Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:53:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 347250 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2730 am: 13. März 2018, 10:15:01 »

Und noch eine Frage. Was kann mit South Hayes passiert sein? Ich habe es letztes Jahr blühend gekauft, also keine Verwechslung, und nun taucht es so auf.  ???
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2731 am: 13. März 2018, 10:43:46 »

Etwas Dünger und wachsen lassen, dann wird das wieder.  ;)

Sowas passiert mitunter bei kleineren Zwiebeln. Da deins ja letztes Jahr mit "normaler" Blüte in den Garten Einzug gefunden hat, ist das kein Alarmzeichen.
Gespeichert
plantaholic

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2732 am: 13. März 2018, 10:47:29 »

Danke.  :)  Dann mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2733 am: 13. März 2018, 11:01:48 »

Hier lagen auch sehr viele Sorten am Boden, Crambe. Einige haben sich bei dem Frühlingswetter dann doch noch wieder aufgerichtet. In der Vase sind aber auch viele Blüten gelandet. Es blühte immer was...

Gespeichert

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2734 am: 13. März 2018, 12:15:47 »

Hmm :-\
Was hab ich denn da wohl mal erworben, falls es nicht 'Ketton' ist? ???

´Es könnte ´Edinburgh Ketton´sein, dessen Zeichnung ist ähnlich wie Deines.

Vielen Dank für den Hinweis, Norna. Da werde ich heute Abend mal ein wenig recherchieren.
Wenn es so sein sollte, müsste ich ja nicht viel ändern auf dem Etikettenschild... ;D ;)

...und 'Ketton' erneut ordern.

Hallo Norna,
noch mal zu 'Ketton' oder was immer es auch ist... ;)
'Edinburgh Ketton' scheint es meiner Meinung nach nicht zu sein. Die Markierung auf den inneren Tepalen ist bei mir Richtung Fruchtknoten eher schwächer und verschwommen. Auch zu einem anderen Bild in den Büchern die ich habe, wollte es nicht wirklich passen.
Mich erinnert es an ein grünes Feuer über zwei Holzscheiten unten... ( bloß nicht lachen jetzt ! ;D )

Habe Anne Wright, von der ich es ja habe, auch noch mal angemailt. Vielleicht kann sie weiterhelfen. Hausgeist entdeckte bereits, dass sie sich wohl bereits umhört...
So große Wellen sollte das eigentlich gar nicht schlagen, aber interessant ist`s allemal.

Unter dem Strich gefällt mir das Glöckchen, welches ich im Garten habe, sehr gut. Große Blüten, ähnlich wie aus der Mighty-Atom-Gruppe, mag ich ohnehin sehr gerne.
Und dann wird das 'Ketton'-Schild letztlich nur entfernt und ein neues mit dem Arbeitsnamen "grünes Feuer" in den Boden daneben gesteckt. Ich kann damit leben... ;D
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2735 am: 13. März 2018, 12:18:14 »


Ok, ihr habt mich angefixt (aber nur leicht  ;) ) . Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Ich habe mal geg**gelt - ok, die Saison ist quasi rum. Habe ich noch reelle Chancen, irgendwo den Merilin bzw. Kildare zu bekommen? Oder lieber für nächstes Jahr notieren?

So ca. Juli/August werden die "schlafenden" Zwiebeln verkauft, da kannst Du bei allen einschlägig bekannten Anbietern kaufen  ;)

Danke, Irm, eigentlich weiß ich das ja auch. Aber weil bei uns hier alles ein bissel später ist, hatte ich so ein bisschen die Hoffnung, irgendwo doch noch Glück zu haben... Egall, jetzt ist eine kleine Wunschliste auf Termin gelegt. Und ich freue mich auf nächstes Jahr. Dies Jahr gebe ich zu, war ich in Mannheim mit der Glöckchen-Vielfalt definitiv überfordert...  :-[
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2736 am: 13. März 2018, 14:19:26 »

Und noch eine Frage. Was kann mit South Hayes passiert sein? Ich habe es letztes Jahr blühend gekauft, also keine Verwechslung, und nun taucht es so auf.  ???

