Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:04:10
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Hunde an Leine  (Gelesen 30899 mal)

Jana_Mai76

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Hunde an Leine
« Antwort #90 am: 22. Oktober 2019, 10:02:08 »

Damit er frei rumlaufen kann und sich noch mehr Bewegung holt in dem er mal über Feld sprintet... ist doch klar! Hat ja nix mit der Gehorsamkeit zu tun. Kann ja nicht jeder nen Dauerlauf starten...
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Hunde an Leine
« Antwort #91 am: 23. Oktober 2019, 20:12:35 »

Damit er frei rumlaufen kann und sich noch mehr Bewegung holt in dem er mal über Feld sprintet...

... und dann hinter Hasen oder Rehen herjagt, bevorzugt dann wenn diese Tiere Junge haben...

... aber das hat er ja selbstverständlich noch nie gemacht und würde er auch nie machen, nicht wahr?  ::)
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Hunde an Leine
« Antwort #92 am: 23. Oktober 2019, 23:34:29 »

Was mich in dem Zusammenhang echt mal interessieren würde ist, wie hoch der %tuale Anteil der Hunde ist welche Wild jagen, unabhängig davon ob es dabei stirbt. Und dann der %tueale Anteil des Wildes das von Autos getötet wird. Oder wieviele von ja tatsächlich immer noch Wilderern, oder Deppen die wie bescheuert mit Luftgewehren auf alles schießen was Nachts vierbeinig herum läuft, gibt sicher noch diverse andere Mensch gemachte Möglichkeiten. Danach kräht kein Hahn. Ist ja auch leichter auf den öffentlich beschriebenen Dingen herumzureiten, als sich Gedanken darüber zu machen was wir eigentlich alles so mit Tieren, egal ob Wild- oder Haustier, anstellen. Die Relationen sind für mich wirklich nicht begreifbar. Nein ich finde es nicht gut wenn mein Hund jagt und übe aktivt mit ihr. Doch tatsächlich glaube ich, jagende Hunde sind im Verhältnis deutlich seltener als Tötungen von Autos etc.

Wenn ich alleine auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit eigentlich ständig irgendwelche toten Füchse, Hasen, Marder, Igel, Vögel, Katzen und auch Hunde am Rand der Autobahn liegen sehe. Das ist etwas was mich zu einem sehr passiven Fahrer gemacht hat, immer auf der Hut vor dem was da vom Straßenrand kommen kann. Dass schließt Menschen ein. Vor gar nicht langer Zeit lag eine Wildsau unter einem Auto und ihre toten Frischlinge auf der Straße verteilt. Um die Frischlinge sind alle herumgekurvt und weiter gefahren. Ich hab sie dann wenigstens mal an den Rand geschafft bis der Förster kam. Mir tat das weh, Vorbeifahrende mussten unbedingt genervt hupen, weil ich im Weg war und ihnen ein paar Sekunden ihrer Zeit genommen habe.

Grundsätzlich, ich nehme Enja an die Leine wenn mir Menschen entgegen kommen, denen man immer! ansieht dass ihnen der Hund nicht geheuer ist. Ich gehe mit ihr an den Rand, lasse sie sitzen und warte bis derjenige vorbei ist. Die meisten bedanken sich tatsächlich dafür. Ich nehme sie grundsätzlich an die Leine wenn mir Hunde an der Leine begegnen und in der Setzzeit sowieso. Wir bleiben bei jedem Fahrrad, Jogger, Kindern etc. stehen, einfach damit der Gegenüber die Sicherheit hat, es passiert nichts. Dabei ist sie nicht zwangsläufig immer an der Leine, dass ist Situationsbezogen. Wenn man aufmerksam unterwegs ist sieht man, wo die Situation es erfordert. Das ist vielleicht eine halbe Minute meiner Zeit, auf einen Spaziergang verteilt kann es auch mal zu insgesamt fünf Minuten werden. Aber was ist das im Vergleich zu Theater, Stress, Unfrieden, Geschreie etc. Dem muss ich weder mich, noch meinen Hund noch den Gegenüber aussetzen.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2019, 23:42:38 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Hunde an Leine
« Antwort #93 am: 24. Oktober 2019, 09:23:52 »

Das Problem ist nicht nur, ob der Hund ein Wildtier tatsächlich erlegt, schon das Aufscheuchen ist eine Belastung. Bei Wasservögeln, die im Winter oft gerade so überleben, kann das einmal Auffliegen wg. einem freilaufenden Hund schon zuviel sein.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Peter_Lustig1000

