Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:39:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 347283 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #210 am: 20. November 2017, 09:23:29 »

„November“ fing schon im Oktober an und blüht noch immer, die erste Blüte scheint sogar Samen anzusetzen. :D

Der hat sich bei Dir ja nett vermehrt  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #211 am: 20. November 2017, 15:01:26 »

Die 'Three Ships' könnten es bis Weihnachten schaffen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #212 am: 20. November 2017, 16:13:55 »

Die 'Three Ships' könnten es bis Weihnachten schaffen  ;)

:) :) :)
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #213 am: 20. November 2017, 19:42:36 »

Hat jemand von euch Freiland-Erfahrungen gemacht z.B. mit 'Donald Sims' early'? Oder dem elw.var.elw.'Peter Gatehouse'?
Zu meinen Frühblühern kann ich dir folgendes berichten.
Wir haben ein nur ca. 20-40cm breites Beet zwischen der Südseite des Hauses und einem gepflastertem Weg mit Schotterbett. Und es liegen auch große Steine im Beet. Ich nenne es immer "Das warme Beet".
Da haben früher schon Dahlien ohne Schutz überwintert.
In diesem Beet haben schon G. r.-o. ssp. r.-o., G.e.m. HG 'Barnes' und G.e.m. HG "November" geblüht.
G.e.m. HG 'Donald Sims early' und G.p. 'Three Ships' und G. g. 'Sutton Courtenay' stehen auch in dem Beet, sind merkwürdigerweise noch nicht zu sehen.
Gestern habe ich in einem anderen Beet G. e. 'Peter Gatehouse' entdeck, und schon fast abgeblüht.
Bei G. 'Galatea' und G.e.m. HG 'Marjorie Brown' muss ich noch nachschauen.

Gespeichert
No garden is perfect.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #214 am: 20. November 2017, 21:36:28 »

Die 'Three Ships' könnten es bis Weihnachten schaffen  ;)

Ja, danach schaut es aus, schön! :D

Meine sind noch unter Rodgersia ‚Gilgamesch‘ und Epimedium grandiflora verborgen, treiben aber auch schon. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #215 am: 20. November 2017, 21:56:07 »

Hat jemand von euch Freiland-Erfahrungen gemacht z.B. mit 'Donald Sims' early'? Oder dem elw.var.elw.'Peter Gatehouse'?
Zu meinen Frühblühern kann ich dir folgendes berichten.
Wir haben ein nur ca. 20-40cm breites Beet zwischen der Südseite des Hauses und einem gepflastertem Weg mit Schotterbett. Und es liegen auch große Steine im Beet. Ich nenne es immer "Das warme Beet".
Da haben früher schon Dahlien ohne Schutz überwintert.
In diesem Beet haben schon G. r.-o. ssp. r.-o., G.e.m. HG 'Barnes' und G.e.m. HG "November" geblüht.
G.e.m. HG 'Donald Sims early' und G.p. 'Three Ships' und G. g. 'Sutton Courtenay' stehen auch in dem Beet, sind merkwürdigerweise noch nicht zu sehen.
Gestern habe ich in einem anderen Beet G. e. 'Peter Gatehouse' entdeck, und schon fast abgeblüht.
Bei G. 'Galatea' und G.e.m. HG 'Marjorie Brown' muss ich noch nachschauen.

Vielen Dank Ha-Jo,
das unterstreicht die vorherigen Beiträge. Ich muss mehr experimentieren mit den G.e.m., die ich habe, was den Standort angeht. Geht mir auch mit 'Three Ships' so. Letztes Jahr ein ziemlicher Reinfall. Also umgesetzt. Dieses Jahr scheinbar drei Blüten möglich.
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #216 am: 21. November 2017, 08:13:47 »

Ich weiß, das macht man nicht, aber ich habe mir letzte Woche Galanthus elwesii Zwiebeln aus dem Baumarktausverkauf zugelegt.
Ich weiß auch, dass Galanthuszwiebeln als Trockenware nicht anwachsen bzw. schnell austrocknen.
Da die Zwiebeln aber fest waren, weiß ausschauten und auch teilweise Mini Wurzelansätze bildeten, teilweise spitzte sogar schon ein bißchen Austrieb, hab ich sie mitgenommen.
Sie sollen die Gene auf der Obstwiese aufmischen. Als Test habe ich exakte 10er Blocks gepflanzt, so kann ich sehen, wie viele der gepflanzten im Frühjahr tatsächlich kommen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige Zwiebeln sehr hell im Zwiebelhäutchen waren und sehr schmal spitz tropfenförmig geformt waren. Diese spitzen Zwiebeln waren in der Entwicklung den anderen deutlich vorraus, zudem sahen sie besonders frisch aus. Ich hab nun eine kleine Hoffnung, dass das ein Herbstblüher sein könnte. Kann man die anhand der Zwiebelform identifizieren?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #217 am: 21. November 2017, 09:31:06 »

So weit ich weiß, nein.

