Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:42:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: was fehlt den Krebsscheren?  (Gelesen 5746 mal)

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: was fehlt den Krebsscheren?
« Antwort #15 am: 17. September 2017, 09:21:57 »

Ich denke du wirst nicht ohne zusätzlichem Filter auskommen, dafür ist dein Klärbecken zu klein. Das Klärbecken sollte schon mindestens ein Drittel an Oberfläche des zu klärenden Teils haben. Und auch die Pumpe ist mit 20000 Liter vollkommen übertrieben, eine Pumpe die 5000 Liter die Stunde bringt, die dann den halben Tag läuft, ist nach meiner Meinung vollkommen ausreichend.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

walter27

  • Gast
Re: was fehlt den Krebsscheren?
« Antwort #16 am: 17. September 2017, 10:08:18 »

@Heinz, du hast naturnah angelegten Teich oder ist das auch ein Schwimmteich?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen Knie tief im Schlamm waten... ::)
Falls es hier nur um die Krebsscheren geht, dann bitte schön kann auch ohne Filterung sein einfach ein Loch und Wasser rein...was dann ensteht früher oder später, hast du schon geschrieben. ;D
Soll das aber ein Schwimmteich sein, dann muss es anders laufen.
Die Pumpe Oase AquaMax Gravity Eco 20000 schafft angeblich ca. 18000 Liter beim 0cm und so genau ist es trotzdem nicht...habe zwei davon am laufen und zwar seit Jahren.
Es geht hier nicht um eine Meinung sondern um Fakten und Erfahrung...die zwei Pumpen sind eindeutig zu wenig um das Wasser sauber zu halten...
Was ist mit den Keimen, man will dort schwimmen gehen?
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: was fehlt den Krebsscheren?
« Antwort #17 am: 17. September 2017, 14:27:05 »

Unser Teich ist Naturnah angelegt, mit der möglichkeit zum Baden, was wir auch machen. Knietief der Schlamm war natürlich nur an der tiefsten stelle, ca. 15 m² von insgesamt 200 m². Biologisch war der Teich noch absolut im Gleichgewicht.
 
Es geht hier nicht um eine Meinung sondern um Fakten und Erfahrung

Wem sagst du das, ich habe schon den ein oder anderen Teich gebaut, bei uns auf dem Grundstück sieben, insgesamt kann ich nicht sagen, mach das seit knapp 30 Jahren berufsmässig, sollten so um die 500 sein.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

walter27

  • Gast
Re: was fehlt den Krebsscheren?
« Antwort #18 am: 17. September 2017, 14:32:52 »

@Heinz...Respekt, ich verstehe und bin raus hier... ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: was fehlt den Krebsscheren?
« Antwort #19 am: 17. September 2017, 15:28:30 »

Walter, wir haben das schon verstanden, dass außer dir keiner Ahnung hat...  ::)
Gespeichert

Tephrocactus

  • Gast
Re: was fehlt den Krebsscheren?
« Antwort #20 am: 18. September 2017, 03:07:31 »

...nun bin ich genauso schlau wie vorher  ???
einer sagt, Pumpe zu klein, der andere zu groß- ich werds einfach ausprobieren. Ändern kann man immer noch was. Ich finde insgesamt um die 24m³ Wasser in der Stunde Umwälzung schon richtig heftig- mal schaun wie sich das mit dem 1m breiten, 8cm hohen Überlauf vereinbaren lässt. Soll ja kein Wildwasserkanal werden....möchte auch mit EM arbeiten, aber das ist ein anderes Thema....
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: was fehlt den Krebsscheren?
« Antwort #21 am: 18. September 2017, 18:12:27 »

Probiere es doch erst einmal nur mit der kleinen Pumpe für den Skimmer aus und schaue wie es an deinem Überlauf aussieht. 10000 Liter sind nach meiner Meinung für die Bodenabsaugung vollkommen ausreichend.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de