Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:46:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 351464 mal)

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #150 am: 11. November 2017, 20:32:06 »

Das sieht ja sehr erfolgversprechend aus, Hausgeist. Wie schön!
Von 'Mrs.Macnamara' ist leider noch nichts zu sehen. Aber 'Barnes', 'Three Ships' und 'Faringdon Double' liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Und sogar 'Merlin' lugt schon hervor.
Ich hoffe auf einen milden Winter... ::) ;)
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #151 am: 12. November 2017, 13:32:08 »

Hausgeist,
Tungdil
freut mich, dass die Freilandhaltung gut funktioniert.
Hier im Glasraum blüht gerade dieses Gr-o IN GOOD COMPANY.
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #152 am: 12. November 2017, 14:54:00 »

Sehr hübsch, planthill! Solch zart gün getuschte oder gestreifte Außentepalen gefallen mir unter den "Grünen" entschieden am besten.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #153 am: 12. November 2017, 15:01:41 »


Ich möchte nochmal auf die Thematik zurückkommen - was mich wirklich verwundert, ist die lange zeitliche Streuung der Tochterzwiebeln.
Meine paar Standorte sind eigentlich relativ zeitgleich mit ersten Blüten aufgeblüht, so Ende September, Anfang Oktober.
Aber an fast allen Stellen kamen teilweise stark zeitlich versetzt noch Blütentriebe mit Knospen aus dem Boden, die letzten 2 verblühen gerade - da ich nur jeweils eine Zwiebel pro Stelle gepflanzt habe, sind das Tochterzwiebeln der ursprünglich gepflanzten.
Wieso sind die so zeitlich versetzt zu ihren Müttern?
Weil sie noch kleiner/jünger sind?
Aber blühstark sind sie ja schon.

Bei den Schneeglöckchen, von denen ich schon etwas größere Gruppen habe, ist es häufig so, dass ein einzelnes als Vorhut blüht und der Rest dann als Gruppe nachschiebt. Oder, umgekehrt, einzelne Nachzügler hinterherfolgen. Besonders ausgeprägt scheint mir das bei G. reginae-olgae und elwesii. Die Zwiebeln während der Blüte auszugraben um den Umfang mit den verschiedenen Blütezeitpunkten zu korrelieren habe ich allerdings wenig Lust.  ;) Vielleicht ist Dein Forschungsdrang da größer?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #154 am: 12. November 2017, 15:22:37 »

Wenn Du die einfach vereinzelst wie Staudo es macht, hast Du sortenreine Büschel in zwei Jahren.

Sorry hab ein wenig gebraucht Du meinst das dickere Zwiebeln vielleicht eher blühen?

Nach meiner Erfahrung hat auf jeden Fall die Tiefe in der die Zwiebel sitzt einen Einfluß auf den Blühzeitpunkt.
Zumindest bei meinen gefüllten G. nivalis, die ja Ihre Neuzwiebeln teils nach oben teils nach unten bewegen.
Stolonen nach unten und Zwiebeln die sich im Laubtrieb nach oben bilden.
« Letzte Änderung: 12. November 2017, 15:31:50 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #155 am: 12. November 2017, 17:11:16 »

Hab jetzt noch ein anderes G.r.-o. 'Tilbarn Jamie', das möglicherweise ein wenig später blüht als die anderen r.-o. Mal gucken.

Bei den elwesii monostictus blühen auch so ca. 10 Stück.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #156 am: 12. November 2017, 18:23:40 »


Ich möchte nochmal auf die Thematik zurückkommen - was mich wirklich verwundert, ist die lange zeitliche Streuung der Tochterzwiebeln.
Meine paar Standorte sind eigentlich relativ zeitgleich mit ersten Blüten aufgeblüht, so Ende September, Anfang Oktober.
Aber an fast allen Stellen kamen teilweise stark zeitlich versetzt noch Blütentriebe mit Knospen aus dem Boden, die letzten 2 verblühen gerade - da ich nur jeweils eine Zwiebel pro Stelle gepflanzt habe, sind das Tochterzwiebeln der ursprünglich gepflanzten.
Wieso sind die so zeitlich versetzt zu ihren Müttern?
Weil sie noch kleiner/jünger sind?
Aber blühstark sind sie ja schon.

Bei den Schneeglöckchen, von denen ich schon etwas größere Gruppen habe, ist es häufig so, dass ein einzelnes als Vorhut blüht und der Rest dann als Gruppe nachschiebt. Oder, umgekehrt, einzelne Nachzügler hinterherfolgen. Besonders ausgeprägt scheint mir das bei G. reginae-olgae und elwesii. Die Zwiebeln während der Blüte auszugraben um den Umfang mit den verschiedenen Blütezeitpunkten zu korrelieren habe ich allerdings wenig Lust.  ;) Vielleicht ist Dein Forschungsdrang da größer?

...
Sorry hab ein wenig gebraucht Du meinst das dickere Zwiebeln vielleicht eher blühen?

Nach meiner Erfahrung hat auf jeden Fall die Tiefe in der die Zwiebel sitzt einen Einfluß auf den Blühzeitpunkt.
Zumindest bei meinen gefüllten G. nivalis, die ja Ihre Neuzwiebeln teils nach oben teils nach unten bewegen.
Stolonen nach unten und Zwiebeln die sich im Laubtrieb nach oben bilden.

