Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:19:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 347439 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #255 am: 24. November 2017, 09:20:10 »

Ich schreibe in meine Liste ja auch z.B. nivalis, elwesii oder aber auch Kultivar.
Und da würde ich, wenn es bekannt ist, bei meinem Beispiel 'Green Man' also nivalis x plicatus schreiben.
Oder es kann mit x valentinii bezeichnet oder abgekürzt werden. Oder habe ich das immer noch nicht verstanden? Oder was will man mit x valentinii ausdrücken?

Soweit ich das verstanden habe, ist valentinii oder eher valentinei eine Naturhybride, das soll das "x" ausdrücken. Vermutlich ist nicht ganz 100%ig gesichert, ob wirklich nur nivalis und plicatus beteiligt sind. Also "valentinei" ist das Ergebnis der natürlichen Kreuzung, deshalb bezeichnet man diese Schneeglöckchenhybriden so. Im Gegensatz dazu ist 'Green Man' eine gesicherte Kreuzung quasi Züchtung aus nivalis x plicatus, in diesem Fall wäre valentinei (oder valentinii) falsch.


Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #256 am: 24. November 2017, 09:22:18 »

Habe heute bei 15 Grad noch schnell 110 Galanthus elwesii im Garten verteilt.

jetzt  ???  die haben doch alle schon Wurzeln und stecken die Nase aus der Erde. Da wäre ich am Ergebnis interessiert, bitte berichte im Frühjahr  :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #257 am: 24. November 2017, 10:10:04 »

Das kann klappen. Ich habe das jetzt zwei Mal gemacht mit Restezwiebeln. Von G.elwesii und G. woronowii war das erfolgreich. Die meisten haben sogar geblüht.
Dieses Jahr auch noch zwei Beutel gefunden und vor 2 Wochen gesetzt. Allerdings ist da noch nicht klar welche der beiden Arten das wieder ist.
Ausfall war bei mir um die 20 %
Ich habe den Eindruck das die im ersten Jahr nach der Pflanzung von Narzissenfliegen bevorzugt werden.
Boraxblattdüngung im Frühling hat bei mir den Effekt das die sich schneller erholen und bereits im zweiten Jahr völlig etabliert sind.
Die Blätter werden größer und stehen deutlich länger.
« Letzte Änderung: 24. November 2017, 10:13:48 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #258 am: 24. November 2017, 10:21:40 »

Das klingt ja vielversprechend.

Wie schon geschrieben, ich zähle auch die Zwiebeln, die im Frühjahr bei mir aufgehen werden.
Von der Substanz her sahen sie jedenfalls letzte Woche noch super aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #259 am: 24. November 2017, 10:33:58 »

kleiner Einschub, lasst Euch nicht stören  ;)
 
Soweit ich das verstanden habe, ist valentinii oder eher valentinei eine Naturhybride, das soll das "x" ausdrücken. Vermutlich ist nicht ganz 100%ig gesichert, ob wirklich nur nivalis und plicatus beteiligt sind. Also "valentinei" ist das Ergebnis der natürlichen Kreuzung, deshalb bezeichnet man diese Schneeglöckchenhybriden so. Im Gegensatz dazu ist 'Green Man' eine gesicherte Kreuzung quasi Züchtung aus nivalis x plicatus, in diesem Fall wäre valentinei (oder valentinii) falsch.

Die Schreibweise bei Pflanzenhybriden allgemein richtet sich nicht primär danach, ob diese in Natur oder durch gezielte Kreuzung entstanden sind. Ein jüngeres Konzept unterscheidet, vereinfacht dargestellt, drei Fälle ("A" - Gattungsbezeichnung, "b", "c" ... - Artbezeichnungen):
1. Spontane ( oder als Einzelfall herbeigeführte) Kreuzung:
A. b. x A. c.
2. Verstetigtes Auftreten einer Hybride, so dass die Ausbildung einer örtlichen, sich am Ort der Entstehung eigenständig reproduzierenden Population festzustellen ist:
A. x d.
3. Aus sich regelmäßig reproduzierenden Populationen heraus bildet die Hybride bereits ein mehr oder weniger großes Areal, so dass sie zur neuen Art wird ("artgewordene Hybride"):
A. e. (das Hybrid-"x" entfällt.)
Wann bei einer bestimmten Kreuzung welcher dieser Punkte erreicht ist, kann umstritten sein. Populations- und Arealdynamik müssen nicht zwingend auf generative Fortpflanzung beschränkt sein, wenn die vegetative Reproduktion in der entsprechenden Verwandtschaft auch sonst "üblich" ist.
Für In Kultur entstandene Hybriden, die ausschließlich klonal vermehrt werden und nicht verwildern, halte ich aber die Kombination von Gattungs- und Sortenbezeichnung für sinnvoll:
A. 'F'.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #260 am: 24. November 2017, 11:22:35 »

und ich bin dazu noch für die Gruppenbezeichnung, die sich auf dasjenige spezifische Epitheton bezieht, das die meisten ökologischen Charakteristika des Kultivars hat. Oder auf die dominierende Form. Oder sich auf den Züchter bezieht, der diese Kreuzung vorgenommen hat.