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Am liebsten bin ich im Garten!
Re: Hunde an Leine
« Antwort #94 am: 01. Januar 2020, 21:12:40 »

Hallo Obstjo,
das ist ein schwieriges Thema. Ich finde es super, wenn Hunde frei herumlaufen dürfen, aber natürlich gibt es auch Menschen die angst vor Hunden haben oder es unangenehm finden, wenn ein Hund frei herumläuft. Vielleicht sollte man ihn in der Nähe von Menschenmassen anleinen und in der Natur frei herumlaufen lassen. Wenn er brav ist und nicht direkt zu den Menschen läuft, ist das ja total okay. Ich habe auch eine Hündin, die zwar sehr klein und zierlich ist, aber dennoch ist sie immer so glücklich, wenn ich die Leine abmache und das freut mich sehr.
Gruß,
Peter
Gespeichert

Margaux

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Hunde an Leine
« Antwort #95 am: 07. Oktober 2020, 12:32:40 »

Tierhalter können jede gewünschte Leine verwenden, solange die Leine richtig an ihren Hund angepasst wurde. Es gibt einige Leute, die ihren Hund nicht an der Leine führen wollen, weil sie das Gefühl haben, dass sich die Leine verengt, und sie wollen nicht, dass sich ihr Hund eng anfühlt. Es gibt jedoch andere, die sagen, dass nicht die Leine ihren Hund kontrolliert, sondern wie die Leine benutzt wird. Eine Hundeleine mit Ihrem Hundenamen, die länger ist als der Hund erreichen kann, ist eine gute Idee und ein wirksamer Weg, um zu verhindern, dass Ihr Hund in Schwierigkeiten gerät. Das Endergebnis ist, dass Ihr Hund nicht in der Lage ist, um Sie herumzulaufen so einfach, wie Sie es möchten. Sie möchten in der Lage sein, Ihren Hund beim Gehen in den Augen zu pflegen, daher ist es wichtig, dass er etwas Platz hat. Wenn du ihn nicht dorthin gehen lassen willst, wo er hin will, dann muss er mehr Platz haben.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2020, 12:34:54 von Margaux »
Gespeichert
"Hunde verlangen so wenig, verdienen aber so viel."

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Hunde an Leine
« Antwort #96 am: 07. Oktober 2020, 15:03:33 »

Interessant!

Es würde mich interessieren, ob es jemanden gibt, der diese Ausführungen verstanden hat und mir - wenn möglich - in verständliche Sprache übersetzt.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Hunde an Leine
« Antwort #97 am: 07. Oktober 2020, 15:10:52 »

Also ich irgendwie nicht  ??? ???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Hunde an Leine
« Antwort #98 am: 07. Oktober 2020, 15:26:38 »

Das beruhigt mich  ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Hunde an Leine
« Antwort #99 am: 07. Oktober 2020, 22:39:37 »

mein hund geht immer ohne leine, da fühlt er sich nicht beengt und ich auch nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hunde an Leine
« Antwort #100 am: 07. Oktober 2020, 22:52:52 »

Es würde mich interessieren, ob es jemanden gibt, der diese Ausführungen verstanden hat und mir - wenn möglich - in verständliche Sprache übersetzt.

Das ist doch nun wirklich nicht schwierig. Die Leine muss den Namen des Hundes tragen, damit er sich nicht beengt fühlt. Und dann kann man ihn auch in den Augen pflegen. Oder  ???
.
(Vielleicht ist auch nur irgendeine Gebrauchsanweisung durchs Übersetzungsprogramm gelaufen?)  ;) ;D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Hunde an Leine
« Antwort #101 am: 08. Oktober 2020, 15:41:00 »

Werbung für einen Shop der personalisierte Hundeleinen fertigt?  ???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hunde an Leine
« Antwort #102 am: 08. Oktober 2020, 21:07:45 »

Das ist sicher keine Frage. Aber ich denke von meinen Mitmenschen immer nur das Beste 8)  (bis der Gegenbeweis da ist).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hunde an Leine
« Antwort #103 am: 08. Oktober 2020, 22:07:58 »

Aber ich denke von meinen Mitmenschen immer nur das Beste 8)  (bis der Gegenbeweis da ist).
Vor allem dann, wenn Newbies ältere Threads ausgraben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Hunde an Leine
« Antwort #104 am: 09. Oktober 2020, 11:14:33 »

Es würde mich interessieren, ob es jemanden gibt, der diese Ausführungen verstanden hat und mir - wenn möglich - in verständliche Sprache übersetzt.

Klingt nach Google translate von einem Werbetext. Link wird meistens später dazugebaut :-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de