Vielen Dank für euer Mitdenken - ich konnt mir nicht so recht einen Reim darauf machen, dass Tochterzwiebeln soviel später als die Mutter blühen, wenn sie denn schon blühstark sind.
Bei den 0815-nivalis kann die Blütezeit bei längerem warmen Frühlingswetter ja ein recht kurzer Spaß sein, da Mütter und Töchter dann meinem Empfinden nach nah hinter/nebeneinander aufblühen und verblühen.
Und die ganze Zeit während der Blüte der G. r.-o. jetzt im Oktober war es fast durchgehend so warm, dass ich noch im T-Shirt im Garten arbeiten konnte - ich hätte eher erwartet, dass die Blüte unter den Umständen in 1-2 Wochen durch gewesen wäre.
Allerdings werd ich mich hüten, da sie grad mal ganz ordentlich bei mir zu wachsen scheinen, jetzt die Zwiebeln auszugraben, um zu bestimmen, welche Zwiebeldicke wann im Verhältnis zur Mutterzwiebel blüht  ;D
Aber wenn das recht typisch für G. r.-o. ist, freut es mich natürlich.

Noch der letzte Nachzügler heute, leider Foto mit dem Handy verhauen, aber für die große Kamera war einfach zu sehr Schmuddelwetter  :P

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #157 am: 12. November 2017, 20:19:53 »

Hausgeist,
Tungdil
freut mich, dass die Freilandhaltung gut funktioniert.
Hier im Glasraum blüht gerade dieses Gr-o IN GOOD COMPANY.

Ein sehr hübsches r.o., Planthill. Hatte ich bis dato noch nie von gehört. Du zauberst immer so ungewöhnliche Glöckchen aus dem Hut bzw. Deinem Kalthaus. Und bestimmt ist es da auch "in guter Gesellschaft". Ein sehr passender Name, finde ich.
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #158 am: 12. November 2017, 21:36:19 »


Nach meiner Erfahrung hat auf jeden Fall die Tiefe in der die Zwiebel sitzt einen Einfluß auf den Blühzeitpunkt.


Das ist auch meine Erfahrung - in meinem Garten wird häufiger die eine oder andere Zwiebel eines Klumpens von den Wühlmäusen oder Maulwürfen eine Etage tiefer verfrachtet und blüht dann erheblich später als die übrigen des Klons. Oft ist dann auch das Grün von Fruchtknoten und  -zeichnung bleicher oder gelb (lich) .
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #159 am: 13. November 2017, 14:07:19 »

Matt Bishop hat bei Facebook folgende Frage gestellt .

"Please could anyone who has travelled to see Galanthus nivalis 'Scharlockii' in Germany, contact me as I am trying to establish the extent of its distribution. Many thank"


In der "Rötgesbütteler Synopsis " S.232-236 wird Sobernheim an der Nahe erwähnt. Vielleicht kennt jemand aus unserem Forum die Vorkommen bzw. die Gegend .
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #160 am: 13. November 2017, 14:54:34 »

... zart gün getuschte oder gestreifte Außentepalen gefallen mir unter den "Grünen" entschieden am besten...

Da sind wir einer Meinung Norna ;)
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Borker

  • Gast
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #161 am: 13. November 2017, 15:09:37 »

Kann mir ein Galanthus Freund sagen ab wieviel Grad Minus ein Galanthus Frostschaden nimmt.
Die Samen meiner Anfang September geblühten elwesiis sind noch nicht ganz reif und ich möchte aber gern die reifen Samen ernten..
Ab wann muß ich die Glöckchen ins Haus hohlen hohlen ?

LG Borker
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #162 am: 13. November 2017, 15:27:54 »

In der "Rötgesbütteler Synopsis " S.232-236 wird Sobernheim an der Nahe erwähnt. Vielleicht kennt jemand aus unserem Forum die Vorkommen bzw. die Gegend.
Bad Sobernheim ist hier gerade um die Ecke, kannst Du näheres dazu sagen? Vielleicht kann ich was herausfinden?
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #163 am: 13. November 2017, 15:42:54 »

Das sind die Ersten elwesiis von dem Samen die ich im Frühjahr geerntet hab.
Und ich dachte die Samen keimen erst wenn sie eine Weile Frost abbekommen haben .

LG Borker
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #164 am: 13. November 2017, 16:08:05 »

In der "Rötgesbütteler Synopsis " S.232-236 wird Sobernheim an der Nahe erwähnt. Vielleicht kennt jemand aus unserem Forum die Vorkommen bzw. die Gegend.
Bad Sobernheim ist hier gerade um die Ecke, kannst Du näheres dazu sagen? Vielleicht kann ich was herausfinden?


Auf der Seite des örtlichen NABU (unten): Sobernheimer Schneeglöckchen
Da es sich bei der Entdeckung um ein Gartenvorkommen außerhalb der natürlichen Schneeglöckchen-Verbreitung gehandelt hatte, glaube ich nicht, dass Galanthus nivalis 'Scharlockii' oder G. n. var. scharlockii eine Sippe mit eigenständiger Verbreitung / Ausbreitung ist. Oder gibt es Hinweise, dass die Form eigenständige Populationen bildet?

Europäische Gebietsfloren und die Flora Europaea führen den Namen, wie alle Untertaxa von Galanthus nivalis, lediglich als Synonym, erkennen also in all den Formen keinerlei taxonomischen Rang.
« Letzte Änderung: 13. November 2017, 16:10:42 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de