Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:41:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sonnenfinsternis photografisch  (Gelesen 1905 mal)

bristlecone

  • Gast
Sonnenfinsternis photografisch
« am: 09. September 2017, 14:13:22 »

Wir haben einen Thread zur Sonnenfinsternis 2015, dort finden sich auch Links zu Photos von früheren Sonnenfinsternissen.
Die waren alle in Mitteleuropa partiell.

Die vom August 2017 war in Deutschland gar nicht zu sehen (abgesehen von einer theoretisch sichtbaren einprozentigen Bedeckung bei Sonnenuntergang an der ostfriesischen Küste).

Ich hatte das Glück, diese Sonnenfinsternis in Idaho erleben zu können. An dem Ort, wo wir waren, dauerte die totale Phase ein paar Sekunden länger als eine Minute.

Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Eindrücke photografisch wiederzugeben. Ich kann nur jedem, der an Naturphänomenen interessiert ist, wärmstens empfehlen, sich einmal die Mühe zu machen und dort hinzufahren, wo man eine totale Sonnenfinsternis sehen kann.

Um mal einen Eindruck zu bekommen, wie sich die Lichtverhältnisse ändern, habe ich eine Kamera (D7000) aufs Stativ gesetzt, ein starkes Weitwinkel (Samyang 8 mm, entspricht an der Kamera 12 mm) drauf, und alle 10 min ein Photo gemacht, mit manueller Belichtung.
(Und: Ja, ich hätte lieber auf einem Berg mit Rundumsicht gestanden. Das war aus verschiedenen Gründen nicht möglich.)

Das erste Photo entstand um 10:10 Ortszeit, genau zu Beginn, als der Mond gerade eben als schwarze "Einbuchtung" am Rand der Sonne auszumachen war.
Die Fotos sind nicht nachbearbeitet, abgesehen von einer leichten Schärfung. Nur bei dem Foto, das während der kurzen totalen Phase entstand, habe ich die Schattenpartien etwas aufgehellt, sonst wäre es pechschwarz.

Die Kamera nimmt die Lichtveränderung anders als das Auge wieder. Das Auge passt sich natürlich dem schwindenden Licht an, so dass man die starke Veränderung erst an etwa 80 % Bedeckung deutlich bemerkt. Ab etwa 60 - 70 %, ist die Landschaft in einem eigenartigen Dämmerlicht, das immer ausgeprägter wird.

Während der totalen Phase ist es so dunkel, dass man in der direkten Umgebung Farben nicht mehr deutlich unterscheiden kann - der sattgrüne Rasen hatte da dasselbe bleierne Grau (mit einem ganz leichten Grün? Oder war das Einbildung?) wie die blaugrünen Nadelbäune und die dunkelgrünen Blätter an den Bäumen.

So genug der Vorrede - im nächsten Post die Bildsequenz, hintereinander weg, ist ein ganzer Schwung.

Ach so, eins noch: Während der fortgeschrittenen partiellen Phase wird jede "Lücke" zwischen den Blättern der Bäume, durch die das Sonnenlicht hindurchscheint, zu einer kleiner Lochkamera und projiziert Sonnensicheln auf den Boden. So wie hier:




« Letzte Änderung: 09. September 2017, 15:11:11 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis photografisch
« Antwort #1 am: 09. September 2017, 14:16:40 »

Am besten an einem größeren Monitor betrachten, dann sieht man die veränderten Lichtverhältnisse besser.

Nach der totalen Phase geht's in "umgekehrter Richtung". Ich habe die Sequenz abgekürzt, das letzte Foto markiert das Ende der partiellen Phase. Inzwischen ist es hellster Mittag, daher ist das Bild überbelichtet.

(ich hätte das gerne als Diashow über eine externe Seite präsentiert, aber 1und1 zickt momentan beim Upload vom Rechner.)
Jetzt geht's:

Ihr könnt die Bilder auf dieser Seite anschauen (auf den rechteckigen Pfeil rechts oben klicken), die Diashow starten und die Wechselzeit einstellen (Vorauswahl ist 4 sec, 1 sec ist die kürzeste wählbare).





































































































« Letzte Änderung: 12. September 2017, 18:12:30 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis photografisch
« Antwort #2 am: 09. September 2017, 14:23:07 »

Ein Foto, aufgenommen während bzw. unmittelbar am Ende der totalen Phase der Sonnenfinsternis, die an dem Ort, wo wir waren, gerade 1 min dauerte. Wir waren am südlichen Rand des Kernschattens.

