Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:09:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Hässliche Mauer verstecken  (Gelesen 16149 mal)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #60 am: 18. Juni 2018, 21:11:52 »

Ich lese den Thread erst jetzt, leider!
Wenn Du eine Lücke hast oder bekommst, nimm doch Rosa multiflora: Ist schnell auf 3 Meter, dicht belaubt, blüht wie wild, und die Hagebutten sind so klein, dass sie von den Vögeln gefressen werden. Und man kann sie auf den Stock setzen. Tolle Rose!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #61 am: 25. Juni 2018, 11:57:43 »

Mit R. multiflora liebäugle ich schon länger. Die gibts immerhin auch als nana-Ausgabe.  ;) Und einen Platz für Enigma muss ich auch freischaufeln  8)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #62 am: 02. Juli 2018, 00:18:04 »

Es wird....
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #63 am: 04. Juli 2018, 12:19:35 »

Sieht doch schon gut aus!  :D Über ein Foto von dem hier

  • Cotinus coggygria 'Golden Spirit' - steht mehr im Schatten, ist also eher  grün als gelb, der Austrieb aber schon, da ist an dem Platz noch Sonne

würde ich mich sehr freuen, ich denke gerade über eine, glaube ich, recht ähnliche Ecke nach.  :)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #64 am: 05. Juli 2018, 21:46:50 »

Nur ists bei Dir nicht so trocken. Wenns hier grad wieder mal staubt ,guck ich mir die Bilder aus Deinem neuen Garten an und atme tief durch  ;)

Der kleine Perückenstrauch muss gegen den großen Ahorn antreten, momentan isser einfach nur grün, steht jetzt aber schattig, im Frühling hatte er aber gelbgrünen Austrieb. Bin gespannt wie er aussieht, wenn die Sonne wieder tiefer steht, die knallt dann nachmittags an der Ecke richtig rein.

Foto kommt - versprochen!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #65 am: 06. Juli 2018, 14:32:48 »

Da haste wohl recht, hier ist es gerade sehr angenehm und - bitte nicht hauen - immer noch grün.  ;) (Wir fragen einander schon immer, wie heiß es denn in der "echten Welt" ist  ;D.) Bei näherer Betrachtung ist der Standort wohl doch nicht so ähnlich. Aber ein Foto freut mich natürlich trotzdem!
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #66 am: 10. November 2019, 21:39:40 »

So, der 'Golden Spirit' wollte in Ahornnähe partout nicht wachsen. Ich habe ihn zwischengeparkt, die gelbgrüne Färbung ist zur grünen Fassade des Nachbarhauses echt ätzend  ;), aber die Herbstfärbung ist gigantisch  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #67 am: 10. November 2019, 22:29:16 »

Das ist ja wirklich ein herrlicher Farbverlauf! :D
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #68 am: 25. Juni 2020, 23:55:17 »

Es wird....

Es war im Oktober 2019

wenn du verticillium im garten hast, würd ich auf keinen fall einen elaeagnus pflanzen, die sind empfindlich

ich hab kein verticillium  :)

ich hab doch Verticillium. :'(

Die Astern habe ich gestern gerodet, Lonicera (habe natürlich doch ein Rankgerüst gebastelt ;-)), Clematis, Elaeagnus folgen.
Ebenso Salix exigua, obwohl Salix nicht anfällig sein soll, kümmert die Pflanze. Vielleicht setzen ihr auch nur die Spätfröste zu, aber ich kann das Elend nicht mehr mitansehen. :(

Zurück auf Start.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #69 am: 26. Juni 2020, 13:07:20 »

Alea iacta est.
Nach nächtlichem Grübeln habe ich beschlossen vor die Mauer Pyracantha coccinea 'Orange Glow' zu setzen, auf der Fläche davor wachsen schon Gräser, dazu kommen jetzt noch 3 säulenförmige Wacholder, ein paar Stipa tenuissima habe ich noch übrig. Iris barbata elatior funktionieren dort gut, werden also bleiben, ebenso Stachys byzantina 'Big Ears' und Kalimeris incisa 'Blue star'.

