Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:53:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 350665 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1065 am: 13. Januar 2018, 08:55:13 »

Ich habe 'Grumpy' blöderweise nicht markiert und zwischen die porreeblättrigen elwesii gepflanzt, daher muss ich warten, bis es blüht. Wenns aber das ist, bei dem ich denke, dass es das ist, dann hätte es sich verdoppelt  :D schaunwermal.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1066 am: 13. Januar 2018, 09:02:40 »

Bei Dir ist es sonniger und der Sommer ausgeprägter, das mögen die meisten Ge  :)

Hier sind sie oft etwas nörgelig und zaghaft.

Wird nicht so groß wie die porreeblätrigen und sollte jetzt schon langsam Blüten schieben, allerdings machen das die von Staudo dieses Jahr auch, sind sogar weiter als "Fliether Glocke"
« Letzte Änderung: 13. Januar 2018, 09:05:10 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1067 am: 13. Januar 2018, 09:07:43 »

Ich gehe nachher mal in den Garten, aber da rückt sich eher nix, wir haben 0° und die Temperatur fällt. Hab eh das meiste schon zugedeckt..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1068 am: 13. Januar 2018, 09:16:09 »

Ich werde auch gleich in den Garten, abdecken werde ich nichts, im Hinterhof war die niedrigste Temperatur in diesem Winter gerade mal - 2 °C ... viel schlimmer scheint es auch die nächsten Tage nicht zu werden... bis letzte Woche haben sogar die Freilandfuchsien noch geblüht.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1069 am: 13. Januar 2018, 09:30:06 »

Na ja, Hinterhof ist natürlich sehr gut, hier war die Erde letztens schon gefroren, und wir haben grade wieder diesen doofen Ostwind, der alles austrocknet. Und der Garten liegt ja völlig frei und ist ohne Koniferen  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1070 am: 13. Januar 2018, 10:35:24 »

Was die Hüher angeht - bei unseren Zwerg-Welsumern wäre es katastrophal, sie in die Beete zu lassen, die graben alles auf links - und das in kürzester Zeit.

Alles klar! Dann also doch nur mit Zaun. ;D  Danke Dir!

Auch euch vielen Dank, Staudo, Lord und Partisanengärtner! Ich habe, glaube ich, dann doch berechtigterweise noch zu viel Schiss, dass die Hühner mir die Galanthen ausrupfen oder halt "auf links drehen". Und wenn mir plötzlich 'Trumps' mit den Wurzeln zuwinkt, springe ich im Quarree.
( und als nächstes zur Axt...  ;))

Meine ständig freilaufenden Thüringer Barthuhnzwerge scharren vor allem dort, wo Mulch liegt und am zweitliebsten auf "Bepflanzungslöchern". Bei einer dichten Bepflanzung haben sie keine Lust dazu, so dass ich dazu übergegangen bin, gezielt dort Galanthen zu setzen, wo ich sie vom Frühlingsscharren abhalten möchte.
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1071 am: 13. Januar 2018, 16:17:17 »

Ich hatte gerade Thüringer Brathuhnzwerge gelesen...  :-\ ;D

Draußen ist es ungemütlich windig und dunkel... ein ausgiebiger Gartenrundgang war trotzdem drin.  :)

Eigentlich sind inzwischen alle da, mal schauen ob der vorhergesagte sonnige Tag morgen, ein paar dazu bewegt, das sie sich öffnen.  :)

 
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1072 am: 13. Januar 2018, 18:44:10 »

Er soll sich was schämen! Gerade der Bart ist das Hübscheste an ihnen. Pausbäckig rennen sie dir entgegen.  ;D

Also. Heute extra wegen dieses Threads noch einmal genauer hingeguckt: Es spriesst wie doll, auch 'Flore Pleno', worüber ich mich wuschig freue, weil ich sonst bloss die unkrautigen Normalos habe. (Nicht, dass ich auf meine Normalos jemals würde verzichten wollen! Ein Hoch auf sie: Hooooch!  :))
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1073 am: 13. Januar 2018, 20:01:58 »

Deshalb haben wir doch die Glöckchen umgetauft in Glückchen, sie machen glücklich  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1074 am: 13. Januar 2018, 20:02:15 »

wenigstens manchmal
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1075 am: 13. Januar 2018, 20:38:58 »

Dann muß ich nochmal graben.

ja, und bitte berichte  :-\

Der kleine Tuff SSurprise (letztes Jahr ca.5 Blüten) ist komplett weg, ohne Reste, nix mehr gefunden, wie auch die eine neue Zwiebel South Hayes, von der ich schon berichtete.
Der zweite kleine Tuff SS ca. 20cm entfernt treibt völlig normal aus.

Letztes Jahr hatte ich auch nochmal die ebenfalls schon mal verschwundene Angelique nachgepflanzt.
Heute habe ich jetzt bemerkt, dass am Namenstecker nur mehrere ganz dünne zarte Austriebe sind. Hab nachgegraben und braune Überreste von etwas Größerem gefunden, daran hängend und daneben kleine Zwiebelchen mit eben dem zarten ganz dünnen Austrieb.
Sie haben aber nur ganz wenige ganz zarte Würzelchen...ob das nochmal was wird.
Genau so sah es letztes Jahr auch bei Diggory aus, das schon mehrere Blüten hatte und nun dieses Jahr auch komplett weg ist, es also nicht geschafft hat, sich mit dem schwachen Austrieb zu regenerieren.
 
Irgendwas muß ich mir jetzt wirklich überlegen, zumal die Pflanzen ja alle halbschattig unter Sträuchern und nicht exponiert stehen  :-\

Wenigstens kann ich mich hier an euren schönen Bildern freuen und mich davon ermutigen lassen, nicht aufzugeben. Die nächste Bestellung aus GB ist schon unterwegs  :D
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1076 am: 13. Januar 2018, 20:43:54 »

Cornis Idee mit der Fliegenhaube finde ich klasse!
Das habe ich gefunden und werde es vlt.bestellen, garnicht teuer, wenn man bedenkt, was die Schätze neu kosten.

Ansprechendes Gartendesign ist natürlich was anderes, aber das ist mir in dem Fall egal  8)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1077 am: 13. Januar 2018, 20:51:02 »

Etwas in Pastell, für den romantischen Garten  ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1078 am: 13. Januar 2018, 20:54:54 »

Ganz bestimmt auch schnell unauffällig braun, weil nicht rostfrei.  ;D Auch die normalen Kuchenhauben werden wohl nicht sonderlich witterungsbeständig sein. Vielleicht wären große Einweckgläser mit abgeschnittenem Boden und Gazeabdeckung eine nicht gar so hässliche Alternative - wenn die Tuffs noch nicht zu groß sind.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1079 am: 13. Januar 2018, 20:58:50 »

Ganz bestimmt auch schnell unauffällig braun, weil nicht rostfrei.  ;D Auch die normalen Kuchenhauben werden wohl nicht sonderlich witterungsbeständig sein. Vielleicht wären große Einweckgläser mit abgeschnittenem Boden und Gazeabdeckung eine nicht gar so hässliche Alternative - wenn die Tuffs noch nicht zu groß sind.

Sieht bestimmt nett aus, wie Oma's eingemachte Glöckchen  ;D....aber ob es denen dort im Glas nicht zu warm wird in der April/Maisonne?  :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de