Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:57:56
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 349958 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3000 am: 20. April 2018, 23:02:17 »

Ich sehe zwar Früchte aber keine Jungpflanzen. Das gibts bei den Gartenformen ja sehr häufig.
Ich meine eigentlich in meiner Erinnerung aber durchaus Jungpflanzen gesehen zu haben, wenn auch nicht direkt an den dicken Placken.

Ich war noch einmal schauen. Doch, es gibt durchaus Sämlings-Jungpflanzen. Nicht in unendlichen Massen, aber schon einige und auch an ganz verschiedenen Stellen, mal weiter weg, aber auch näher an den Büscheln dran.

Hier mal 2 Stück:
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3001 am: 20. April 2018, 23:28:07 »

Andere Stelle, 4 km weiter in einer völlig entgegengesetzten Richtung.

Direkt hinter einer Schranke an einem Wanderweg, der auch befahrbar ist, am Übergang zwischen Wiese und Wald hat jemand wohl Gartenboden/Gartenabfälle entsorgt. An den Bäumen links und dem Hügel davor erkennt man recht gut, dass der Boden irgendwann aufgeschüttet wurde.

Dort blühten auch Schneeglöckchen, ich habe sie blühend gesehen und man sieht ja jetzt noch das grüne Laub. Weit und breit in der Umgebung von dieser Stelle gibt es keinerlei weitere Glückchen.

Frage: Stehen Schneeglöckchen, die mitsamt ihres sie umgebenden Bodens in der Natur definitiv am Wegesrand "entsorgt" wurden, auch unter Naturschutz, sobald sie in der Natur gelandet sind?

Falls ja: Gut. Dann hat die Natur was davon.

Falls wirklich nein: Ich überlege, dann einen Teil davon auszugraben, um sie einem sehr aktiven Parkaktiv in Brandenburg zukommen zu lassen zwecks Vermehrung in einem Schloßpark. (Sollte das Parkaktiv Widerspruch einlegen, dann natürlich nicht.  ;))

Wer weiß da Näheres?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3002 am: 20. April 2018, 23:30:29 »

 :)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26842
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3003 am: 20. April 2018, 23:58:49 »

wenn sie bei euch geschützt sind ,dann sind diese es auch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3004 am: 21. April 2018, 10:02:00 »

Vielen Dank für den guten Willen. Die Ecke wirkt bezaubernd. Das sollte man sich entwickeln lassen.  ;)

Der Bauhof hat mir ganz fest versprochen, die erste Mahd im Park nach dem 1. Mai und mit dem Mulcher zu erledigen. So bleiben die Samenkapseln auf den Flächen und werden im Mulch eingepackt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3005 am: 21. April 2018, 20:04:32 »

wenn sie bei euch geschützt sind ,dann sind diese es auch

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:
Falls ja: Gut. Dann hat die Natur was davon.
  :)  ;)

Vielen Dank für den guten Willen. Die Ecke wirkt bezaubernd. Das sollte man sich entwickeln lassen.  ;)

Gut, dann werde ich das tun.  8)

....Samenkapseln auf den Flächen....

Zu den Glückchen-Samenkapseln allgemein habe ich mal eine Frage:
Ich habe mir Glückchen beim Umzug vor 7 Jahren aus meinem alten Garten mitgenommen und sie am Rand meiner kleinen Wiese vereinzelt alle 5 cm am Wegrand gesetzt, damit sie dort im Laufe der Jahre eine Frühlings-Wegbegrenzung bilden. So ganz langsam vermehren sie sich auch und bilden ein schönes schmales blühendes Wegband, allerdings noch lückig. Einige bilden auch Samenkapseln und die Samenkapseln habe ich dann bei Reife immer, wenn sie gelb wurden, in noch lückige Teilstücke gelegt.
Dieses Jahr ist mir allerdings aufgefallen, dass plötzlich einige der Samenkapseln, noch voll grünfarben und saftig, kleine  vielleicht 2 mm große Löcher aufwiesen. Diese Kapseln waren dann bei Kontrolle, auch leer.  ::)

Ameisen habe ich reichlich im Garten. Waren sie übereifrig und haben die Samenkapseln "geknackt", weil sie es  nicht erwarten konnten, an die Nährkörper zu gelangen? Oder wer hat da die Löcher gebohrt?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3006 am: 24. Juni 2018, 09:36:19 »

@ alle & besonders irm: wie genau würdet ihr jetzt dormante zwiebelchen versenken, genauer schichtenaufbau von interesse...