Die sichtbar befallenen / schwächelnden Pflanzen wie Astern, Rose Paul Lédé clb. :'( und Helianthus giganteus fliegen raus. Echinops sphaerocephalus, Salvia nemorosa und Centranthus ruber 'Albus' stehen unter Beobachtung.  :-\

Im Schatten unter dem Ahorn macht sich Epimedium x versicolor 'Sulphureum' gut, jedoch ohne zu wuchern. Da der Pflanzplatz leicht abschüssig ist und Gießwasser immer abfließt, werde ich die Ränder leicht einfassen, ohne Erde direkt an den Ahornstamm aufzuschütten. Holz, Steine liegen genug herum.  :-\  Dann wird eine weitere Bepflanzung mit Schattenstauden leichter fallen. 
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #70 am: 26. Juni 2020, 14:08:04 »

Alea iacta est.
Nach nächtlichem Grübeln habe ich beschlossen vor die Mauer Pyracantha coccinea 'Orange Glow' zu setzen,
.
Irgendwo hatte ich kürzlich Feuerdorn als Spalier gezogen gesehen. Ach ja, das war in dem schönen Winterbuch von Iris Ney.
Wenn man im Netz Feuerdorn und Spalier eingibt, kommen etliche schöne Bilder
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #71 am: 26. Juni 2020, 14:12:17 »

Alea iacta est.
Nach nächtlichem Grübeln habe ich beschlossen vor die Mauer Pyracantha coccinea 'Orange Glow' zu setzen
Keine Angst vor seinen „Krallen“?;)
Ich wusste gar nicht, dass man Feuerdorn ( mit geeigneten Systemen) sehr schön an Mauern führen kann. Allerdings bleibt einem der Schnitt so auch nicht erspart.
Jedenfalls guten Neustart! (Ist es dir dafür nicht zu heiss jetzt?)
@enaira:;)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hässliche Mauer verstecken
« Antwort #72 am: 26. Juni 2020, 20:45:46 »

Feurdorn als Spalier hate ich ebenfalls gesehen, nur vergessen wo. Danke für die Erinnerung enaira!  :D
Jemand aus dem Forum, evtl. Roeschen (?) hält Feuerdorn als schmale Hecke. Da ich in die Mauer nicht wirklich gut bohren kann, mein aktuelles Rankgitter ist Schweißgitter zwischen 3 Pfosten gespannt, dachte ich an eine schmal gehaltene Vorpflanzung. Etwas nach unten scrollen, das 1. Bild links in der 2. Reihe. Das Foto direkt kann ich nicht verlinken, läßt sich aber anklicken. Wenn möglich darf sie auch etwas höher werden. :)

Keine Angst vor seinen „Krallen“?;)
Doch, sehr.  :-[ Ich musste als Kind im elterlichen Garten immer zwischen Feuerdorn und Hausmauer jäten, deswegen habe ich mich gegen den Vorschlag "Feuerdorn" bisher gesperrt. Aber jetzt bin ich groß, und es ist niemand da, der mir vorschreiben kann, wo ich zu jäten habe!  8) Was dann dort zwischen Mauer und Hecke evtl. noch zu wachsen versucht, interessiert mich nicht besonders. Hier im Garten gibts es sowieso kaum noch Unkraut, und an der Stelle gar keines mehr. ;)
Vor dem Schnitt habe ich keine Angst, da kann ich mich schützen. Außerdem führt dort kein Weg entlang, er käme in den Beethintergrund und die Pflanzung wird nicht besonders lang, so ca. 2-3m. Gerade habe ich P. Lédé begutachtet. Die Rose ist gesund, hat weder SRT noch Mehltau. Blüht nur wenig und wird nicht höher als 1m. Vielleicht wende ich hier noch den Trick an, der bereits bei Arndt gut funktioniert hat: Ordentlich staudige Konkurrenz auf die Füße pflanzen, obwohl man das bei Rosen ja eher vermeiden sollte. :-\ Schlimmer kann es kaum noch werden.  ;)

Danke für die guten Wünsche!  :D

« Letzte Änderung: 26. Juni 2020, 20:49:58 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de