Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:11:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach unten

Autor Thema: Was gehört (nicht) auf den Kompost?  (Gelesen 37828 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #60 am: 28. Mai 2023, 16:12:28 »

Thema Küchentücher:
Derzeit setze ich meinen Küchenabfall vom letzten Jahr um. Und zum ersten Mal finde ich außer Resten von Eier- und Nussschalen sowie Obstkernen -bzw. Steinen auch Reste von Küchentüchern.
.
Ist jetzt nicht so dramatisch, in einem halben Jahr sind die sicherlich auch weg. Schöner wäre natürlich ohne.
Bewusst das Fabrikat gewechselt haben wir nicht; gekauft wird seit Jahren/Jahrzehnten die Recycling-Papier-Variante der Hausmarke des angestammten Supermarktes. Mir fiel allerdings auf, dass es seit ein, zwei Jahren eine zusätzliche Perforationslinie gibt, so dass man ein "halbes Blatt" abreißen kann. Finde ich eigentlich praktisch. Also wurde wahrscheinlich der Hauslieferant gewechselt.
.
Habt Ihr dazu irgendwelche Anmerkungen oder Erfahrungen? Müsste ich mich durch das Angebot durchtesten, um wieder zu leichter verrottenden Küchentüchern zu kommen? Toilettenpapier in der Küche deponieren möchte ich aus optischen Gründen nicht.  ;D
Irgendwelche Deklarationen vom Hersteller gibt es zu den Küchentüchern nicht, nur zur Plastikverpackung.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #61 am: 28. Mai 2023, 20:28:01 »

Salü Brezel

Hatte bisher noch keine Küchentücher-Resten im Kompost.

Was jedoch die Zersetzung verzögert ist:
A) Zerknülltes, mehrere Blatt.
B) Tendenziell zu wenig feucht im Küchenpapier Bereich.

Grüsse Natternkopf 🌷
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #62 am: 28. Mai 2023, 22:46:59 »

Salü Natternkopf,
.
das kann ich beides ausschließen. Ich gehe sparsam mit Küchentüchern um und nehme nie mehrere Lagen. Und der Küchenkomposter bekommt immer Wasser, wenn er zu sehr austrocknen sollte. Abgedeckt hatte ich ihn im Herbst mit ganz viel Häckselgut, und dann ordentlich Wasser draufgekippt, weil vor dem Winter noch so viel Regenwasser übrig war.
.
Diese gammeligen Gewebereste, die ich vorfand, ziehen sich übrigens bis ganz unten hin. Kann sein, dass der Anfang der Befüllung schon 3 Jahre zurückliegt, so etwa zu Beginn der Corona-Zeit. Damals muss es auch diesen Lieferanten-Wechsel gegeben haben... als Toilettenpapier wieder für alle erhältlich war (aber nur 1 Packung pro Haushalt!).
.
Das wiederum lässt mich befürchten, dass diese Reste doch nicht in einem halben Jahr weg sind. Mist, vor kurzem habe ich wieder eine neue Packung davon gekauft.  :(
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #63 am: 29. Mai 2023, 21:12:38 »

Salü Brezle

Haben die Kunststofffasern drin?

Feuerprobe, sprich anzünden.
Riechen und Flammenfarbe anschauen bzw. vergleichen mit Papier.
So würde ich vorgehen.

Grüsse
Natternkopf

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #64 am: 29. Mai 2023, 22:59:50 »

Ich kompostiere viel Papier!  :) Küchenpapier, Servietten, Pappe,.....  Das verrottet alles ganz wunderbar!

Nur die dicke Pappe, die ich innen gegen den Außenrand des Komposters stelle, um damit das Austrocknen und das Ausscharren durch die Vögel einzudämmen, bleibt manchmal in Fetzen übrig. Die war dann einfach nur zu trocken und wird beim Neuansetzen kompostiert.

Kunststoff in Küchentüchern kann ich mir auch nicht vorstellen! Man verwendet es doch auch bei heißen Herdplatten, in heißen Töpfen..... da würde Kunststoff doch schmelzen und neue Verunreinigungen nach sich ziehen. Außerdem müßte das dann auch noch ein lebensmittel-tauglicher Kunststoff sein.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #65 am: 29. Mai 2023, 23:25:30 »

