Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:36:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: himbeere schönemann  (Gelesen 1808 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
himbeere schönemann
« am: 31. August 2017, 07:43:39 »

im herbst habe ich eine schönemann gepflanzt, die agetragenen ruten entfernt und nur die jungruten gelassen.
heuer ende juni/anfang juli hat sie schöne und viele früchte geliefert, dannach habe ich auch die ruten entfernt.
jetzt zeigen die heurigen ruten überraschend blütenansätze an den spitzen. ist das normal???
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: himbeere schönemann
« Antwort #1 am: 31. August 2017, 22:07:45 »

Wo hast du denn die Sorte her? Identität? Sind deine Früchte wenigstens rot?
Ich habe auch "Schönemanns" gepflanzt - von Manfred Hans... . Gelbe Früchte - im Frühsommer und jetzt im Herbst, fadgelbe Früchte... ! Und total KEF-anfällig ist meine angebliche S. auch - ich hau sie raus!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: himbeere schönemann
« Antwort #2 am: 01. September 2017, 13:13:22 »

meine schönemann habe ich letztes jahr von einer hier alteingesessen baumschule gekauft, hat immer einwandfreie pflanzen. die früchte sind rot, groß, kegelförmig und wohlschmeckend. ich bezweifle das sie trotz blütenansatz heuer noch früchte liefern kann.
lt beschribung liefert sie auch nur am 2-jährigen holz...
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: himbeere schönemann
« Antwort #3 am: 03. September 2017, 20:17:46 »

Manche Sommer-Erdbeeren bekommen im Herbst noch ein paar Blüten oder sogar kleine Beeren. Das ist aber keine echte Ernte. Ich kann mir das bei Himbeeren auch vorstellen.  Die Unterscheidung zwischen Sommerhimbeere, Herbsthimbeere und TwoTimer (ist nicht das Gleiche wie Herbsthimbeere) geht häufig sicherlich nur über die Erntemengen.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: himbeere schönemann
« Antwort #4 am: 05. September 2017, 08:41:20 »

Manche Sommer-Erdbeeren bekommen im Herbst noch ein paar Blüten oder sogar kleine Beeren. Das ist aber keine echte Ernte. Ich kann mir das bei Himbeeren auch vorstellen.  Die Unterscheidung zwischen Sommerhimbeere, Herbsthimbeere und TwoTimer (ist nicht das Gleiche wie Herbsthimbeere) geht häufig sicherlich nur über die Erntemengen.

soll ich die blüten wegschneiden?
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: himbeere schönemann
« Antwort #5 am: 05. September 2017, 09:19:48 »

Herbsthimbeere und TwoTimer (ist nicht das Gleiche wie Herbsthimbeere)

Was ist der Unterschied?
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: himbeere schönemann
« Antwort #6 am: 05. September 2017, 23:23:02 »

soll ich die blüten wegschneiden?

Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst machen. Sie zerren nur unnötig an der Pflanze.

Herbsthimbeere und TwoTimer (ist nicht das Gleiche wie Herbsthimbeere)

Was ist der Unterschied?

Die Herbsthimbeeren sind reine Herbsthimbeeren. Sie fruchten an einjährigen Ruten und bringen im nächsten Jahr keine nennenswerte zweite Ernte, die Sommerernte, wenn man sie stehen läßt. Hat den Vorteil, dass die Herbsternte größer ist. Bei den TwoTimern kommen im Herbst die Beeren an den Spitzen und im nächsten Jahr wachen die tiefere Blüteknospen auf. Die Herbsthimbeeren bekommen die Blüten an der gesamten Rute, so dass keine Blüteknospen zum Überwintern bleiben. Die Ernteabgabe ist im Herbst komplett, nicht auf 2 Perioden aufgeteilt.

Beispiele kann ich leider keine nennen, kenne mich nicht ausreichend aus mit dem Thema und vermute, dass wenige Leute und auch Züchter diese Unterscheidung machen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de