Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:48:54
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 201 202 [203] 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 352034 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3030 am: 31. Juli 2018, 16:07:09 »

Viele Zwiebeln liegen trocken obenauf in den Beeten momentan, weil die Vögel nach dem Gießen ständig scharren. Hoffentlich sind es nur 'Normalos'.


Dabei würden sich die Vögel hier die Schnäbel brechen und die Zehen blutig kratzen 8)
Es gibt mehrere Tuffs, die ich vereinzeln wollte, aber seit Wochen ist der lehmige Boden steinhart
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3031 am: 31. Juli 2018, 16:27:47 »

Viele Zwiebeln liegen trocken obenauf in den Beeten

Die sind, steht die Sonne zu lange drauf, dann doch gefährdet.
Aufsammeln und schattig verbuddeln geht nicht?
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3032 am: 31. Juli 2018, 16:43:16 »

Bei namenlosen Schneeglöckchen ist das empfehlenswert, wenn der Boden noch nicht so hart und trocken ist wie jetzt hier. In meinem Garten schütte ich einfach etwas Erde darüber, da produziere ich auch kein unnötiges Namenswirrwarr bei den Sorten und Auslesen, die nicht in Gittertöpfchen versenkt wurden.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3033 am: 31. Juli 2018, 16:52:34 »

Ich bin dabei im Vorgarten etwas gegen den Grasfilz der letzten 10 Jahre zu tun.... dann haben es die Glückchen im Frühling nicht so weit bis ans Licht....
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3034 am: 31. Juli 2018, 19:59:23 »

Viele Zwiebeln liegen trocken obenauf in den Beeten

Die sind, steht die Sonne zu lange drauf, dann doch gefährdet.
Aufsammeln und schattig verbuddeln geht nicht?

Habe ich gemacht, aber es sind flächig wachsende G. nivalis, die sowieso schon schattig am Gehölzrand unter großen Hostas stehen. Meine bisher noch wenigen Sorten sind wie bei Norna in Gittertöpfchen eingebuddelt und stehen in einem anderen Gartenteil getrennt durch Rasenflächen und Wege. Trotzdem taucht manchmal mittendrin eine Sorte auf, die womöglich doch irgendwie dorthin verschleppt wurde. (z.B. 'Blewbury Tart')






Gespeichert

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3035 am: 31. Juli 2018, 21:10:52 »

 :D  Tolle Bilder bei noch lauschigen 28 Grad hier im Norden.
Da steigt doch die Vorfreude wieder.
Muss gleich mal schauen, ob Avon schon den neuen Katalog online gestellt hat... ;D
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3036 am: 31. Juli 2018, 22:54:25 »

... sind wie bei Norna in Gittertöpfchen eingebuddelt ...

Das war wohl missverständlich, bei mir sind die wenigsten Sorten in Gittertöpfen gepflanzt. Leider frisst unsere lokale Wühlmausrasse auch Plastik, von einem Topf habe ich nur den oberen Zentimeter Rand wiedergefunden. Eine Freundin im Darmstädter Raum kultiviert allerdings ähnlich gefräßige Nager. Wo diese kein Problem sind, bieten Gittertöpfe aber eine gute Möglichkeit, Sorten kontrolliert zu pflanzen. Größere Gruppen einer Sorte, geschweige denn "large drifts", sind damit aber wohl nicht praktikabel.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3037 am: 01. August 2018, 01:09:40 »

lange Drifts habe ich für meine Helianthus giganteus 'Sheila's Sunshine' und andere gefährdete Pflanzen mit Hasendraht geschützt. Tief ausgehobene Gräben mit Draht ausgelegt, die Enden nach innen gebogen. Metall im Boden mögen die Schermäuse offenbar gar nicht. Unsere schwarzen Kater tun auch ihr Bestes und machen täglich Beute. Für die Schneeglöckchen hier habe ich noch keinen Schutz vorgesehen. Es gibt große Bestände an Galanthus nivalis an der Stelle, an der ich die neuen Sorten untergebracht habe. Da habe ich noch keine Löcher entdeckt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3038 am: 01. August 2018, 12:42:24 »

