Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:49:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: alter Kater  (Gelesen 7851 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
alter Kater
« am: 05. September 2017, 10:11:59 »

Etwas trauriges: gerade rief mich eine Freundin ziemlich hilflos an. Ihr alter Kater (bestimmt über 17-18) hat sich zurückgezogen und frißt seit 5 Tagen nicht mehr. Glücklicherweise fand sie ihn in der Hecke im hohen Gras, sie trug ihn rein. Im Haus hat er sich dann in ein Regal verkrochen. Futter rührt er nicht an.
Er lebt zwar draußen, hat aber seinen festen Platz im Haus und ist nur noch sehr selten draußen. Seit vielen Jahren ist er "schon so alt". Er ist irgendwann zugelaufen und fester Bestandteil.

Nun fragte sie mich: was tun. Ich riet ihr, ihn zu lassen. Ich denke, er wird sterben und zieht sich deshalb zurück. Heute ist der 6. tag ohne Futter. Andere meinten: "Liebeskummer". Und sie selbst fragte mich, ob zum Arzt...

TA bedeutet eigentlich nur: Stress für das Tier - mit welchem Erfolg? Oder den letzten Weg erleichtern? Er quält sich nicht, liegt einfach ruhig und rührt sich nicht. Die Zeichen für den letzten Weg hat das Tier doch gesetzt - was soll es mehr tun?

Was denkt Ihr?

(Ich bekomme keine Nachrichten vom forum... kann also nicht gleich antworten.)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: alter Kater
« Antwort #1 am: 05. September 2017, 12:12:04 »

Toto, ich würde den Kater dort liegen lassen wohin er sich jetzt verkrochen hat und sehr leise sein, damit ich nicht störe.

Das sagte mir der Oberarzt in der Klinik morgens auch: Leise sprechen, ganz ruhig sein. Er ist schon auf dem Weg.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: alter Kater
« Antwort #2 am: 05. September 2017, 12:45:58 »

Ich würde ihm Wasser anbieten.
Mein sterbender Kater konnte nicht mehr aufstehen, er hat aber immer ein Schluck Wasser getrunken, welches ich ihm hingehalten habe.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: alter Kater
« Antwort #3 am: 05. September 2017, 12:57:21 »

Etwas trauriges: gerade rief mich eine Freundin ziemlich hilflos an.
Ja, der nahende Tod macht viele Menschen hilflos.
Toto, wenn es Dir möglich ist, dann stärke uns stütze Deine Freundin emotional.
Versuche, ihr das Gefühl zu geben, das sie es richtig macht indem sie ihrem Kater ein geschütztes Umfeld gibt, damit er in Frieden gehen kann.

Sie kann ihren befellten Freund damit ganz sicherlich einen letzen grossen Gefallen tun.

Die Entscheidung ihm nicht mehr den Stress zu bereiten und ihm den TA zu ersparen, braucht viel innere Stärke.

Ich wünsche Euch Kraft!

Herzliche Grüße
sendet
Nemi
« Letzte Änderung: 05. September 2017, 13:01:24 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: alter Kater
« Antwort #4 am: 05. September 2017, 13:35:32 »

Danke Euch! So war auch mein Rat. Sie sagte noch, er möchte raus. Also hat sie ihn wieder ins hohe Gras am Grundstücksrand getragen (dahinter ist freies Feld). Ihr Grundstück ist sehr groß, fast nur Wiese und somit kann sie es sehen, wenn er doch noch aufsteht und er hat den von ihm gewünschten Abstand dennoch. So weiß sie wenigstens, wo er liegt. Eine Problematik ist noch dabei: es ist ihr letzter Kater, aufgrund ihres hohen Alters möchte sie kein Tier mehr. Insofern ist es doppelt schwer... (oder ob ich mal im Tierheim anrufe, ob es noch ein älteres Tier gibt?... oder eher nicht...?)