Das gibt es doch nicht !!! :o


Ich habe gerade meines aus U.K.reklamiert, das jetzt nach dem Aufblühen eben so aussah (s.u.)...(hatte es knospig erhalten)

Harveys versprach umgehenden Ersatz, ich dachte, es sei eine Verwechslung
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2737 am: 13. März 2018, 14:22:10 »

Wärt ihr mal beim Vortrag in Saxdorf dabei gewesen.  ;) Nach dem Twinscalen kann es Abweichungen geben. Planthill wird sich sicher dazu melden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2738 am: 13. März 2018, 14:26:05 »

Kann mir ja vorstellen, dass dabei der ein oder andere 'Fehlschnitt' herauskommt...aber dass es wie bei crambe zuerst ganz typisch erscheint und im nächsten Jahr so komplett anders  :-\
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2739 am: 13. März 2018, 14:26:37 »

Hier lagen auch sehr viele Sorten am Boden, Crambe. Einige haben sich bei dem Frühlingswetter dann doch noch wieder aufgerichtet. In der Vase sind aber auch viele Blüten gelandet. Es blühte immer was...



Eigentlich wollte ich nur kurz schreiben, wie hübsch ich das Arrangement mit den zarten Gräsern finde !


Dann sah ich crambes post...

Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2740 am: 13. März 2018, 14:31:56 »

Cliff Curtis auf dem Weg zu E.A. Bowles?
Gespeichert
No garden is perfect.

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2741 am: 13. März 2018, 14:51:03 »

Etwas Dünger und wachsen lassen, dann wird das wieder.  ;)

Sowas passiert mitunter bei kleineren Zwiebeln. Da deins ja letztes Jahr mit "normaler" Blüte in den Garten Einzug gefunden hat, ist das kein Alarmzeichen.

Weiter als bis zu crambes post kam ich leider nicht und hab das dann erst im Nachhinein gelesen. Danke für den Hinweis!
Jetzt habe ich allerdings ein schlechtes Gewissen, bei Harveys reklamiert zu haben und die schicken jetzt Ersatz und nächstes Jahr habe ich dann vlt.zwei  :-[
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2742 am: 13. März 2018, 14:55:19 »

Hier ein Bild von der Lieferung, die Pflanze ganz rechts war South Hayes, die sich dann zu der eben gezeigten Blüte entwickelte.

Die Zwiebel war also nicht so klein und hatte sehr starkes Wurzelwerk, die Pflanze allerdings noch nicht so weit entwickelt, wo allenthalben hier im Forum schon Blüten von South Hayes gezeigt wurden.
Das hat mich gleich etwas gewundert und irgendwie war ich dann garnicht überrascht, als sich dann tatsächlich eine andere Blüte zeigte...
« Letzte Änderung: 13. März 2018, 15:03:36 von fyvie »
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2743 am: 13. März 2018, 14:58:10 »

Und noch eine Frage. Was kann mit South Hayes passiert sein? Ich habe es letztes Jahr blühend gekauft, also keine Verwechslung, und nun taucht es so auf.  ???

Das gibt es doch nicht !!! :o


Ich habe gerade meines aus U.K.reklamiert, das jetzt nach dem Aufblühen eben so aussah (s.u.)...(hatte es knospig erhalten)

Harveys versprach umgehenden Ersatz, ich dachte, es sei eine Verwechslung
Nicht immer sofort reklamieren, vorher informieren. Einige Engländer versenden schon nicht mehr nach Deutschland.
Pomput hat sich dazu schon geäußert .
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2744 am: 13. März 2018, 15:07:20 »

Bitte nichts durcheinander bringen. Die 'South Hayes' von crambe hatte letzte Jahr eine typische Blütenform. Wenn die dieses Jahr diese verloren hat, kann das an den Umpflanzstress liegen. Wächst die ungestört die kommenden Jahre weiter, wird die wieder "normal".

Die von fyvie kamen schon mit der untypischen Blüte. Solche Exemplare können durchaus stabil immerzu diese atypische Blütenform bringen. Meist wurde die Zwiebeln zu klein geschnitten und die Zellinformation ging verloren. Habe hier auch solche stehen, die derart aussehen. Werden scherzhaft White Hayes genannt.
Gespeichert
plantaholic
Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de