Viele Zwiebeln liegen trocken obenauf in den Beeten momentan, weil die Vögel nach dem Gießen ständig scharren. Hoffentlich sind es nur 'Normalos'

Sind die so flach gesetzt? Bei müssten Vögel schon tief scharren, wenn sie Galanthen ausbuddeln wollten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3039 am: 01. August 2018, 13:36:37 »

Nein, Oile, ganz im Gegenteil. Wenn ich sie teile nach der Blüte, muss ich richtig tief in den Lehmboden stechen, um alle Zwiebeln zu erwischen. Es sind ja uralte Bestände, die größtenteils schon vor dem Hausbau auf dem Grundstück vorhanden waren. Vielleicht scharren die Vögel auch nur und andere Tierchen sind am Werk. Irgendjemand trägt sie ja auch in die großen Hostapötte. Ich habe keine Idee, aber wie schon gesagt, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 'Normalos', die dort liegen.
« Letzte Änderung: 01. August 2018, 13:42:29 von Scabiosa »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3040 am: 01. August 2018, 14:19:18 »

Es müssen noch nicht einmal Tiere sein, die die Zwiebeln freischarren, bei solchen uralten Horsten sind einfach so viele Brutzwiebeln dicht zusammengepackt, dass immer wieder welche nach oben gedrückt werden. Zumindest im Schatten scheint ihnen das nicht viel auszumachen. Was sie aber offenbar nicht mögen - solange sie nicht tief genug im Boden sind - ist direkte Besonnung, verbunden mit hohen Temperaturen wie im Moment. Meine (wenigen) uralten Horste in der Sonne sind zwar nie ganz verschwunden, aber doch eher rückwärts gewachsen, während sie sich unter Sträuchern und dergleichen auch in knochentrockenen Sommern problemlos gehalten haben.
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3041 am: 01. August 2018, 15:21:45 »

Es müssen noch nicht einmal Tiere sein, die die Zwiebeln freischarren, bei solchen uralten Horsten sind einfach so viele Brutzwiebeln dicht zusammengepackt, dass immer wieder welche nach oben gedrückt werden. Zumindest im Schatten scheint ihnen das nicht viel auszumachen. Was sie aber offenbar nicht mögen - solange sie nicht tief genug im Boden sind - ist direkte Besonnung, verbunden mit hohen Temperaturen wie im Moment. Meine (wenigen) uralten Horste in der Sonne sind zwar nie ganz verschwunden, aber doch eher rückwärts gewachsen, während sie sich unter Sträuchern und dergleichen auch in knochentrockenen Sommern problemlos gehalten haben.

so isses
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3042 am: 01. August 2018, 16:21:18 »

Heute ist die Monksilver- Liste eingetrudelt. Manche Sachen sind preislich i.O.. Aber es gibt auch Ausreisser nach oben wie Anglesey Aurora für 177€, bei ebay gibt es das Ding für 100£ von einem renomierten Anbieter. Das ist schon eine Hausnummer.
Angelina für 18€, da stimmt was nicht
« Letzte Änderung: 01. August 2018, 16:33:48 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3043 am: 01. August 2018, 16:35:56 »

irgendwie müssen sie die 10 Pfund ja wieder reinkriegen und außerdem - "This disaster that is BREXIT" - last exit before brexit?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #3044 am: 01. August 2018, 21:49:19 »

Heute ist die Monksilver- Liste eingetrudelt. Manche Sachen sind preislich i.O.. Aber es gibt auch Ausreisser nach oben wie Anglesey Aurora für 177€, bei ebay gibt es das Ding für 100£ von einem renomierten Anbieter. Das ist schon eine Hausnummer.
Angelina für 18€, da stimmt was nicht

AA - das Ding ist längst auf'm Kontinent ... also gemach gemach
ANGELINA wäre ein wirkliches Schnäppchen ...
« Letzte Änderung: 01. August 2018, 21:53:31 von planthill »
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Seiten: 1 ... 201 202 [203] 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de