Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:54:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Schwarze Himbeere  (Gelesen 9081 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #15 am: 14. September 2017, 23:08:47 »

Nun, das ist nicht viel Neues, auch Glen Coe stammt aus so einer Kreuzung und ist aber eine Sommerhimbeere und damit für mich wertvoller.
Ich wage zu bezweifeln, daß man an so einer Sorte als Herbsthimbeere in Zeiten mit KEF viel Freude damit hat.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #16 am: 16. April 2021, 13:27:22 »

Vielleicht hätte ich diese desaströsen Beiträge zur Schwarzen Himbeere heute morgen lesen sollen. Nun ist es zu spät. Black Jewel ist gekauft. Ich würde sie gerne zu den Herbsthimbeeren ins Spalier setzen. Geht das oder keine gute Idee ?
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #17 am: 16. April 2021, 13:39:07 »

Also bei mir trägt sie gut. Sie steht vollsonnig am Obstspalier zwischen den Bäumchen. Sie ist eine Sommerhimbeere und macht sehr lange Ruten, die ich jeweils einkürze. Bei den Herbsthimbeeren kann ich sie mir nicht vorstellen.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Hanakisoi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #18 am: 16. April 2021, 14:00:20 »

Die Black Jewel hat bei mir mehrere Jahre gut getragen und auch relativ. gut geschmeckt.
Aber: Ihre sehr langen Ruten ( extrem bestachelt ) haben die Herbsthimbeeren bedrängt, so dass diese schlecht gewachsen sind und auch kaum getragen haben. Und dann ist mir die Black Jewel nach zwei sehr trockenen Sommern vertrocknet.
Eigentlich war ich froh, sie los zu sein.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #19 am: 16. April 2021, 18:17:35 »

Dankeschön für eure Antworten. Ich probiers mal einfach.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #20 am: 16. April 2021, 22:46:57 »

Habe gestern eine 'Glen coe' gekauft, hat jemand Erfahrung mit der Sorte? Auf dem Schild steht was von 1,8m Höhe und 1,2m Breite, stimmt die Größe in etwa?

 
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #21 am: 17. April 2021, 00:26:30 »

Hier wurde schon viel über Glen Coe geschrieben, auch ich habe darüber geschrieben.
Sie ist eine meiner Lieblinge. Glen Coe hat einen Wuchs wie Brombeeren, also nicht mit normalem Himbeerwuchs zu vergleichen. Aus dem Wurzelstock macht meine 6-8 Triebe, davon belasse ich ca. vier. Diese sind locker 3-4m lang und machen Seitentriebe mit den Früchten. Also viel Platz der Pflanze geben. Man kann die Triebenden einkürzen, da hängen eh nur kleine Früchte dran aber 2,50m würde ich belassen. Massenertrag, alle zwei Tage rund 1-2 kg bei einer ausgewachsenen Pflanze. Nicht enttäuscht sein wenn sie in den ersten zwei Jahren nicht richtig loslegt, sie braucht Zeit.
Hier ein Bild vom letzten Jahr zur Blütezeit. Die Triebe sind an einem 1,70m hohen Pfosten gebunden und an einem Draht oben entlang gezogen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #22 am: 17. April 2021, 00:33:45 »

... und sie schmeckt fantastisch. Ich habe mehr als eine.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #23 am: 17. April 2021, 00:35:41 »

Dankeschön für eure Antworten. Ich probiers mal einfach.
Warum fragen wenn Du es am Ende doch so machst wie geplant und nicht auf unsere Beiträge achtest?

