Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:10:07
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 26   nach unten

Autor Thema: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia  (Gelesen 47913 mal)

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #120 am: 24. September 2017, 19:01:19 »

Nemi und Herr Elfenspiegel. Was glaubt Ihr, wie die beiden heute Nacht schlafen werden - wie im Himmel. Ich glaube, die können ihr Glück noch garnicht fassen.

Viel, viel Freude wünsche ich Euch mit dem Familienzuwachs.

Gute Besserung für Luni. Vielleicht hat sie sich nur immer wieder dort gekratzt.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #121 am: 24. September 2017, 19:51:06 »

Die besten Wünsche auch von mir für euren Familienzuwachs.
Denn die 2 haben es verdient, daß sich jemand um sie kümmert und die Daumen sind für morgen gedrückt, daß die Laborergebnisse positiv sind.
Nemi und GG,
danke... :D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #122 am: 24. September 2017, 20:39:38 »

Nemi, das hat ja alles super geklappt! Der Nachbar hätte ja ganz anders reagieren können auf die Einmischung.
Er war wahrscheinlich total überfordert.

Und jetzt müssen noch die Laborwerte passen! Daumen sind gedrückt.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #123 am: 27. September 2017, 00:52:20 »

Der Nachbar hätte ja ganz anders reagieren können auf die Einmischung. Er war wahrscheinlich total überfordert.
Jutta, unsere "Einmischung" spart ihm viel Zeit und Aufwand. Überforderung sieht eigentlich anders aus.

Zitat
Und jetzt müssen noch die Laborwerte passen! Daumen sind gedrückt.
Die Laborwerte sind so schlecht nicht, aber da Luna ihren Kopf immer schiefer hielt und sie sich am Sonntagabend das Öhrchen zerkratzt hat, habe ich gleich am Montagmorgen einen Termin beim TA gemacht.
Ich hatte so einen Verdacht, denn sie hatte in den letzten Tagen, viel zu oft den Kopf geschüttelt...........
Abends auf 18h dann beimTA: "jawohl Ohrmilben, ein ziemlich schlimmer Befall"
Und weil ich es schon vermutet hatte, hatten wir gleich beide Mauzis mitgenommen und das war auch gut so.
Alle 4  :) Öhrchen sind befallen.
Wir haben gleich gemeinsam mit unserem TA die erste Dosierung des lokalen Milbenmittels verabreicht und weil ich es auch systemisch behandelt wissen wollte und weil Luna nicht frei von Flohkot :o war, gleich noch ein Spot On in den Nacken, welches sowohl gegen Flöhe als auch gegen Milben wirkt.
Beide Miezen haben sich die Ohrbehandlung gut gefallen lassen und wir wurden gut instruiert - das kriegen wir Dienstag und Mittwoch sicherlich gut hin. Danach dann noch jeden 2. Tage geben.

Am Montagabend habe ich den Beiden dann je ein Eigelb zusätzlich zum Nassfutter angeboten und selbst Luna hat davon etwas genommen.
Sie ist diejenige, welche im Moment deutlich schlechter frisst.

Nachdem wir sie versorgt hatten, gefüttert, die "Betten" noch mal aufgeschüttelt und die XXL-Raschelkiste gesiebt hatten, habe ich mich noch einen Moment zu ihnen gesetzt um sie zu beobachten.
Keine 2 Minuten und klein Mia hüpfte aufs Regel und von da aus direkt auf meine Beine.
Sie drehte sich, trat ein wenig den Milchtritt, um sich dann genüsslich niederzulassen: "Du wirst es schon noch lerne, dass ich Deine beiden Oberschenkel zum liegen brauche" sagte sie. Und ich schloss artig die Knie, damit sie besser liegen konnte ;D
Und da lag sie nun auf meinen Schenkeln, allerliebst eingekringelt, das Köpfen adrett auf alle 4 Pfötchen abgelegt und schnurrte überaus zufrieden.
Und während ich also möglichst still sass, konnte ich beobachten, wie sich Luna nach und nach aus ihrer starren Körperhaltung löste und wie sie leise in die offene Transportbox (die unter dem Tisch stand) glitt.
Dort angekommen bemerkte sie, dass in der Box ein weiches Kissen auf sie gewartet hatte :) - also ein wenig treteln - und dann fing auch sie an, sich vorsichtig zu putzen. Nach eine Weile legte sie sich ab und rollte sich auch ein :D
Ich hoffte, dass es ihr ein klein wenig besser ging.