Galanthus (G. nivalis x G. plicatus = x valentinei) Valentinei 'Lapwing'
Galanthus (G. nivalis x G. plicatus) Atkinsii 'James Backhouse'

Aconitum Arendsii
Galanthus (G.plicatus x G. nivalis 'Flore Pleno') Graetorex 'Titania'

« Letzte Änderung: 24. November 2017, 11:55:51 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #261 am: 24. November 2017, 12:26:56 »

Ja  ein wichtiger Hinweis. Wenn die Eltern einer Hybridsippe gut bekannt sind und die Hybride ein gärtnerisch relevantes Sortenspektrum aufweist, ist das sehr sinnvoll.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #262 am: 24. November 2017, 13:11:58 »

Ich schreibe in meine Liste ja auch z.B. nivalis, elwesii oder aber auch Kultivar.
Und da würde ich, wenn es bekannt ist, bei meinem Beispiel 'Green Man' also nivalis x plicatus schreiben.
Oder es kann mit x valentinii bezeichnet oder abgekürzt werden. Oder habe ich das immer noch nicht verstanden? Oder was will man mit x valentinii ausdrücken?

Soweit ich das verstanden habe, ist valentinii oder eher valentinei eine Naturhybride, das soll das "x" ausdrücken. Vermutlich ist nicht ganz 100%ig gesichert, ob wirklich nur nivalis und plicatus beteiligt sind. Also "valentinei" ist das Ergebnis der natürlichen Kreuzung, deshalb bezeichnet man diese Schneeglöckchenhybriden so. Im Gegensatz dazu ist 'Green Man' eine gesicherte Kreuzung quasi Züchtung aus nivalis x plicatus, in diesem Fall wäre valentinei (oder valentinii) falsch.
Danke, jetzt hat es gefunkt.

Oh, ich muss evtl. doch noch nachdenken. Ich hatte die Posts von Lerchenzorn und Pearl nicht gelesen.
« Letzte Änderung: 24. November 2017, 13:21:04 von Ha-Jo »
Gespeichert
No garden is perfect.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #263 am: 24. November 2017, 13:15:03 »

Habe heute bei 15 Grad noch schnell 110 Galanthus elwesii im Garten verteilt.

jetzt  ???  die haben doch alle schon Wurzeln und stecken die Nase aus der Erde. Da wäre ich am Ergebnis interessiert, bitte berichte im Frühjahr  :)
Ich hoffe, die holen schnell auf. Manche waren schon ein wenig trocken, aber 10 Euro für die Zwiebeln haben mich überzeugt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #264 am: 24. November 2017, 15:15:40 »


Oh, ich muss evtl. doch noch nachdenken. Ich hatte die Posts von Lerchenzorn und Pearl nicht gelesen.

ja, ich auch  ;D  (nachdenken).
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #265 am: 24. November 2017, 15:18:30 »

Habe heute bei 15 Grad noch schnell 110 Galanthus elwesii im Garten verteilt.

jetzt  ???  die haben doch alle schon Wurzeln und stecken die Nase aus der Erde. Da wäre ich am Ergebnis interessiert, bitte berichte im Frühjahr  :)
Ich hoffe, die holen schnell auf. Manche waren schon ein wenig trocken, aber 10 Euro für die Zwiebeln haben mich überzeugt.

Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Säckchen voll (30 Stück) trockener elwesii gekauft, regulär und gleich im September ... gekommen sind 5, davon ein Frühblüher, im Jahr drauf nix mehr  ;) deshalb bin ich am Ergebnis interessiert.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #266 am: 24. November 2017, 15:37:46 »

Meine "November" waren heute nochmal schön offen, obwohl die Sonne nicht schien. Richtig nett, so ein paar mehr ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #267 am: 24. November 2017, 15:45:56 »

Auf der Packung stand Pflanzzeit bis Dezember, kühl und trocken lagern. Das ist sicher entscheidend für das weitere Gedeihen der Glöckchen.
Es waren 2 verschiedene Packungen mit verschiedenen Fotos darauf, wird spannend, ob sie auch verschieden blühen. Eine Sorte kommt aus Holland, die andere aus Aschersleben.
« Letzte Änderung: 24. November 2017, 16:06:05 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #268 am: 24. November 2017, 15:50:51 »

Meine Namenssorten kaufe ich definitiv "in the green" Febr./März oder als trockene Zwiebel im August. Da gibts keine Ausfälle  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #269 am: 24. November 2017, 16:00:52 »

diese drei Hübschen hätten heut gern ein wenig mehr von der Sonne gehabt,
ich eigentlich auch ...
« Letzte Änderung: 24. November 2017, 16:05:00 von planthill »
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de