Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 17:02:46
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Thuja und Zypresse, was schadet denen?  (Gelesen 5354 mal)

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« am: 15. September 2017, 22:22:57 »

Hey , melde mich nach wiedererlangtem Passwortbüchlein und erstarktem PC nach Jahren zurück in dieses Forum...
Natürlich nicht ohne gleich mit nem doofen Problem zu kommen, was zunehmend nervt...
Thujas und Zypressen "werfen" bei mir wie auch im Nachbargarten seit ca. zwei Monaten pausenlos mit kleinen Zweiglein...
Behandlung ist wie immer gewesen, ausser dass ihnen in diesem "Sommer" überproportional viel Wasser zur Verfügung stand.
Alle stehen als Solitäre, deshalb sind sie auch für den guten Eindruck des Gartens relativ wichtig.

Erläuternde Fotos hab ich in der Galerie eingestellt, weil ich momentan nicht mehr weiss, wie das hier ging...




















Inzwischen doch begriffen, aber nicht optimal...

Internetrecherchen ergeben zwar immer oder meist die Thujaminiermotte, doch passt das dort vorgegebene
Schadbild nicht mit dem bei mir überein...
Die Mehrzahl aller abgeworfenen Zweige ist grün, also ohne jegliche Verbräunung oder Vergilbung...
Im Garten eines befreundeten Gärtners in Pasewalk genau das Gleiche...
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2017, 20:53:37 von common »
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #1 am: 29. September 2017, 21:12:00 »

Borkenkäfer etwa?
Jemand ne Meinung oder Erfahrung dazu?
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #2 am: 29. September 2017, 21:52:12 »

Wahrscheinlich hast du den Thujaborkenkäfer in deinem Garten.
Wir haben ihn leider auch seit einigen Jahren bei unserer großen Scheinzypresse.
Erst knicken kleine Zweige ab, und fallen dann im Spätsommer/Herbst ab.
Wenn du dir so einen Zweig anschaust, dann siehst du, daß die Bruchstelle leicht ausgehöhlt ist.
Bisher scheinen die abgebrochenen Ästchen der Scheinzypresse aber nicht weiter zu schaden.
« Letzte Änderung: 30. September 2017, 09:15:58 von jardin »
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #3 am: 29. September 2017, 23:41:17 »

Momentan ist es weniger geworden, aber ich hab auch schon die Aufforderung bekommen,
tabula rasa zu machen, wenn ich die schleichende "Entnadelung" nicht mehr ansehn kann...
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #4 am: 30. September 2017, 09:08:29 »

Es wachsen ja auch wieder genügend Zweige nach. Der Baum wird bei mir also nicht kahl.
Du wohnst aber auch in einer wesentlich trockneren Gegend, und da kann sich der Baum vielleicht auch nicht so gut gegen die Käfer wehren.
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #5 am: 15. November 2017, 14:02:43 »

Im Nachgang nochmal eine Fachfrau-Antwort zum Thema, nämlich von Stine Raddatz , der Lausitzer Pflanzendoktor(in)
Hallo Herr .....
entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.

Ich wollte wenigstens noch antworten auf Ihre letzten Fragen und mich bedanken für die gute Dokumentation des Schadbildes. Für mich ist es ja auch immer interessant, wie sich die Schadbilder bei unterschiedlichen Kunden/in verschiedenen Regionen zeigen.
Jungkäfer von den Borkenkäfern sind sehr schädlich durch ihren Reifungsfraß an dünnen Zweigen und Trieben, wie das bei Ihnen der Fall ist.

Chemische Mittel helfen bei diesem Schädling in keinster Weise, weil man ihn nicht erwischt, denn er sitzt ja im Holz/unter der Rinde.
Bei einzelnen befallenen Trieben reicht es aus, diese zu entfernen.

Befinden sich aber am Stamm oder an kräftigeren Ästen bereits Ausfluglöcher von Käfern, muss das Käferholz ausgeschnitten oder der gesamte Baum vernichtet werden. Idealerweise werden befallene Bäume vernichtet, bevor die neue Käfergeneration ausfliegt. Die Larven verpuppen sich nach ihrer Entwicklung im Splintholz und die Käfer fliegen Mitte Mai aus.

