Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:23:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 350593 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #420 am: 06. Dezember 2017, 13:31:56 »

Bitte verallgemeinert nicht, dass Wüchsigkeit/Nichtwüchsigkeit immer im gleichen Zusammenhang mit twinscaling/In the green/dormant stehen.
Das wäre eine nicht haltbarte These!!!

Aus meiner Erfahrung kann twinscaling einen echt positiven Gesundheitschub bei den sich neu ausbildenden Zwiebeln bewirken.

na hoffen wirs  ;) mein einziges, bei dem ich sicher weiß, dass es geschnitten wurde (oder twingescalt  ???) kommt jedenfalls. Ist gut so, weils eins der teuersten ist: green tear. Kann also kein Öl ins Feuer gießen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #421 am: 06. Dezember 2017, 13:33:03 »

Die elwesii monostictus scheinen zwei verschiedene Klone zu sein hab ich heute gesehen. Bei dem etwas milderen Wetter waren sie nochmal richtig schön

eins
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #422 am: 06. Dezember 2017, 13:33:22 »

zwei
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #423 am: 06. Dezember 2017, 13:34:09 »

Ich lausche immer wieder voller Erstaunen euren Unterhaltungen darüber, wie weit man die GlöckchenSaison strecken kann. Und denke mir immer wieder: wie gut, dass ich nur "normale", im Frühjahr blühende Sorten/Formen habe. So muss ich mir keine (zusätzlichen) Sorgen wg früher (Herbst)Fröste, stärkerem (Herbst)Schnee und wühlenden Vögeln machen.
Nun ist der erste Schnee geschmolzen und bei einer GartenGuggRunde stand ich plötzlich vor einem Schneeglöckchen, welches definitiv frisch verblüht war und einen Samenansatz hat :o Es steht in einem Bereich, in den ich immer wieder Glöckchen gesetzt habe, die mir im Frühjahr blühend im GC aufgefallen waren...
Dem Laub nach scheint es ein Abkömmling von G. elwesii zu sein.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #424 am: 06. Dezember 2017, 13:40:33 »

Leider kein gutes Foto :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #425 am: 06. Dezember 2017, 13:46:19 »

Ich würd vielleicht Schneckenkorn streuen - sieht für mich nicht verblüht aus (dann hängen meist noch so bräunliche Reste der Blütenblätter am Fruchtknoten) sondern abgefressen.
Unten scheint ne 2. Knospe zu kommen  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #426 am: 06. Dezember 2017, 13:52:16 »


@-pearl
Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

keine Ahnung! Wie solll ich das wissen?

Ganz einfach, das verstehe ich nicht.

...Aus einem winzigen Teil des Chips wächst eine neue Zwiebel und bedenkt man die Unmengen Zellen in so einem Chip, dann ist auch gut möglich, dass bei der geringen Anzahl an Zwiebeln die aus nur einer einzigen Zelle hervorgehen. ... ??? ???

das versteh ich auch nicht. Grammatisch ist das Unsinn. Irgendein Komma oder ein Einschub oder sonstwas fehlt.

Wahrscheinlich meinte ich, dass aus dem Gewebe der gechippten Zwiebel immer nur Einzelzellen die Omnipotenz wiedererlangen und dass manche von diesen omnipotenten Zellen eben Pflanzen bilden, die genügend growth factors haben um vernünftige Blüten zu bilden. Andere eben nicht und die bleiben dann dabei wieder South Hayes zu werden.

Ich glaub ja nicht an diese somaklonale Variation, die Staudo, da reingeschmissen hat. Chipping ist was anderes als Kallusvermehrung. Virescence Formen haben andere Ursachen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #427 am: 06. Dezember 2017, 13:52:42 »

@Gartenplaner
Danke für den Hinweis!
Dann muss ich mich jetzt tatsächlich noch um so einen Sonderling kümmern 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #428 am: 06. Dezember 2017, 15:42:53 »

 ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #429 am: 06. Dezember 2017, 15:47:25 »

Dann muss ich mich jetzt tatsächlich noch um so einen Sonderling kümmern 8)

Eigentlich hat die Blüte schon ihren Zweck erfüllt, oder?
Nur eben nicht für Dich dagewesen @Wühlmaus ;)
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #430 am: 06. Dezember 2017, 15:57:18 »

Wenn da schon so was (;)) in meinem Garten auftaucht, dann will ich auch die Blüte sehen und werde nun auf die offenbar nachkommende Knospe achten 8)
Allerdings ist ab dem Wochenende richtig Winter in der Vorhersage...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #431 am: 06. Dezember 2017, 17:56:57 »

... wenn ich mal resümieren darf,

nach wie vor ist SOUTH HAYES ein toller Meilenstein der Schneeglöckchenzüchtung,
und (leider) eines der seltenen Beispiele,
wo Schneeglöckchen durch schneiden gelegentlich/selten Eigenschaften ändern können.

Bitte weiterhin keine Angst
vor Pflanzen aus twinscaling ...

Vielleicht hatte ich ja sooo schlecht geschnitten, dass nichts besseres herauskommen konnte?

Bezüglich der fehlenden Markierung und Veränderung der Blattform bei SOUTH HAYES schreibt
Colin Mason in "daffodils Yearbook 2008-2009 " S. 53
"However, in very rare cases with hybrids, only two in my experience, a proportion of the bulbs
produced revert to the features of one of the varieties in the original cross. For examble, some five
per cent of G. SOUTH HAYES bulbs flower with no marks on the outer segments and without the
characteritic 'pixie hat' shape. These bulb do not come true in later years." 😉
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #432 am: 06. Dezember 2017, 20:00:40 »

Leider habe ich auch an einigen Stellen Botrytis. Ich vermute aber, dass ich die austreibenden G.nivalis beim Abschneiden von Helleborusblättern verletzt habe. ::) Ich bin ihnen sozusagen auf den Kopf gestiegen und das mögen sie gar nicht.
In englischen Schneeglöckchenwäldern räumt auch niemand das Laub weg, natürlich sieht dort bei der Menge an Schneeglöckchen niemand einen Botritisbefall .

Da hast Du Recht, das geht in der Masse unter. Wahrscheinlich gehen einfach mal welche über`n Jordan unter natürlichen Waldbedingungen.
Und die paar Hartgesottenen unter den Zwiebeln, die den Pilz überleben, sollen ja `ne gewisse Resistenz besitzen und bestocken sich ja letztlich wieder.
Hoffe allerdings immer, dass wenigstens die Namenssorten verschont bleiben ( Daumendrück für jeden hier! )
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #433 am: 06. Dezember 2017, 20:04:45 »

Ich bin ihnen sozusagen auf den Kopf gestiegen und das mögen sie gar nicht.

Heute hat der Bauhof die Parkwiesen gemäht und dabei viele Schneeglöckchenaustriebe über- und umgefahren.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #434 am: 06. Dezember 2017, 20:09:24 »

 :o
Wat für`n Mist.
Bei der Arbeit, die Du da reinsteckst, hätten sie "Deine" Flächen ja wenigstens zeitiger oder gar nicht mehr beackern sollen.
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de