Ich blieb noch 10 Minuten. Dann stand ich auf und setzte klein Mia vorsichtig in das Schlafkörbchen mit dem dicken Katzenkissen - sie sah sich erst verdutzt um - etwas treteln - dann lies sie nieder und kuschelte sich ein. ;D

Ich verliess das Katzenzimmer, ging ins Bad, wechselte die Bekleidung und ging nun in die Wohnküche zu meinem Mann und den anderen Katzen.
Karlchen lag gemeinsam mit Pixi vor dem Ofen, Ronja lag auf der Küchenbank und schlieft und Toffee kam erfahrungsgemäss dann auch bald rein.

Am Dienstag Morgen wirkten die beiden Sorgenkatzen eigentlich nicht schlechter, als am Tag zuvor. Aber Luna frass einfach nicht genug. Sie nibbelte ein bisschen am Frühstücksnassfutter, Mittags bot ich beiden eine dünne Warme Brühe an - Mia trank sie, Luna nicht.
Ich machte mir schon Sorgen. Am frühen Abend wollten wir beiden Katzen die Ohrentropfen geben.
Bei Mia ging das ohne Probleme, aber Luna ging es schlagartig schlechter als wir sie vorsichtig hoch nahmen!
Sie hatte eine schlimme, sehr beschleunigte Pressatmung, rang nach Luft, würgte und fiel zur Seite. Ihr Zahnfleisch war sehr schlecht durchblutet.
Ohrentropfen gaben wir ihr natürlich nicht. Ich vermutete eine Kreislaufschwäche oder ein Herzproblem auf Grund des Flüssigkeitmangels.
Nach telefonischer Rücksprache fuhren wir mit Luna sofort in die TApraxis.

Nach der Untersuchung erfuhren wir: Es war wahrscheinlich ein kleiner Herzinfakt, ihre Herzfrequenz war viel zu hoch, ihre Körpertemperatur deutlich zu niedrig.
Sie bekam Flüssigkeit und Medikamente zur Stärkung, etwas zur Appetitanregung und wir sollen sie warm halten und morgen Früh um 8h mit unserem TA telefonieren um zu berichten wie es ihr in der Nacht ergangen ist.
Zuhause bekam sie die Kükenwärmeplatte unter ihren Schlafplatz, eine zusätzliche Kuscheldecke und das Wasser und ein wenig Futter ganz in der Nähe.

Eben habe ich noch einmal nachgesehen. Sie schlafen beide und Lunas Atmung scheint sich beruhigt zu haben.
Hoffentlich übersteht sie das. Wir würden ihr so gerne noch einen schöne Zeit geben.





Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #124 am: 27. September 2017, 08:30:40 »

Lese die ganze Zeit still mit und denke an euch und die zwei Sorgenkinder. Hier sind alle Daumen und Pfoten für Luna gedrückt. Hoffentlich bekommt sie die Zeit, ihr Leben bei euch noch zu genießen!

Ich habe gute Erfahrungen mit Colostrum bei kranken und rekonvaleszenten Tieren gemacht. Meinen Rüden Jack hat es über Wasser gehalten als er sich durch den Verlust seiner Tochter Njeri aufgab. Lebensgeister wecken ist oft ziemlich tricki, vielleicht über Gerüche. Eventuell ein bissel Lavendelöl, wirkt entspannend.
« Letzte Änderung: 27. September 2017, 08:35:53 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Waldschrat

  • Gast
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #125 am: 27. September 2017, 09:09:56 »

Was für ein Drama. Abenteuerlich. Ich drücke sämtliche Daumen und wünsche das Beste.
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #126 am: 27. September 2017, 09:39:57 »

Hier werden auch Daumen und Pfötchen für Luna gedrückt.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #127 am: 27. September 2017, 10:04:14 »

