Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:24:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse  (Gelesen 2655 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« am: 15. September 2017, 18:43:43 »

Vielleicht könnt ihr helfen.

In einem koreanischen Supermarkt in Düsseldorf habe ich so ca. meterlange dünne Wurzeln gesehen, die zwar mit "Schwarzwurzel" gekennzeichnet waren, aber offenbar keine sind, weil wesentlich heller. Im Netz findet sich die Klettenwurzel (U-eong) - und ich meine, dass sich die latinisierte Bezeichnung unter "Schwarzwurzel" auf  dem Angebot so ähnlich wie ueong las (schwaches Gedächtnis).

Die Dinger sehen interessant aus und ich möchte sie gerne mal essen. Hat da jemand mehr Infos zu dem Zeug? Kann man die auch nur kochen, wie eben Schwarzwurzel oder geht nur in Scheiben schneiden und anbraten bzw. eingelegt? Und schmecken die wirklich so ähnlich wie die heißgeliebten Korbblütlerspeicherorgane?

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #1 am: 15. September 2017, 21:11:40 »

Ich habe dazu das hier gefunden - klingt ja durchaus interessant.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #2 am: 16. September 2017, 08:19:13 »

Thx, leider war es genau das, was mich anfixte. Da steht aber nix von Kochen. :D

Ich kann es aber mal versuchen. Die sind preislich kein Luxusgemüse, zwischen 2 und 4 Euro pro Wurzel mit 70/80 cm von Finger- bis Hammerstieldicke. Codonopsiswurzeln finde ich auch in den zahlreichen japanischen und koreanischen Supermärkten um die Immermannstraße.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 16. September 2017, 08:23:38 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #3 am: 16. September 2017, 09:45:04 »

So, da habe ich es gefunden - Arctium lappa var. Edule. So sah sie auch im Laden aus:

http://www.hoio.ch/index-id=1102.html

Dann muss ich nur noch bei den Wildkräuterfreaks nach Rezepten für Klettenwurzel schauen.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Ephe

  • Gast
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #4 am: 16. September 2017, 09:47:40 »



Arctium lappa ist die ganz normale Klette. Ich weiß nicht, ob die mit asiatischen Kletten identisch ist. Aber in der japanischen Küche ist die Klettenwurzel auch zu Hause. Dort heißt sie "Gobo", und hier gibt's Rezepte.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #5 am: 16. September 2017, 10:45:11 »

An der einheimischen Klette ist auch alles eßbar. Soweit ich mich erinnere, waren die Blattstiele in der Pfanne gegart ganz lecker.
Die Rosetten die nächstes Jahr blühen wollen sollten jetzt leicht zu finden sein.
Aber so tief graben wird wohl recht anstrengend. Vermutlich in normalem Boden verzweigt bis zum geht nicht mehr.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #6 am: 16. September 2017, 11:46:20 »



Arctium lappa ist die ganz normale Klette. Ich weiß nicht, ob die mit asiatischen Kletten identisch ist. Aber in der japanischen Küche ist die Klettenwurzel auch zu Hause. Dort heißt sie "Gobo", und hier gibt's Rezepte.

Yep, darum habe ich ja das "Edule" mit angegeben. Das ist dann die koreanische Gemüseform, die vermutlich etwas anders schmeckt als die Wildform. Ausbuddeln oder selber ziehen möchte ich nicht - ich erinnere mich an den Misserfolg mit der Kerbelrübe (die kaufe ich lieber auf dem Markt). Schälen brauche ich diesen Koreaner auch nicht mehr, und eines der Rezepte probiere ich sicher mal aus. Hoffentlich ist dann noch Saison, wenn ich wieder mal in den Laden komme.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #7 am: 23. September 2017, 20:28:38 »

Ich habe mir ein 99 cm langes Teil zugelegt und vorhin zubereitet. Ganz basic - ich möchte erst einmal den Grundgeschmack erfahren, bevor es an ausgeklügelte Rezepte geht. D.h. schälen, dann in 5 cm lange Stücke schneiden und 30 Minuten kochen. Das Gemüse habe ich länger als die empfohlenen 20 Minuten gekocht, da es immer noch recht knackig blieb. Aber weicher wird es auch nicht mehr, was letztlich irrelevant ist. Klettenwurzel ist und bleibt zwar bissfest, ist aber nicht holzig. Gutes Kauerlebnis. ;D

Dann in Scheiben schneiden und in der Pfanne mit ordentlich Öl anbraten. Unbedingt häufig wenden, da die Scheibchen schnell anbrennen. Dazu Salz und Pfeffer. Geriebenen Käse kann man dazu geben, muss man aber nicht. Sojasoße ist eher kontraproduktiv.

Im Ergebnis ein subtiler, gemüsiger Geschamck, der weniger an Schwarzwurzel, denn an Süßkartoffel ohne Süße erinnert. Gut bis sehr gut, und im Magen bleibt ein wohliges und sattes Gefühl. Das kaufe ich bestimmt öfter, sofern Saison ist. :D




:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #8 am: 23. September 2017, 23:44:41 »

Danke für die Info. Da bekommt man doch glatt mal Lust auch mal Klettenwurzel zu probieren. Ich muss mal schauen ob einer der Asia-Läden bei mir in der Gegend welche verkauft.

Übrigens habe ich einen uralten Wilgemüse Kompaß zu Hause in welchem steht, dass das gekochte Mark der Wurzeln und Stengel unserer Heimischen Kletten ein schmackhaftes Gemüse abgibt. Sie kochen es dafür 10 Minuten in Wasser dem etwas Natron zugefügt ist und würzen anschließend mit Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskat, Butter und Mehl. Geerntet wird im Herbst. Im Frühjahr kann man die jungen Blätter und Stengel als Salat und Gemüse zubereiten.

Schon als Kind hat mich das Klettenwurzel-Rezept irgendwie fasziniert, aber irgendwie kenne ich bis heute keine Plätze an denen Kletten wachsen, wo ich sie auch ausgraben und essen wollen würde. Die meisten stehen leider an Plätzen die sehr stark von Hunden frequentiert werden und in den Garten holen möchte ich mir dann doch keine. Wer weiß wie leicht man die dann wieder los wird.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #9 am: 24. September 2017, 11:39:13 »

Das habe ich gerade gefunden. Sie exportieren leider nicht nach Europa, aber vielleicht hast du ja einen Onkel in den USA, der dir die Samen besorgen kann. Interessant finde ich, dass sie drei verschiedene Sorten führen, dass es also durchaus Kulturvarianten gibt, die sich von der Wildform unterscheiden. Japaner sagten mir mal, dass sie Gobo erst nach mehrmaligem Wässern verwenden, um die intensiven Bitterstoffe zu vermeiden. Bei den Kulturvarianten könnten es sich möglicherweise um mildere Züchtungen handeln.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Klettenwurzel - koreanisches Gemüse
« Antwort #10 am: 25. September 2017, 23:02:05 »

Wieso geht ihr dann nicht in den Wald und sucht selber Nach Kletten. Es ist die selbe Pflanze, aber wahrscheinlich nicht mit einer so großen Wurzel. ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de