Generell sollten die Pflanzen (wenn sie nicht schon komplett am Stamm durchlöchert sind)gut gepflegt werden, regelmäßig düngen + wässern, schneiden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen noch ein wenig helfen und bei Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gern zur Verfügung!

Grüne Grüße,
Stine Radatz


Ich glaub, es interessiert schon den einen oder anderen...
Ich selbst werde wahrscheinlich poe a poe mit dem ganzen Thuja-Zeug im Garten letztendlich rigoros aufräumen,
Xavier hat dabei schon anfänglich dran gearbeitet...
« Letzte Änderung: 15. November 2017, 14:21:53 von common »
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #6 am: 15. November 2017, 14:22:42 »

noch zwei...
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #7 am: 15. November 2017, 14:23:41 »

^^
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

Enricopello

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2017, 15:14:26 »

Hallo, meine mehr als 20 Jahre alte Thuja Hecke wird braun.

Für 4 Bäume war alles zu spät. Wassermangel schließe ich aus.

Kann das "Altersschwäche" sein? Oder ist ein Schädling, Pilz im Spiel? Wie kann ich das als Laie erkennen?

Füge ein Foto von einem weiteren Baum bei. Ist da noch was zu retten? Bittersalz hab ich regelmäßig angewendet.

Wäre für Tipps dankbar.
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2017, 15:45:23 »

Hey, lag / liegt denn unterm Baum, bzw. unter den Bäumen jede Menge an kleinen Zweiglein, grüne UND braune rum?
Das wäre dann wie bei mir ein Befall durch den Borkenkäfer...
Ansonsten, wenn es auch nicht an der Trocknis liegt, wie du schreibst, kann nur noch ein Pilz oder
eben die oben angeführte Thujaminiermotte die Ursache sein,
wenn die schon paar Jährchen so stehen...
Schau dich mal im Netz danach um, ich wünsch dir ,dass du fündig wirst...
Und wenn du ein Ergebnis hast, bitte auch mal hier mit zur Diskussion stellen ;)
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2017, 15:49:46 von common »
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2017, 16:00:42 »

Scheint ja fast so, als ob das der Anfang vom Ende der Thuja-Omnipräsenz ist  :o
Ich hab auch eine größere 'Smaragd' im Garten, eine Jugendsünde, und diesen Sommer fielen mir aus der Ferne zunehmend braune Stellen oben im Baum auf, das könnte dann aber wohl eher die Thujaminiermotte sein.
Ist das denn eine neue Entwicklung, daß Borkenkäfer derart an Thuja auftreten, weiß da jemand Genaueres?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2017, 16:07:47 »

Scheint so...
In meiner Gartensparte jedenfalls und bei nem befreundeten Gartenfreund in Pasewalk
ist es z.T. schon extrem, vor allem , wenn man bedenkt, dass die noch grünen abgeworfenen Zweige
lange Zeit als ne Art Schabernack missgünstiger Nachbarn verstanden wurde und die "Fremdzweige" zu denen zurückgeworfen wurden ;D

Ist aber schon ein spezieller Borkenkäfer, nicht der landläufig seit Jahren in deutschen Wäldern plündernde...
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2017, 16:11:18 von common »
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

Enricopello

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2017, 16:13:36 »

Danke für die rasche Antwort

Habe die "befallenen" Bäume mittlerweile entsorgt- Keine Spur von irgendeinem Befall zu bemerken.
Dann dürfte vielleicht doch eher die Pilzvariante  Schuld sein.

Kann man das irgendwie erkennen?
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2017, 16:17:32 »

Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Thuja und Zypresse, was schadet denen?
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2017, 16:22:48 »

Die Symptomatik mit den abbrechenden Ästchen löst der Wacholder-Borkenkäfer (Phloeosinus thujae) aus, nur um das nochmal klar zu bekommen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de