Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:15:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lochfrass im Samenkorn von Adonis. Schnecken? Mäuse?  (Gelesen 905 mal)

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Lochfrass im Samenkorn von Adonis. Schnecken? Mäuse?
« am: 07. September 2017, 16:33:03 »

Hallo,
ich habe vor 4 Tagen Samen von Adonis aestivalis in Töpfen ausgesät und mußte heute feststellen, das plötzlich auf der Erdoberfläche nur noch leere Hüllen der Samenkörner oder Samenkörner die ein Loch aufwiesen zu sehen waren. Die Oberfläche in den Töpfen war auch etwas aufgewühlt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies vom Regen kommt oder ob vielleicht Mäuse in den Töpfen waren. Wenn es Mäuse waren wieso fressen die dann in jedes Korn ein kleines Loch und nicht gleich den ganzen Samen? Die Samen sind ja ziemlich klein. Oder könnten auch Schnecken oder andere Insekten daran gewesen sein? Schleimspuren sind mir nicht aufgefallen.
Ich bitte um Eure Einschätzungen was die Ursache des Problems sein könnte. Über Google habe ich keine passenden Ergebnisse gefunden.

Das ganze ist für mich sehr ärgerlich da das Saatgut der echten A. aestivalis nur sehr schwer zu bekommen ist. Bei den Samen die im Handel zu davon verkauft werden handelt es sich nicht um die echte Wildform sondern um A. annua.

Viele Grüsse
metalorange
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Lochfrass im Samenkorn von Adonis. Schnecken? Mäuse?
« Antwort #1 am: 17. September 2017, 22:06:28 »

Hast du vielleicht ein Foto davon?
Gespeichert

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Lochfrass im Samenkorn von Adonis. Schnecken? Mäuse?
« Antwort #2 am: 21. September 2017, 16:44:57 »

Oh, es hat sich doch noch jemand gemeldet.
Ich habe die Ursache inzwischen selbst herausgefunden. Nebenan im Schuppen sind Mäuse. Dabei habe ich die Töpfe extra etwas erhöht auf ein Gitterrost gestellt damit keine Schädlinge so einfach an die Töpfe können. Damit, das dann trotzdem Mäuse hochklettern und die Töpfe durchwühlen habe ich wirklich nicht gerechnet. Man lernt nie aus.
Ich habe direkt etwas nachgesät und die Aussaaten woanders hingestellt. Gekeimt ist allerdings noch nichts.

Grüsse
metalorange
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de