ich habe es so im kopf, dass sich für besondere glückchen lohnt, nicht direkt in den gartenboden zu setzen – ich dachte daher an folgendes: 10cm drainageschicht (lava, ggf. mit grobsand), etwas (max. 5cm) lehmige teicherde mit lava und sand gemischt, darauf die zwiebel, dann bis zur oberfläche (ca. 10cm) teicherde-sand-gemisch, oben noch eine schicht mineralischen mulch (lava, zeolithe, whatever). 

so? oder doch anders? irgendwie/-wo (laub-)kompost einbauen? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3007 am: 24. Juni 2018, 09:45:56 »

 :o
Abgesehen vom Preis mancher besonderer Glückchen und der Gefahr,
 die durch die Narzissenfliege droht, würde mich so eine komplizierte Pflanzaktion vom Pflanzen abhalten.  ;D

Ernstgemeinte Frage: warum sollte man dormante Zwiebeln anders pflanzen als Glückchen in the Green?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3008 am: 24. Juni 2018, 09:51:44 »

Zur Pflanzzeit jetzt: ja  ;) Ich habe grade Tauschzwiebeln auf den Weg ins Ausland gebracht, die Zwiebeln sind jetzt ok, war ja sehr trocken.

Zum Substrat: Ganz so viel Mühe mache ich mir nicht, ich hebe ca. 15cm Erde aus und pflanze dann in so ein Gemisch (Lehmlava, Sackerde oder gute Gartenerde und Mineralerde). Eine Drainageschicht ist bei unserer Sanderde nicht nötig.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3009 am: 24. Juni 2018, 12:18:54 »

ich verwende niemals Sackerde, Torf ist tot und tödlich. Lava-Splitt ist überflüssig. Sandboden macht man bestimmt besser, wenn man toniges Sediment aus dem Teich verwendet. Gut mischen und rein in den Boden.

Ich versuche gerade twin scaling in Wald-/Lauberdesubstrat. Vielleicht ist Walderde aus Kiefernwäldern auch wertvoll und enthält Mycorrhizapilze. Muss man ausprobieren. Meine Walderde besteht aus Buchenlaubhumus oder Eichenlaubhumus. Von beidem verspreche ich mir einiges.

Ich mulche meine Schneeglöckchen mit Jurakalksplitt, das empfielt sich auch zur Verwendung in Sandboden, wenn der mit tonigen Bestandteilen angereichert ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3010 am: 24. Juni 2018, 13:31:35 »

erstens kaufe ich niemals Sackerde, in der Torf enthalten ist

zweitens ist das Lehmsubstrat, das es hier zu kaufen gibt, schon mit Lava gemischt (der Lehm ummantelt quasi das Lava)

drittens empfielt sich Gartenerde für die Erdmischung NICHT, wenn man bereits Botrytis im Garten hat !

viertens: Jurakalksplitt gibts hier nicht, würde ich aber sowieso nicht nehmen, die Mineralerde ist ok.


Aber warum sag ich überhaupt was  :(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3011 am: 24. Juni 2018, 13:37:28 »

Ich topfe jedes Jahr ein paar Dutzend Schneeglöckchen und ein paar hundert Märzenbecher für den Verkauf. Die kommen in ganz normale Torferde und damit klar.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3012 am: 24. Juni 2018, 14:03:53 »

danke für den blumenstrauß! :D ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3013 am: 24. Juni 2018, 22:12:03 »

ich kaufe jedes Jahr Schneeglöckchen in Torfsubstrat und immer muss ich sie vor dem Verschimmeln retten und verfluche Anbieter, die nicht die Qualität anbieten wie Avon Bulbs. Deren Schneeglöckchen haben das Substrat durchwurzelt, das hervorragend mineralisch ist, und immer wachsen die gut an und es gibt keine Ausfälle.

Die Substrate für Schneeglöckchen und Märzenbecher müssen bei den meisten Anbietern genau das tun, was Plastiktüten für Obst und Gemüse leistet. Bloß eine Trägersubstanz sein. Für aus dem Freiland oder Gewächshaus rausgemachte und für den Verkauf kurzfristig getopfte blühende Ware.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3014 am: 31. Juli 2018, 10:48:06 »

Gerade telefonierte ich mit einem bekannten Schneeglöckchensammler. Schneeglöckchen haben unbestrittene Vorteile. Es macht Freude, sie bei Sonnenschein zu bewundern, man schwitzt dabei nicht und wird auch nicht von Bremsen und Mücken attackiert. Obendrein nehmen es Schneeglöckchen nicht übel, wenn sie nicht gegossen werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de