Man erkennt die nur während der totalen Phase sichtbare Korona und rechts oben eine rötliche große Protuberanz.
Rechts am Rand scheint die Sonne bereits gerade wieder durch die ersten Mondtäler, sodass das Bild dort leicht überbelichtet ist. Ansatzweise erkennt man dort die rötliche Chromosphäre.

Und man erkennt - wenn man das mal mit eigenen Augen gesehen hat, dass ein noch so gutes Bild (dieses ist allenfalls ein "geht so") wiedergeben kann, wie die Korona dann tatsächlich aussieht. "Live" strahlt sie in einem seidigen Glanz.




Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Sonnenfinsternis photografisch
« Antwort #3 am: 09. September 2017, 14:30:45 »

Klasse! Danke fürs zeigen.  :D
Da werden die Erinnerungen an die Sonnenfinsternis 1999 wieder aufgefrischt. Wir hatten zum Glück keine störende Wolken.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sonnenfinsternis photografisch
« Antwort #4 am: 09. September 2017, 18:04:06 »

Tolle Dokumentation, danke!
Nur schade, dass man die Bilder alle einzeln groß klicken muss.
Als Diashow wäre das bestimmt noch beeindruckender, wie du ja oben auch angemerkt hast.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Sonnenfinsternis photografisch
« Antwort #5 am: 09. September 2017, 18:19:01 »

Danke für's teilhaben lassen an euerm Erlebnis!

Das erinnert mich in der Tat auch an die Sonnenfinsternis vom 11. August 1999.
Das kann man in der Tat nur schwer in Bildern festhalten, denn die 'elektrisierte' Luft, die alle Haare auf Armen und Beinen aufrichtet, die plötzliche Stille der Vogelwelt, die unheimliche Dunkelheit am an sich helllichten Tag... mich hat es völlig unbeeinflussbar durchgeschüttelt, meine Tochter auch. Ihr liefen die Tränen runter und sie zitterte am ganzen Körper ("Ich kann da gar nichts gegen machen.")

Ich hatte damals meine 3 Kinder zwischen 7 und 15 ins Auto gepackt, kleines Zelt dazu und ab in den Schwarzwald vom Bodensee aus.
Das Erlebnis werde ich mein Lebtag nicht vergessen - ihr, Bristle, sicher auch nicht!

Es ist gar nicht mal nur das optische Spektakel sondern die schwer beschreibbare Atmosphäre.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis photografisch
« Antwort #6 am: 09. September 2017, 19:32:43 »

mich hat es völlig unbeeinflussbar durchgeschüttelt
Das ging mir 1999 nicht anders.

Das Erlebnis werde ich mein Lebtag nicht vergessen - ihr, Bristle, sicher auch nicht!

Es ist gar nicht mal nur das optische Spektakel sondern die schwer beschreibbare Atmosphäre.

Ja, auch 2006 und ebenso diesmal war es wieder ein schwer zu beschreibendes Erlebnis.

Und: Ja, es ist kaum zu beschreiben - deshalb sollte man es mit eigenen Augen gesehen haben.

Wir haben vor und nach der Sonnenfinsternis mit vielen Menschen dort gesprochen. Vorher gab es nicht wenige, die aufgrund des angesagten Verkehrschaos - das mancherorts auch eintrat - beschlossen hatten, sich mit einer partiellen Finsternis vor Ort zu begnügen, die immerhin 95 - 99 % erreichte. Es war nicht möglich, ihnen klarzumachen, was sie da verpassen werden, sie glaubten, dass 99 % ja praktisch 100 % wären und der Unterschied doch nicht so groß sein könnte wie wir behaupteten! Auch der Hinweis, wir könnten es aus eigener Anschauung beurteilen, half nicht.
Hinterher haben uns viele erzählt, ihnen war nicht klar gewesen, wie groß der Unterschied tatsächlich sei - der Moment, in dem die totale Phase begann, und das, was in dem Augenblick geschah, kam für sie so vollkommen überraschend, wie sie es nie für möglich gehalten hätten.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis photografisch
« Antwort #7 am: 12. September 2017, 18:06:31 »

Tolle Dokumentation, danke!
Nur schade, dass man die Bilder alle einzeln groß klicken muss.
Als Diashow wäre das bestimmt noch beeindruckender, wie du ja oben auch angemerkt hast.

Das geht jetzt.

Ihr könnt die Bilder auf dieser Seite anschauen (auf den rechteckigen Pfeil rechts oben klicken), die Diashow starten und die Wechselzeit einstellen (Vorauswahl ist 4 sec, 1 sec ist die kürzeste wählbare).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de