An Kunststoff glaube ich eigentlich nicht. Deswegen jetzt das Zündeln anfangen mag ich aber auch nicht.  ;D
.
Gerade neulich hatte ich mich ja mit Kompostbeuteln aus Maisstärke beschäftigt - die sollen sogar "nassfest" sein. So ein Effekt wird das auch bei den Küchentüchern sein, die ich hier seit ca. 3 Jahren habe. Die Küchentücher davor waren immer schneller verschwunden als manche Kaffeefiltertüten, die eventuell zu sehr ausgetrocknet waren.
.
Es sind auch nicht die kompletten Küchentücher übrig, nur einzelne kleine Fetzen. Nicht an einer einzigen Stelle im Komposter (sonst hätte ich evtl. an ein Kartoffelnetz o.ä. geglaubt), sondern gleichmäßig in der gesamten Masse verteilt. Es muss also was sein, was ganz regelmäßig auf den Kompost wandert. Was anderes als Küchentücher fällt mir da nicht ein...
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #66 am: 29. Mai 2023, 23:39:17 »

Was ich definitiv nur mit größter Vorsicht kompostiere, das ist der Inhalt unserer Nistkästen!
In denen ist oft so viel Kunststoff  verarbeitet, der dann im Kompost in Knäueln wieder auftaucht.

Könnten bei Dir vielleicht Teebeutel die Ursache sein? Da gibt es auch welche mit einem Kunststoff-Vlies.

Ich ärgere mich gerade über einen alten Besen, dessen Kunststoffborsten ich jetzt einzeln aus dem Kompost klaube.  ::)
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #67 am: 30. Mai 2023, 21:10:23 »

Ah ja, Teebeutel. So schlecht ist diese Idee nicht.  ;) ;D
.
Von der Größe der Fetzen her und der Anzahl ... müsste man annehmen, dass das Zeugs wirklich aus Kunststoff ist, weil da gar nichts verrottet. Das wäre natürlich übel. Auf die Idee, dass man Teebeutel nicht kompostieren kann, wäre ich gar nicht gekommen.
.
Dabei habe ich sie schon seit Jahrzehnten kompostiert. Die hier "angestammten" Teebeutel-Sorten und Marken gibt es auch schon länger als drei Jahre. Also werde ich beim nächsten Umsetzen bzw. Sieben das Zeugs ganz aussortieren.  >:(
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #68 am: 30. Mai 2023, 21:40:16 »

Teebeutel, Wiki: "...Das verwendete Teebeutelpapier besteht heute vorwiegend aus Abacá-Fasern, daneben bestehen Alternativen aus Biokunststofffasern".
Die lassen sich auch hier Zeit, verschwinden aber doch.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #69 am: 30. Mai 2023, 23:29:49 »

Steilvorlage!  :D
Zersetzungstest mit Teebeuteln:
https://www.fibl.org/fileadmin/documents/shop/1215-teebeutel.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #70 am: 31. Mai 2023, 07:19:27 »

Dankeschön thuja thujon

Hatte letzthin überlegt, wo hatte ich mal was mit den Teebeuteln gelesen.
Zack, schon ist der Link da.

Auch hier gilt:
🔥 Feuerprobe bei Teebeuteln ist aufschlussreich.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #71 am: 31. Mai 2023, 08:52:13 »

Nylongewebe, so sieht es aus.  :(
Da brauch ich dann keine Feuerprobe mehr. Gut, dass ich inzwischen sowieso kaum noch Tee aus Teebeuteln trinke.
.
Trotzdem: früher waren die kompostierbar!  >:(
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #72 am: 31. Mai 2023, 09:17:22 »

Es gibt sie noch, die kompostierbaren Teebeutel.  ;) Manche Marken sollte man einfach boykottieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #73 am: 31. Mai 2023, 11:00:43 »

Die kompostierbaren Teebeutel brauchen jedoch einiges länger.

Da ich bei unserer Drogerie in einem guten Verhältnis bin, wurde ich Informiert während der Umstellung.
Als vom Nylongewebe gewechselt wurde zum kompostierbarem Gewebe, da sah und spürte ich keinen Unterschied.
Als sie meine Skepsis im Laden wahrnahmen, wurde mir versichert das sei jedoch nun so.

Haben dann abgemacht: Komposttest bei mir zu Hause.
Und zwar sowohl in der "Heissrotte" sowie im "Lauwarmen" Alltagskompüoster.
So rapportierte ich monatlich was der Stand ist.

Fazit:
Ja kompostierbare Teebeutel zersetzen sich.
Kann aber sein, dass ich die Resten meist auslese beim Kompost verteillen und nochmals dem frischen Kompost zuführe.
Zeitraum von 5-9 Monaten ist die Spannbreite beim zersetzen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Was gehört (nicht) auf den Kompost?
« Antwort #74 am: 31. Mai 2023, 21:44:25 »

Es gibt nach wie vor Teebeutel aus Papier.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de