Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:07:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Minze optimal pflanzen..  (Gelesen 2779 mal)

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Minze optimal pflanzen..
« am: 17. Juli 2022, 18:53:44 »

Nein, meine Frage ist kein Witz, sondern ernst gemeint. Bei mir (Rhein-Main-Gebiet) wuchert ja schon sehr vieles nicht, was woanders Unkraut ist. Ich erinnere mich auch, dass Minze im Gemüsegarten vor ein paar Jahren wucherte, aber sie jetzt einfach irgendwo unter der Feige verschwunden ist. Lustigerweise kommt sie aber auch in einem großen Kübel, ca. 40x40cm, nicht richtig in die Gänge. Wie könnte ich denn die Minze zumindest im Kübel zum wachsen und wuchern anregen?
Gespeichert
Amor Fati

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Minze optimal pflanzen..
« Antwort #1 am: 17. Juli 2022, 19:25:17 »

Da kann ich mich gleich anschließen. Meine Krause Minze ist auch weit davon entfernt zu wuchern. Obwohl sie direkt neben der Regentonne steht und diese hin und wieder ordentlich überläuft.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Minze optimal pflanzen..
« Antwort #2 am: 17. Juli 2022, 19:35:44 »

Was ein Glück, dass ich doch nicht alleine bin mit diesem Problem  :D :D
Gespeichert
Amor Fati

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Minze optimal pflanzen..
« Antwort #3 am: 17. Juli 2022, 20:01:28 »

Wie könnte ich denn die Minze zumindest im Kübel zum wachsen und wuchern anregen?

Schneiden? Ein wenig Kompost dazu, öfter mal Giesen dann sollte die wieder wuchern. Im Notfall einen Steckling machen und frisch pflanzen.
Ich habe meine Minze in einem Tontopf und den vergraben, die wuchert auch nicht mehr ;D
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Minze optimal pflanzen..
« Antwort #4 am: 18. Juli 2022, 08:28:59 »

Also bei uns ist auch der Gartenboden zu trocken (purer Sand). Ich habe meine 25 verschiedenen Minzen in 90l Maurerkübeln. Größere Sorten vertragen da drin auch pralle Sonne. Etwas empfindlicheren Fruchtminzen stehen im Halbschatten.
Erde ist reifer Kompost, zum Teil etwas mit Sand gemischt; im Frühjahr gibts ein paar Handvoll frischen Kompost oben drauf, nach dem Ausdünnen des Wurzelgewirrs.
Wichtig ist ansonsten regelmäßiges, durchdringendes Gießen.

Überwintert haben sie darin jetzt auch schon 2x erfolgreich (inkl. den -18 Grad im Februar vorletztes Jahr)
Gespeichert
LG Meralin

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Minze optimal pflanzen..
« Antwort #5 am: 19. Juli 2022, 21:27:09 »

Danke für die Infos. Ich schiebe den Kübel jetzt mal etwas mehr in die Sonne, vielleicht bringt das was.
Gespeichert
Amor Fati
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de