 :) Sie hat die Nacht überstanden.
Heute Morgen um 8h war ich telefonische mit unserem TA zu Berichterstattung verabredet.
Also ging ich um kurz vor 8h zu den Beiden ins Zimmer. Luna lag entspannt in ihrer Schlafkiste und hob sofort das Köpfchen, als ich ins Zimmer kam. Ich bot ihr meine Hand zur Begrüssung und durfte dann auch die Pfötchen fühlen - GsD sie sind viel wärmer.
Dann begrüsste ich klein Mia und setzte mich zu Luna an den Tisch.
Wir hatte ihr gestern Abend ja die Tomatenanzuchtplatte (eigentlich einen Kükenwärmeplatte) unter die Schlafbox gestellt.
Diese milde Wärme mochte sie wohl, den schon in der Nacht lag sie dann um 1h ausgestreckt und entspannt auf ihren Kissen in der gewärmten Box.
Ich telefonierte mit unserem TA
"Katzenmilch, pürriertes Futter mit warmen Wasser, dünne Brühe - egal! Vorsichtig mit dem Finger auf die Lippen tupfen." war seine Anweisung - und er bat mich, ihn auf Handy heute Mittag wieder anzurufen." Ich will wissen, wie es ihr geht!" sagte er.
"Wenn sie heute noch nicht wieder anfängt zu fressen und vor allem zu trinken, müssen wir ihr heute Abend noch einmal mit Flüssigkeit unter der Haut, helfen." er sei um 21h (nach einem Lehrgang) wieder zuhause. Dann könnten wir rüberkommen, sagte er.

Heute Morgen fiel mir auf, dass sie immer wieder schwer schluckte............sollte sie eine Rachenentzündung haben? Das würde erklären, warum sie die letzten Tage immer weniger zu sich genommen hatte.

Katzenmilch hatten wir gestern schon am Nachmittag eingekauft, also bot ich die Milch auch gleich nach den Telefonat an.
Mia kam gleich angesprungen und fragte mich neugierig: "Was hast Du da denn?" und schleckte ihre Portion sofort auf. "Das scha lecker! gibts noch mehr?" klar gabs noch Nachschlag für den lütten Spargel.
Luna mochte leider nichts annehmen.

Sie bekam gestern abend beim TA vorsorglich auch ein Antibiotikum injiziert - hoffentlich wirkt dies auch gegen eine evtl. Rachenentzündung. Ich werd nachfragen.


@ Obstjiffel: Danke für Deinen Beitrag - ja über Gerüche ist man und Tier sehr intensiv erreichbar. Gut das Du mich daran noch einmal erinnert hast.

und @Waldschrat: Danke fürs Daumendrücken




Unser "ach so überforderter" Nachbar ist am vergangenen Samstag (nach 11 Tagen Reise) ja wieder zuhause angekommen und hat uns gestern Mittag angerufen und gefragt, ob wir ihm noch einmal die Tiere einhüten könnten. Es sei ein unvorhergesehener Notfall eingetreten und er sei am Mittwoch, am Abend wieder zuhause.
Diesmal hütten wir also seine 4 verblieben Katzen, seinen gehbehindeten Hund (der war ansonsten immer anderweitig ausquartiert) und die verbliebenen 3 Hennen.

Ich bin so froh, dass wir Mia und Luna schon hier bei uns haben..........womöglich hätte Luna ihre gesundheitliche Krise, dort im Nachbarhaus, nicht überstanden. So jedenfalls meine Gedanken.
Aber wir haben sie auch noch nicht 'über den Berg'

Ich werd jetzt mal eine Hühnersuppe kochen. Vielleicht würde sie davon etwas nehmen.













« Letzte Änderung: 27. September 2017, 10:06:43 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #128 am: 27. September 2017, 11:13:51 »

Nemi, Du bist ein Engelchen. Ich drück Dich feste.

Die Daumen für Luna bleiben gedrückt.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #129 am: 27. September 2017, 11:57:53 »

Eben habe ich das pürriert Hähnchenfleisch, abgeschmeckt mit eine Prise Salz und etwas Traubenzucker auf eine kleine Spritze gezogen und Luna tröpfchenweise in die Lefzen gegeben  ::) mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..................und auch unser kranke Luna - 5 ml - na ja. Davon wird sie nun nicht gleich in die Raschelkiste springen wollen.
Ich werd das jetzt stündlich machen.



Eine nette Geschicht von gestern Abend:
Wir fuhren gestern Abend um 21h auf den Hof beim TA.
Frau TA's Ehefrau kam  sogleich behende aus der Terrassentür der Wohnung gelaufen und schloss uns die Praxistür auf mit den Worten:
"Gehen sie mal schon rein, ich habe grad wenig Zeit, bin grade am Katzenwelpen füttern - sie sind 3 Tage alt."
und auf meinen fragenden Blick: " die Mutter wurde heute morgen gefunden - überfahren . Ich hoffe, ich bekomme die 6 durch." und so lief sie wieder in die Wohnung zurück.
Als dann Herr TA in die Praxis kam erzählte er lächeln: "ja, heute Morgen rief uns eine Kundin an und fragte mich, ob wir grad jemanden wüssten mit eine Katze mit Welpen - aber sowas kann ich doch auch nicht aus dem Ärmel schütteln.
Na ja und Mittags telefoniere ich mit meiner Frau............und hörte im Hintergrund Katzenwelpengefiepe. Da hat sie die 6 einfach geholt und nun ziehen wir sie auf."

