Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 13:05:50
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Thuja in Pflanzsteine  (Gelesen 5478 mal)

zelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Thuja in Pflanzsteine
« am: 08. September 2017, 11:16:09 »

Hallo, ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch in der Gartenwelt überhaupt....

So, mein Anfang ist der Sichtschutz für meine Terrasse.

Meine Teraase ist mit Rasterfloor Pflanzsteinen (40x30x25 cm) abgestellt und bis auf die letzten 1,5 Steine ausbetoniert.
Da will ich jetzt Thuja Smaragd einpflanzen.
Soll eigentlich funktionieren nach meinen bisherigen Infos.
Sie sollen auch nur ca 160 cm hoch werden.

So, nun hab ich ein paar fragen:

1. Ich hab verschiedene Aussagen gelesen, die einen sagen gleich beim Einpflanzen sehr gut düngen, die anderen sagen, im Topf wären die eigentlich sehr gut vorgedüngt.

2. hab gelesen, sie bräuchten viel wasser... was ist viel wasser? :o :o :o :o

Gruß und im Voraus danke für die Zahlreichen Tips die ich hoffentlich bekomme ;D ;D :P :P :P
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re: Thuja in Pflanzsteine
« Antwort #1 am: 08. September 2017, 11:23:11 »

Also Thuja Smaragd schafft schon ein paar Meter in die Höhe, es dauert halt. In solchen Pflanzsteinen hungern und dürsten sie vor sich in, weshalb sie deutlich langsamer wachsen und erst später ausgetauscht werden müssen. Pflanze sie jetzt ein und gieße sie an. Mehr brauchst Du in diesem Jahr nicht zu tun. Haben die Thuja nach unten Kontakt in den gewachsenen Boden, was sie hinein und brauchen künftig nicht mehr gegossen werden. Allerdings wachsen sie da auch schneller.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14380
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Thuja in Pflanzsteine
« Antwort #2 am: 08. September 2017, 11:28:52 »

Wenn die Steine nach unten hin ausbetoniert sind, werden es wohl zeitlebens "Bonsais" bleiben, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht, so eine 1,60 m hohe Thuja muss man dann sicher täglich wässern. Ich habe solche Steine mit Steingartenstauden bepflanzt, und selbst die muss ich bei Trockenheit gelegentlich gießen...
Gespeichert

zelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Thuja in Pflanzsteine
« Antwort #3 am: 08. September 2017, 11:42:26 »

Ja, ich habe leider keine andere Möglichkeit gehabt.... und keinen gewachsenen boden zur Verfügung, da ich die Pflanzsteine wegen abrüttelns des aufgefüllten Schotters mit Beton ausgiesen musste.
Ich hab aber auch schon glesen, das thujas auch schon in pflanztöpfen recht hoch gewachsen sind. das ist ja auch nix anderes. klar werden die viel wasser brauchen, aber was ist nun viel?

Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Thuja in Pflanzsteine
« Antwort #4 am: 08. September 2017, 13:37:34 »

"Viel" heißt zumindest in heißen Perioden täglich gießen, und das würde ich mir bei Gehölzen nun wirklich nicht antun wollen. Zumal es wirklich jede Menge schönerer Pflanzen gibt als Thuja...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14380
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Thuja in Pflanzsteine
« Antwort #5 am: 08. September 2017, 13:42:24 »

Wie viel Trockenheit Thjuas vertragen, weiß ich auch nicht, aber an einem heißen Hochsommertag sind ein paar Liter pro Tag und Pflanze sicher das Minimum. Wenn Du da 20 Thujas stehen hast, kommt ganz schön was zusammen...
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Thuja in Pflanzsteine
« Antwort #6 am: 08. September 2017, 16:59:09 »

Ein Bekannter hat zur Straße hin ein fast 2m hohe Mauer aus diesen Pflanzsteinen gebaut und die oberste Reihe mit Thuja bepflanzt.
Das sieht ganz gräßlich aus, funktioniert aber schon seit 20 Jahren. Allerdings gießt er regelmäßig, wieviel genau weiß ich allerdings auch nicht.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de