Ich würde sie nicht zu den normalen Herbsthimbeeren pflanzen. Das hatte ich auch einmal gemacht. Mich hat das wandern der normalen Himbeeren zwischen der schwarzen Himbeere gestört.
Sie wird bei mir in 4m Entfernung zu der Glen Coe am Draht gezogen. So kann sie sich gut entfalten. Darunder tummeln sich Stauden(Astern, Stochschnabel, Akelei und Co.)
Die Stacheln finde ich nicht so schlimm wie bei stachligen Brombeersorten. Die Konfitüre ohne Kerne ist ein Traum, frisch verzehre ich sie nicht weil zu viele Kerne und zu wenig Fruchtfleisch.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #24 am: 17. April 2021, 00:37:03 »

... und sie schmeckt fantastisch. Ich habe mehr als eine.
Ja darum ein Liebling. Aber mehr als eine wäre mir zu viel, soviel bekomme ich nicht weggefuttert, nicht wenn man noch andere feine Sachen hat ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #25 am: 17. April 2021, 00:40:59 »

Hier die Pickserchen von der schwarzen Himbeere, eine Theodor Reimers hat viel schlimmere ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #26 am: 17. April 2021, 07:50:10 »

Danke für deine ausführliche Beschreibung und das Foto. Sehen toll aus deine Pflanzen. Das mit dem Draht ist genial, wie breit ist denn dein Busch in etwa? Wollte sie eventuell mit in mein frisch angelegtes Stachelbeerbeet setzen, direkt daneben ist eine kleine Gartentür, da könnte sie dann drüber wachsen wenn sie zu lang wird.
Es gibt da wohl noch zwei weitere schottische Himbeerzüchtungen mit ähnlichem Wachstum, Glen ample und Glen fine.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #27 am: 17. April 2021, 10:27:33 »

Jetzt sind noch keine Verzweigungen mit Fruchtbehang dran, da messen die senkrechten Triebe nur max. 30cm im Durchmesser. Sobald aber die Seitentriebe dran und im senkrechten Bereich sind die schönsten Früchte braucht die Pflanze schon gut 1,20- 1,50m Platz. Auch sollte man schauen, daß die schweren Fruchttriebe nicht abknicken wenn man daran vorbei läuft oder es stürmich ist sonst kann so ein Trieb brechen.
Ich kann mir das gut vorstellen, unten Stachelbeerbüsche und oben entlang die Glen Coe. Aber aufpassen beim ernten, daß Du Dich nicht an den Büschen kratzt weil Du Dich zu den Himbeeren streckst. Am besten die Stachelbeeren auch als Spalier ziehen damit es unten nicht zu weit ausladend wird.

Nachtrag: Ich denke nicht, daß Du die Glen Coe mit anderen, wenn auch starkwüchsigen Himbeeren vergleichen kannst. Normale Himbeeren wandern ungebremst überall hin, die Glen Coe wächst horstig, ebenso wie die schwarze Himbeere, Boysenbeere, Dormanbeere oder Loganbeere.
« Letzte Änderung: 17. April 2021, 10:32:51 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #28 am: 17. April 2021, 11:03:05 »

Bei Schmäppchenmärkten kann man hier und da günstig Beerenobst erwerben. So habe ich mir Schwarze und Lila Himbeeren erworben. Nun stand auf den verpackungen keine Sorte drauf, also habe ich nach dem Vertreiber (Gartenland Polska) gegoogelt.  So konnte ich herausfinden, dass es bei meiner Lila Himbeere wahrscheinlich Glen coe handelt, denn die Sorte wird von Gartenland Polska als Lila Himbeere vertrieben. Bei der Schwarzen Himbeere  wird es sich um Bristol oder Black Jewel handeln. Da muss ich dann auf die morphologischen Merkmale warten.
Also ich freue mich schon sehr auf die Monster  ;D
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Schwarze Himbeere
« Antwort #29 am: 17. April 2021, 13:34:30 »

@elro : Bei Antworten, die wenig aussagen und einen ratloser hinterlassen als zuvor, bedankt man sich freundlich und wurschtelt sich erstmal so durch.
 Deine Antwort war hilfreich und das Foto aufschlussreich. Black Jewel wurde bei den Herbsthimbeeren wieder ausgebuddelt und alleine gesetzt. Danke.
« Letzte Änderung: 17. April 2021, 13:36:05 von realp »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de