Sind normale Gem's, blühen halt nur früher.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #218 am: 21. November 2017, 09:43:38 »


Wir haben ein nur ca. 20-40cm breites Beet zwischen der Südseite des Hauses und einem gepflastertem Weg mit Schotterbett. Und es liegen auch große Steine im Beet. Ich nenne es immer "Das warme Beet".


Da stehen meine komplett anders, fast vollschattig und seht geschützt durch Farne oder andere größere Pflanzen. So frei und warm würde ich schon wegen der Narzissenfliege nicht pflanzen.
Natürlich sind meine Glückchen später dran als Deine, "November" war noch gar nicht richtig offen, 'Tree Ships' siehe oben.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #219 am: 21. November 2017, 10:42:24 »

Meine auch, im Sommer etwas Sonne aber sonst vollschattig, zusammen mit Hirschzungen und Polystichum setiferum... geht hier aber auch nicht anders, ich hab keine vollsonnigen Plätze.  ;)

'Barnes' steht neben Polystichum setiferum ' Iveryanum', was mir gerade besonders gut gefällt.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #220 am: 21. November 2017, 10:56:02 »

Manchmal heißt es, Galanthus elwesii würden sonnige Stellen lieben. Ich behaupte dagegen, sie vertragen Sonne und Trockenheit besser als G. nivalis. Meine prächtigsten G.e. stehen in einem Erlenwäldchen und werden nie gegossen. Woanders stehen welche vollsonnig und knochentrocken unter Haselsträuchern. Die überleben auch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #221 am: 21. November 2017, 12:15:08 »

Die Sonne spielt meiner Erfahrung nach keine große Rolle, wohl aber die Bodenfeuchtigkeit. Die meisten Klone von G. nivalis sind an feuchtere Standorte angepasst und vertragen besonders im Sommer keine knochentrockenen Verhältnisse. Deshalb sind die Zwiebeln auch für den Handel problematisch.
G. elwesii dagegen wächst in sehr sommertrockenen Gebieten, die Zwiebeln sitzen jedoch so tief im Boden, dass sie gewöhnlich nicht pulvertrocken stehen. Das halten sie wohl auch aus, besser wachsen und vermehren sie sich aber, wenn im Sommer ein Minimum an Feuchtigkeit erhalten bleibt. Für G.e. var. monostictus gilt das mehr als für G.e. var. elwesii, dass bei zuviel Sommernässe häufig vermehrt pilzanfällig ist.

@ Mediterraneus: Gut aussehende Zwiebeln würde ich bei Bedarf auch jederzeit kaufen, auf diese Art sind schon viele Leute an hübsche Varianten gekommen. Allerdings habe ich bislang nur von Misserfolgen bei Pflanzung in Wiesen gehört - ich bin gespannt, ob da jemand bessere Erfahrungen hat oder macht.

@ Tungdil: ´Three Ships´als G. plicatus liebt etwas feuchtere und nahrhafte Standorte - an solchen wächst es bei mir überall gut.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #222 am: 21. November 2017, 13:17:24 »

..
@ Mediterraneus: Gut aussehende Zwiebeln würde ich bei Bedarf auch jederzeit kaufen, auf diese Art sind schon viele Leute an hübsche Varianten gekommen. Allerdings habe ich bislang nur von Misserfolgen bei Pflanzung in Wiesen gehört - ich bin gespannt, ob da jemand bessere Erfahrungen hat oder macht.

Mißerfolge in Wiesen jetzt speziell bei G. elwesii?
Ich hab mit dieser Art kaum Erfahrung. Diverse G. nivalis wachsen gut auf der Obstwiese
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #223 am: 21. November 2017, 13:39:01 »

Ja, ich meinte (und habe dummerweise nicht geschrieben) G. elwesii. Galanthus nivalis wachsen vielfach gut auf Wiesen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #224 am: 21. November 2017, 15:31:18 »

Gut, ich werde es probieren und berichten.

Jetzt bin ich erst mal gespannt, ob was kommt und ob es überhaupt G. elwesii ist.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de