Bei meinem Jimmy (auch 17) war es für mich schlimm, ich habe ihn wochenlang bis in die kleinste Ecke gesucht und bis heute nicht gefunden. Bei uns heißt es nun: im Dienst verschollen... ich denke aber, er wird sich einen Platz gesucht haben. Gefahren wie Katzenfänger o.ä. gibt es hier eher nicht.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: alter Kater
« Antwort #5 am: 05. September 2017, 14:38:21 »

Mein Kater wollte auch draußen sterben, er ist in der Blumenrabatte verstorben, obwohl, es war April, recht frisch war.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: alter Kater
« Antwort #6 am: 05. September 2017, 23:12:26 »

Eine Problematik ist noch dabei: es ist ihr letzter Kater, aufgrund ihres hohen Alters möchte sie kein Tier mehr. Insofern ist es doppelt schwer... (oder ob ich mal im Tierheim anrufe, ob es noch ein älteres Tier gibt?... oder eher nicht...?)

Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt richtig ist, das ich hier jetzt schreibe, was uns gestern mit unserem Nachbarn passiert ist.
Aber ich schreibs mal nieder, denn es fiel mir spontan ein, als ich Totos Zeilen las.

............gestern hat uns unser Nachbar (er ist seid einem 3/4 Jahr Single) gebeten, ob wir wohl seine 6 Katzen wieder einhüten könnten - er müsste diesmal für 10 Tage in die USA reisen.
"Durchaus  :) - Kein Problem" sagten mein Mann und ich zu.
"Aber was machst Du mit der kranken Luna? Soll sie für die ganzen 10 Tage in den Käfig?" fragte ich.

"Die ist nicht krank" antwortete unser Nachbar "die sche.... mit nur immer in alle Ecken, benutzt das Katzenklo nicht!" er beschrieb noch einige andere angeblich "Unarten" der alten Katze Luna ".....sie springt immer auf die frisch gewaschene Wäsche." und er endete mit: "Ich kann sie nicht leiden, dieses dumme Vieh!"
:o :o :o
Wir waren geschockt!!!
War das derselbe Katzenliebhaber, der Monate um seinen verunglückten Rudi getrauert hatte?
Und so fragte ich vorsichtig: "........das klingt ja fast so, als würdest Du Luna lieber heute als morgen loswerden.............."
"Aber ja!!!" antwortete er energisch "Wer immer sie haben will - ich würd das Vieh überall hinfahren, wenn ich sie nur los würde!"

..............Nun ist dieser Nachbar dafür bekannt, das er sein Herz auf der Zunge trägt, aber noch nie hatte ich ihn so über eine "seiner" Katzen reden hören.
Aber:
Ein Teil der Katzen, u.a. die beiden Ragdolls Luna und ihre Kollegin und noch einen weiter Katze, sind von des Nachbarn (nun demnächst) Exfrau ins Haus geholt worden, bevor sie mit dem kleinen Sohn auszog.

Schon beim letzten Mal Einhüten für 2 Tage, hatte Luna von ihm Käfighaft erteilt bekommen - ein Kaninchenkäfig musste ihr reichen.
Ich hatte es fotografiert und am liebsten hätt ich sie da heraus geholt - habe mich aber in Ermangelung von Details nicht getraut.
Ich glaubte zu dem Zeitpunkt, sie sei krank und das hätte so seine "Richtigkeit", wobei mir der Käfig viel zu klein war und ich mich gefragt hatte, welche Therapie sie wohl erhalten hatte - angeblich hätte sie Durchfall gehabt.......dünn genug ist sie dafür.............


Heute traf ich unseren Nachbarn wieder und ich musste einfach noch mal nachfragen: "Sag mal, hast Du das gestern mit der Luna wirklich ernst gemeint?"
Und er: " Aber ja! Wenn eine Katze meine Gastfreundschaft so mißbraucht, hat sie ihr Bleiberecht bei mir verwirkt."


Toto, Deine Freundin hat so schwere Stunden, muss nun ihren letzten Kater gehen lassen und unser Nachbar weiß gar nicht wie beschenkt er mit seinen 6 Katzen eigentlich ist.

