Ideen ?
Danke schonmal für Eure Antworten
[/quote]

Genau in solcher Lage steht bei mir eine Buddleya davidii, die sich NICHT über Samen im Umkreis vermehrt. Sie blüht gerade sehr schön.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #7 am: 29. August 2017, 09:38:44 »

und dann fällt mir noch Philadelphus ein.Davon gibt es auch eine grüngelbe Aureaform,die weiß blüht und knallgelb austreibt,um dann zu einem sehr hellen grün färbt.Endhöhe hier etwa 2,5m.

Philadelphus blüht toll, die meisten Sorten haben auch einen herrlichen (für manche Menschen zu starken) Duft. Mir persönlich gefallen sie dann im Laufe des Sommers vom Laub her nicht mehr ganz so gut, würde sie mir deshalb selber nicht unmittelbar an die Terrasse pflanzen. Gleiches gilt für Forsythie.
Da machen Fasanenspiere und Perückenstrauch deutlich länger was her.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #8 am: 29. August 2017, 20:21:48 »

Eine Buddleya davidii steht auch bei mir an der Terrasse.

Ich finde auch den Winteraspekt sehr schön, sie wird erst im Frühjahr zurückgeschnitten, im Winter behält sie weitgehend das Laub und die verblühten Blütenstände an ihren elegant überhängenden Zweigen. Diese bieten sich an, Vogelfutter dranzuhängen, was bequeme Beobachtung der Vögel ermöglicht.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10402
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #9 am: 29. August 2017, 20:59:02 »

Buddleja: Jährlicher Rückschnitt, Lebensdauer begrenzt
Philadelphus: Sparriges Läusequartier
Forsythie, Sprea: Banal
Perückenstrauch, Zierjohannisbeere: Welke
Kolkwitzia: Riesig
Physocarpus: Viele Gute!

Mein Liebling: Abelia mosanensis
und viele andere..............


Gespeichert
Gruß Arthur

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #10 am: 29. August 2017, 21:26:47 »

Buddleja halte ich an einer Terrasse für ideal, weil er dann schön ist, wenn man auch draußen sitzt. Was nützt einem hier ein Strauch, der im Fühjahr blüht und im Sommer relativ langweilig ist?

Im Winter nimmt dieser Strauch wenig Licht im Haus weg, weil er eher locker wächst und weil man man die Blütenstände im Herbst eh runterschneiden sollte, um Selbstaussaat zu vermeiden.

Die Kurzlebigkeit sollte kein Argument sein, da es sich hier nicht unbedingt um einen hochpreisigen Baumschulartikel handelt und auch stärkere Verkaufsqualitäten kein Riesenloch in den Geldbeutel reißen, sollte er wirklich einmal auswintern. Ausserdem wächst er so stark, dass die Lücken dann auch schnell wieder geschlossen werden.

Einen Überblick über das Sortiment, die Gartenkultur und Sorteneigenschaften findet man hier.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #11 am: 29. August 2017, 21:27:06 »

Die Buddleia 'Dartmoor' bei einer Freundin ist nie ganz zurückgefroren und blüht heuer bis 4 m hoch. Von Philadelphus, dem Läuseparadies, und von Forsythia (kann mit Absenkern einen ganzen Garten erobern) würde ich auch abraten. Mein Perückenstrauch hatte nie Welke ist ist 8 x 5 m groß, die Kolkwitzie ebenso. Physocarpus ist gut, bleibt aber ebenfalls nicht klein.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #12 am: 29. August 2017, 21:31:48 »



Im Winter nimmt dieser Strauch wenig Licht im Haus weg, weil er eher locker wächst und weil man man die Blütenstände im Herbst eh runterschneiden sollte, um Selbstaussaat zu vermeiden.



Wegen des schönen Winterasprektes würde ich die Blütenstände nicht zurückschneiden, bei mir hat sie sich so gut wie nie ausgesät und steht schon mindestens 20 Jahre, kurzlebig ist sie also auch nicht.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #13 am: 29. August 2017, 21:47:15 »

Dann sind wir uns also wenigstens einig mit der Empfehlung "Buddleja". ;)

Hier in Norddeutschland war der Markt für Sommerflieder in der Baumschule nach diesem Winter von vor 6 oder 7 (?) Jahren praktisch zusammen gebrochen als auch alte Rosenbestände nach dem massiven Kälteeinbruch im Februar ausgewintert sind. Langsam erholt er sich glücklicherweise wieder.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....
« Antwort #14 am: 11. September 2017, 07:19:22 »

Liebe Leute,
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Anregungen.
Wir werden uns das in Ruhe durchlesen - eines können wir aber gleich ausschließen - die Kolkwitzia
Die haben wir nämlich an anderer Stelle im Garten geplant; als Alternative zu einem Schneeball,
der seit Jahren sehr stark vom Schneeballblattkäfer befallen ist.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de