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #130 am: 27. September 2017, 12:11:50 »

Nemi, Hut ab vor der TA-Gattin. Himmel, sechs Babies, das ist eine Aufgabe.
Weil ich ja meine Daumen für Luna brauche, schicke ich ganz viele gute Geanken zur Ersatzmutter.

Sag Luna, sie soll essen. Sie hat es jetzt doch so schön.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

erhama

  • Gast
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #131 am: 27. September 2017, 13:46:11 »

Ach, was soll man dazu sagen - da haben die beiden Sorgenkinder es nun so gut und dann so was. Arme Luna - auch von hier alle guten Wünsche und Daumen- und Pfötchen drücken. Ich finde es so großartig, was ihr allesfür die vernachlässigten Tiere tut.  :-*

Und die 6 Katzenbabys sind natürlich auch in die Wünsche eingeschlossen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #132 am: 27. September 2017, 16:30:05 »

Jau!!  :) :D eben hat sie sich "breitschlagen" lassen: Thunfisch und Katzenmilch! Da konnte auch Sorgenkind Luna nicht mehr nein sagen  - sie hat je 2 Esslöffel von beidem langsam herunter gekaut und getrunken. Und siehe da, es folgte sogar ein wenig des obligatorischen Putzens.
Dann war das Nickerchen angesagt und ja, sie legte sich gemütlich hin und ruhte - die Atmung ist deutlich ruhiger - bis............ja bis sie plötzlich hochschreckte und die typischen Geräusche von Übelkeit in ihr hoch stiegen. Ich nahm sie zügig, samt ihrer Kiste und lies sie vorsichtig in die "Raschelkiste" gleiten (Kissen habe ich festgehalten) und dann saß sie recht verwundert im Katzenstreu............
.......... es war wieder Ruhe.
Sie sah sich vorsichtig um, sah zu mir rüber und ich glaube, sie schüttelte sogar den Kopf: "Nemi, ne! Hier ist's doch verkehrt. Hier ists für das andere Ende!" sprachs und stieg aus der Kiste aus, hopste mit etwas Anlauf auf den Stuhl, von da auf den Tisch und noch einen Schritt auf die "Tomatenwärmeplatte" (die ja eigentlich einen Kükenwärmepatte ist :) ) in ihre Ruhebox.

Ich hatte inzwischen ein "Risikotuch" über ihr Kissen gebreitet - man weiss ja nie, was da noch kommen könnte ::) aber, bisher ist alles drin geblieben :D


MiniMia findet den Service übrigens auch nicht schlecht. Alle Stunde wenn ich ins Zimmer komme, schaut sie mich an, steigt behende aus ihrerem Körbchen und setzt sich erwartungsvoll vor das Tablett für die Futternäpfe. Sie hat sehr schnell heraus bekommen, dass ich grundsätzlich mit 2 Portionen komme.
Sie macht den Vorkoster und gibt schmatzend Bescheid: "Jo lecker, warme Katzenmilch mit einem Hauch Traubenzucker und einem feinen Stubs geschmolzener Butter. Wenn Du das nicht willst Luna, ich nehm' wohl zur Not auch noch Deine Portion."

MiniMia heisst ja nicht von ungefähr so, sie ist die kleinste und dünnste kleine alte Katze, die ich je kennen gelernt habe.




Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #133 am: 27. September 2017, 16:48:13 »

Sie sah sich vorsichtig um, sah zu mir rüber und ich glaube, sie schüttelte sogar den Kopf: "Nemi, ne! Hier ist's doch verkehrt. Hier ists für das andere Ende!"
:D  :-*  :D
(mangels lächelnmittränenindenaugen-Smiley
Gespeichert
Aster!

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
« Antwort #134 am: 27. September 2017, 17:31:39 »

Oje, was für dramatische Entwicklungen! Ich wünsche euch so sehr, dass die Krise bald überstanden ist und dass es vor allem Luna (und natürlich auch Mia) schnell wieder gut geht und sie noch eine lange Zeit bei euch genießen können - und ihr auch eine entspanntere Zeit mit ihnen! Alle Daumen und Pfötchen sind hier jedenfalls gedrückt!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 26   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de