Nimm's mir bitte nicht übel, dass ich diese Geschichte in Deinen Faden geschrieben habe - sie hat mich so berührt und ist mir wie gesagt, spontan in den Sinn gekommen, als ich Deinen Zeilen (siehe Zitat, oben) las.
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: alter Kater
« Antwort #7 am: 06. September 2017, 12:58:44 »

Das ist Einzelhaft, Katzen tun manches aus Protest, und Tierquälerei, wenn die Katze gesund ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: alter Kater
« Antwort #8 am: 06. September 2017, 14:05:18 »

Nemi, ich glaube, ich hätte Luna geschnappt und mitgenommen. So schnell hätte der Nachbar nicht gucken können. Die arme alte Luna hat bestimmt Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Es erinnert mich an unseren Regenbogen-Rocky. Das Medikament übers Essen aß er nur, wenn alle es bekamen. Er hatte dann keinen Durchfall, aber Bobbele, Mucki und Hundewuschi umso mehr. Wir haben Rocky dann nichts mehr gegeben und eben 3/4 Jahr hinter ihm hergeputzt.

Die arme Luna.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: alter Kater
« Antwort #9 am: 06. September 2017, 14:33:10 »

Die Unsauberkeit kann viele Ursachen haben, das muß nicht organisch sein, vielleicht war bei 6 Katzen die Toilette unsauber, da sind manche Samtpfoten empfindlich.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: alter Kater
« Antwort #10 am: 06. September 2017, 14:53:36 »

Stimmt auch wieder. Ich habe vier Klo-chen für zwei Fratzen.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: alter Kater
« Antwort #11 am: 06. September 2017, 19:40:31 »

Ich würde den Kater auch in Ruhe lassen.

Wasser und ein ruhiges kuschliges Eckchen.
Mit biblischem Alter wäre zum Tierarzt schleppen wäre wohl nur Stress und Aufbauspritzen etc. werden wohl mehr Stress machen wie Hilfe bringen.


ZUm Thema Sauberkeit:

Als ich zuhause auszog stieg einer unserer Kater nachts aufs Ehebett und pinkelte meinem Vater auf den Bauch  :o

( Freigänger mit Katzenklo für schlechtes Wetter)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: alter Kater
« Antwort #12 am: 06. September 2017, 22:21:39 »

 ;D
Sollte das bedeuten, Vater soll ausziehen und nicht du?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: alter Kater
« Antwort #13 am: 06. September 2017, 23:53:21 »

Nemi, ich glaube, ich hätte Luna geschnappt und mitgenommen. So schnell hätte der Nachbar nicht gucken können.

mit seinem bemitleidenswerten Hahn haben wir vor 4 Wochen so verfahren. Der Hahn wurde von den Hennen schon seid längerem erbärmlich gerupft.
Jetzt wohnt der berupfte kleine Kerl bei uns - mein GG hat ihn einfach mitgenomen.
Was hat unser Nachbar dazu gesagt? "auch gut - hol ich mir halt nen neuen Hahn" mehr nicht. Noch hat er keinen neuen Hahn. Vielleicht, weil mein Mann ihm erklärt hat, dass nicht der Hahn das Problem ist, sondern die Hennen mit ihrer schlechten Gewohnheit.


und mit Luna hätte ich das sehr gerne auch so gemacht. Allerdings gibt (oder gab) es dort in der Katzengruppe eine Infektion mit Feline Infektiöse Peritonitis (FIP).
Ich weiss nicht, welche Katze es war und ob sie überhaupt noch lebt. Es waren ursprünglich mal 12 Katzen in dem Haushalt.

Ich habe an unser 4 Fellnasen zu denken! und so kann ich Luna nicht einfach zu uns holen.
Ansonsten wäre Luna schon nicht mehr dort.



Toto, wie geht es bei Deiner Freundin? Was macht das Katerle?

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: alter Kater
« Antwort #14 am: 07. September 2017, 12:40:22 »

Nemi,
du könntest doch zum Tierarzt mit Luna gehen, wenn er verreist ist und checken, ob sie krank ist. Oder das Tierheim informieren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de